• Advertisement

Welches Auto bin ich II

Das altbekannte "Wer bin ich?" Spiel. Personen und Begriffe raten.

Moderator: Moderatoren

Welches Auto bin ich II

Beitragvon highlander » 20.10.2007, 21:28

Seine Serienausstattung war damals beachtenswert. Etwas Besonderes stellten jedoch die elektrischen Gurte dar. So nebenbei gab es eines der ersten ABS und eine elektr. Fahrwerksverstellung. Die ZV lag damals noch in den Kinderschuhen und so war denn diese etwas seltsam. Das Auto wurde wegen seinem Preis und seinem sonderbaren Namen geschmäht und verkaufte sich eher schlecht. Wenn man etwas Glück hat, stößt man auf die eine oder andere teilverzinkte Kiste...

Ich möchte nun Hersteller und Typenbezeichnung wissen, beim Baujahr gebe ich mich schon mit dem richtigen Jahrzehnt zufrieden.
Muss Schluss machen, mein Pfleger kommt...
highlander
Stammgast
Stammgast

Bilder: 31
Barvermögen: 8,00

Advertisement

Beitragvon Agnostiker » 20.10.2007, 22:01

Ich glaube ich weiß den Hersteller und die Typenbezeichnung. Gesehen hab ich das Ding nur in einem Automobilbuch. Daher kenn ich die Lösung auch, da ich mir dort die besonderen "Neuerungen" angesehen hab.
Gestehe mir jetzt noch einmal das Bildchen angesehen zu haben. Die Karre ist nicht besonders schön. Da hätt es neben der technischen Inovation noch ein paar Schönheits-OP´s gebraucht, damit sich der Wagen aus dem ff verkauft hätte.
“Im Verlauf dieses Prozesses habe ich Klarheit darüber gewonnen, daß die Haltung eines Agnostikers nicht intelligent ist.”
(Dr. Murad Wilfried Hofmann)
Bild
Agnostiker
Moderator
Moderator

Bilder: 9
Barvermögen: 10,00
Wohnort: Auf der Ortstafel steht: Lasst, die ihr eintretet, alle Hoffnung fahren!
Highscores: 1

Beitragvon Kinski » 20.10.2007, 22:47

Da bin ich aber jetzt doch etwas planlos :D

Ich dachte immer die Mercedes S-Klasse der 70er hatte als erstes ABS, aber da liege ich wohl falsch.

Elektrische Gurte klingen irgendwie amerikanisch und ich tippe mal auf Anfang der 70er. Wobei elektrische Fahrwerksverstellung und verzinkt klingt irgendwie nicht nach 70s Amis :D
Ciao,
Kinski

Like a hobo from a broken home
Nothing’s gonna stop me
Kinski
altes Eisen
altes Eisen

Highscores: 4

Beitragvon highlander » 21.10.2007, 09:47

@Agnostiker: schick mir doch mal eine PM mit der Lösung ;-)

@Kinski: Mercedes und erste ABS-Versuche in den 70ern stimmt. Der hype um das ABS setzte aber später erst ein. Anfangs war das eine Zusatzausstattung, die sich die Hersteller mit rund 400 DM bezahlen liessen.
Mit Amis liegst du schon richtig :D
highlander
Stammgast
Stammgast

Beitragvon highlander » 21.10.2007, 10:42

Agnostiker liegt mit seinem Tipp zeitlich leider zu weit zurück. Wie gesagt: von den Prototyp-ABS-Anlagen hin zur Serienreife waren es viele Jahre. Die Standardmarken wie VW, Opel, Ford boten ABS für die meisten 'kleinpreisigen' Fahrzeuge Ende der 80er an, Serie wurde das kurze Zeit später. Somit ist der Zeitraum für das gesuchte Fahrzeug bereits preisgegeben: es geht um die späten 80er und frühen 90er Jahre.
highlander
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Kinski » 21.10.2007, 13:52

Ist das ein Wagen von einem amerikanischen Hersteller?

Ist es ein Cabrio?

Ein Kleinserienwagen?
Ciao,
Kinski

Nothing’s gonna stop me
Kinski
altes Eisen
altes Eisen

Beitragvon highlander » 21.10.2007, 14:07

Ja, von einem amerik. Hersteller

Nein, kein Cabrio

Nein, keine Kleinserie
highlander
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Agnostiker » 21.10.2007, 21:31

Das Auto, welches ich meinte, war der Jensen FF. Er hatte als erstes ein funktionierendes ABS System (ca 1966), welches noch rein mechanisch funktionierte. Der Wagen war zu teuer, darum verkaufte er sich so gut wie gar nicht.

Leider muss ich dir auch in einem Punkt entschieden widersprechen. ZV´s gab es bereits in den 60ern als serienreifes Zubehör bei amerikanischen Autos.
In den späten 80ern und frühen 90ern, die von dir geforderte Zeit, war bei den meisten Japanern (Mazda 626, Toyota Corolla, Honda Accord usw) sowie bei Ford (Mondeo, Bj.93) die Zentralverriegelung Serienmäßig, also beileibe nix außergewöhnliches.

Wenn es ein Ami sein soll, dann tipp ich mal auf Cadillac, Lincoln oder Oldsmobile.

Anmerkung in eigener Sache: ABS ist die am meisten missverstandene Unsicherheitsausstattung. Beinahe in allen Lebenslagen verlängert ein ABS-System den Bremsweg. Auf Schotter, Eis und Schnee kann sogar die ganze Bremsanlage ihre Wirksamkeit verlieren. Der einzige Vorteil ist eine bedingte Lenkbarkeit des Fahrzeuges bei Vollbremsungen. Dieser Vorteil wird aber zumeist dadurch zunichte gemacht, dass Fahrer vor Schreck, durch das Pumpen im Pedal, die Bremse loslassen.
Überhaupt bremsen die meisten Autofahrer ohnehin falsch. Sie loten die Leistungsfähigkeit ihrer Verzögerungsanlage gerade mal um die 40% aus. Um zu sehen was eine moderne Bremsanlage überhaupt leistet, würde ich jedem einmal empfehlen auf einem SICHEREN Stück Verkehrsweg, OHNE Gegen- und Nachfolgeverkehr den linken Fuss zum Bremsen zu benutzen. (Aber erst dann, wenn ihr genug Sicht nach Vorn und Hinten habt, sowie keinerlei Notwendigkeit an dieser Stelle überhaupt zu bremsen. Ein Parkplatz würde sich hier anbieten.)
Ihr werdet überrascht sein wie Verzögerung auf euch wirkt.
Viel Spass beim Selbstversuch.
“Im Verlauf dieses Prozesses habe ich Klarheit darüber gewonnen, daß die Haltung eines Agnostikers nicht intelligent ist.”
Bild
Agnostiker
Moderator
Moderator

Wohnort: Auf der Ortstafel steht: Lasst, die ihr eintretet, alle Hoffnung fahren!

Beitragvon Jamo » 22.10.2007, 06:13

Oder einfach mal nen fahrsicherheitstraining machen. Ist voll cool :)
Bild

"Dem ago call a war a holy war... but if a war is holy... what unholy stands for?"
(Gentleman)

Manufolio - Mein privates Portfolio --- Jetzt mit EM Unterstützung!!!
Jamo
Reggae-Fan
Reggae-Fan

Beitragvon highlander » 22.10.2007, 06:39

Nein, leider kein Cadillac, Lincoln oder Oldsmobile :wink:
highlander
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Agnostiker » 22.10.2007, 06:45

Wenn es keine Kleinserie sein soll, dann bleibt ohnehin nur noch Ford oder Buick über.
Bild
Agnostiker
Moderator
Moderator

Beitragvon highlander » 22.10.2007, 09:47

Ford ist richtig.
highlander
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Kinski » 22.10.2007, 11:45

Ach du meine Kacke, ein Ende 80er Jahre Yankee Ford. Das waren ja so ziemlich die langweiligsten Ami Kutschen die es je gab :wink:

wars ein Mustang?

Ach und Agno hast du dich da nicht getäuscht, hatte der Jensen nicht als erstes Allradantrieb?
Ciao,
Kinski

Nothing’s gonna stop me
Kinski
altes Eisen
altes Eisen

Beitragvon highlander » 22.10.2007, 13:05

Mustang? Sollte man meinen, ist aber nicht richtig ;-)
highlander
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Agnostiker » 22.10.2007, 21:36

@Kinski: Beim Allrad bin ich mir nicht sicher, beim ABS aber schon (fast zu hundert Prozent).
Werd es aber nachprüfen um keinen Schwachsinn hier zu verzapfen.
Bild
Agnostiker
Moderator
Moderator

Zurück zu Wer oder was bin ich?