von Agnostiker » 21.10.2007, 21:31
Das Auto, welches ich meinte, war der Jensen FF. Er hatte als erstes ein funktionierendes ABS System (ca 1966), welches noch rein mechanisch funktionierte. Der Wagen war zu teuer, darum verkaufte er sich so gut wie gar nicht.
Leider muss ich dir auch in einem Punkt entschieden widersprechen. ZV´s gab es bereits in den 60ern als serienreifes Zubehör bei amerikanischen Autos.
In den späten 80ern und frühen 90ern, die von dir geforderte Zeit, war bei den meisten Japanern (Mazda 626, Toyota Corolla, Honda Accord usw) sowie bei Ford (Mondeo, Bj.93) die Zentralverriegelung Serienmäßig, also beileibe nix außergewöhnliches.
Wenn es ein Ami sein soll, dann tipp ich mal auf Cadillac, Lincoln oder Oldsmobile.
Anmerkung in eigener Sache: ABS ist die am meisten missverstandene Unsicherheitsausstattung. Beinahe in allen Lebenslagen verlängert ein ABS-System den Bremsweg. Auf Schotter, Eis und Schnee kann sogar die ganze Bremsanlage ihre Wirksamkeit verlieren. Der einzige Vorteil ist eine bedingte Lenkbarkeit des Fahrzeuges bei Vollbremsungen. Dieser Vorteil wird aber zumeist dadurch zunichte gemacht, dass Fahrer vor Schreck, durch das Pumpen im Pedal, die Bremse loslassen.
Überhaupt bremsen die meisten Autofahrer ohnehin falsch. Sie loten die Leistungsfähigkeit ihrer Verzögerungsanlage gerade mal um die 40% aus. Um zu sehen was eine moderne Bremsanlage überhaupt leistet, würde ich jedem einmal empfehlen auf einem SICHEREN Stück Verkehrsweg, OHNE Gegen- und Nachfolgeverkehr den linken Fuss zum Bremsen zu benutzen. (Aber erst dann, wenn ihr genug Sicht nach Vorn und Hinten habt, sowie keinerlei Notwendigkeit an dieser Stelle überhaupt zu bremsen. Ein Parkplatz würde sich hier anbieten.)
Ihr werdet überrascht sein wie Verzögerung auf euch wirkt.
Viel Spass beim Selbstversuch.
“Im Verlauf dieses Prozesses habe ich Klarheit darüber gewonnen, daß die Haltung eines Agnostikers nicht intelligent ist.”
(Dr. Murad Wilfried Hofmann)