• Advertisement

Was der Kinski kann, ...

Das altbekannte "Wer bin ich?" Spiel. Personen und Begriffe raten.

Moderator: Moderatoren

Was der Kinski kann, ...

Beitragvon Agnostiker » 20.10.2006, 07:30

... das kann ich auch.

Hier die Fakten:
Ich bin ein Motorrad. (Ja da schau her. Wär hätt das gedacht?)
Ich bin auch sehr alt, was aber nicht bedeuten soll, dass ich nun nicht mehr gebaut werde. Dabei war es nur die langsame Produktion damals, die mir den Gang in die Versenkung ersparte. Denn eigentlich hätt ich ja bereits nach drei Jahren aufhören sollen zu existieren. Nun, es kam anders. Und als mir dann noch Regierungen den Vorzug vor anderen Motorrädern meiner Zeit gaben, war mein Schicksal abgewendet.
Leider hab ich dann aber mehrere neue Namen bekommen, was mir nicht sonderlich gefällt.
Aber wenigstens ist meine ausgefallene Technik erhalten geblieben. Dazu gehört eine Geländeuntersetzung, ein Sperrdifferential, ein Rückwärtsgang, die weltweit erste hydraulische Teleskopgabel und die Duplex-Bremse, die schon so manchen Mechaniker in den Wahnsinn getrieben hat.
Kleine Hilfe noch: So gut wie jeder Mensch mit einem Fernseher hat mich schon einmal gesehen. Ich spielte auch schon in vielen Hollywood Filmen mit. Auf mir sind auch schon mal der 2001 reichste Schauspieler und ein Oscar Preisträger gesessen.

Wer bin ich also?
Wie wurde ich damals genannt, und wie nennt man mich heute?
“Im Verlauf dieses Prozesses habe ich Klarheit darüber gewonnen, daß die Haltung eines Agnostikers nicht intelligent ist.”
(Dr. Murad Wilfried Hofmann)
Bild
Agnostiker
Moderator
Moderator

Bilder: 9
Barvermögen: 10,00
Wohnort: Auf der Ortstafel steht: Lasst, die ihr eintretet, alle Hoffnung fahren!
Highscores: 1

Advertisement

Beitragvon rübennase » 20.10.2006, 08:08

so wie sich das liest wird es sich wohl kaum um ein japanisches oder europäisches Motorrad handeln. Ne Harley mit Rückwärtsgang ist mir auch nicht bekannt.

Also tippe ich mal auf den Ostblock oder Indien.
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist,
dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
rübennase
Admin
Admin

Bilder: 337
Barvermögen: 5,01
Bank: 1.183,16
Highscores: 2

Beitragvon Agnostiker » 20.10.2006, 09:54

Da tippst du leider teilweise falsch.
Da bin ich aber ein wenig beruhigter. Als ich gesehen habe, dass sich der Scheff höchstpersönlich dem Rätsel annimmt dachte ich schon: "Für Rübennase darf das aber sicher kein Problem darstellen, weil ja Egli mit dem Teil heute noch einiges zu tun hat."

Noch ne kleine Hilfe? Das Motorrad, welches mich damals ablösen sollte, hat schon lange aufgehört zu sein. Obgleich es nach Testberichten der damaligen Zeit zwar die bessere Wahl gewesen wäre bin doch ich es, die all das überstanden hat.
“Im Verlauf dieses Prozesses habe ich Klarheit darüber gewonnen, daß die Haltung eines Agnostikers nicht intelligent ist.”
Bild
Agnostiker
Moderator
Moderator

Wohnort: Auf der Ortstafel steht: Lasst, die ihr eintretet, alle Hoffnung fahren!

Beitragvon rübennase » 20.10.2006, 10:24

:idea: China?

Da gab's irgendwann mitte der 90er ein Gespann bei Egli. Ich glaub das hat auch ein Rückwärtsgang.
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist,
dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
rübennase
Admin
Admin

Beitragvon Kinski » 20.10.2006, 18:20

Hat das Moped einen Dieselmotor?

Moped mit Rückwärtsgang, kenn ich nur die GoldWing aber die wird es wohl nicht sein.

EDIT:
Wurde es für den Kriegseinsatz gebaut?
Eine BMW aus den 30/40ern?
Ciao,
Kinski

Like a hobo from a broken home
Nothing’s gonna stop me
Kinski
altes Eisen
altes Eisen

Highscores: 4

Beitragvon Agnostiker » 21.10.2006, 11:52

Na wunderbar. Rübi und Kinski haben beide recht. Dieselmotor hat es keinen. Ihr meint wohl die Enfield, doch die ist es nicht.
Egli war (ist?) Generalimporteur für die Motorräder, die wir suchen.

Ja Kinski, das war einen BMW. Sie ist für den Kriegseinsatz gebaut worden und hat, weil auch mit Beiwagen erhältlich, einen Rückwärtsgang.

Jetzt fehlt nur noch die damalige Bezeichnung, sowie die Namen von heute.
Bild
Agnostiker
Moderator
Moderator

Beitragvon LostTime » 21.10.2006, 17:22

ne Vespa? :wink:
Ich bin für das verantwortlich, was ich sage, nicht für das, was andere verstehen!
"Fehlt da nicht irgendwo 'n 'Captain'?"

Bild
LostTime
Moderator
Moderator

Bilder: 2
Barvermögen: 44,95
Bank: 590,83
Highscores: 9

Beitragvon rübennase » 21.10.2006, 17:26

nee ich meinte keine Enfield. Das Gespann hatte einen chinesischen Namen ChangJiang

Hatte gerade noch wegen den Namen gegoogelt und siehe da die BMW hieß R71 :D

http://www.egli-racing.ch/a1/marken.php?WEBYEP_DI=5

Hätt ich aber selbst nicht beantworten können
rübennase
Admin
Admin

Beitragvon Agnostiker » 21.10.2006, 18:57

Jetzt sind wir aber in einem moralischen Dilemma.
Die R71 war das Vorgängermodell. Gemeinhin wird sie auch immer mit dem gesuchten Krad verwechselt.
Sagen wir mal so. Aufgebaut war alles auf die R71. Die ersten Originalpläne, die von Deutschland verkauft wurden, waren auch die der 71er. Doch dann, nach dem Krieg, wurde fast ausnahmslos die R75 gebaut.

China ist ja auch nicht schlecht. Der erste Name stimmt schon mal. Aber zwei andere gehen mir noch ab.
Ich helf euch mal.
Russland hatte die Pläne der R71. Nach dem Krieg wurden die Produktionsstätten des Nachfolgers nach Russland verlegt. Von da an trug das Motorrad mit Seitenwagen den Namen des geographischen Ortes, an dem es ab nun gebaut wurde.
Es gab auch noch einen zweiten Produktionsort. Auch diesen Namen suchen wir. (Ich bin nun mal ein Korinthenkacker.)
Nach China wurden die Pläne der R in den 50ern verkauft, wo sie auch bis heute noch immer gebaut werden.

Kleiner Tipp noch: Wer ein solches Krad käuflich erwerben will, der sollte lieber, sofern er sich nicht wirklich gut damit auskennt, die Finger davon lassen. Auch wenn Egli eine Typisierung verspricht, ist noch lang nicht gesagt, dass man die auch bekommt. Die Jiang ist so schrottig gebaut, dass nur eine vollkommene Zerlegung und Neuaufbau, mit westlichen Ersatzteilen, eine Anmeldung wenigstens in Erwägung ziehen lässt.

PS.: Egli sagt auch nicht ganz die Wahrheit, was alles andere angeht. Bereits ein Jahr nach Neukonstruktion der R75 sollte sie schon wieder eingestellt werden. Das Konkurenzmodell, die Zündapp, erwies sich im Einsatz als das bessere Motorrad. Es sollten nur noch eine bestimmte Anzahl von der BMW fertiggestellt werden, danach hätte es zu Gunsten der Zapf keine weitere Produktion mehr geben sollen. Doch die Produktion der R hat sich so lang hinausgezögert, dass das Kriegsende noch vor der angestrebten Produktionsziffer kam.
Zündapp ging unter, doch die BMW wurde weiter gebaut, da Russland noch vor Beginn des zweiten WW die Produktionspläne der R71 bekommen hatte. Nach dem Krieg erfolgte noch eine Prüfung, in der sich die BMW gegen die Harley auf Grund der besseren Technik und der Boxerkühlung durchsetzen konnte.
Das sollte uns zu denken geben. Nicht mal die Russen wollten eine Harley.

@Losti: Was zur Hölle ist Vespa?
Bild
Agnostiker
Moderator
Moderator

Beitragvon LostTime » 21.10.2006, 20:43

Naja, son italiensicher Stecher-Roller:
Bild

PS: das war hier übgrigens mein 3000. BEitrag :D
Ich bin für das verantwortlich, was ich sage, nicht für das, was andere verstehen!
"Fehlt da nicht irgendwo 'n 'Captain'?"

Bild
LostTime
Moderator
Moderator

Bilder: 2
Barvermögen: 44,95
Bank: 590,83
Highscores: 9

Zurück zu Wer oder was bin ich?