von Agnostiker » 21.10.2006, 18:57
Jetzt sind wir aber in einem moralischen Dilemma.
Die R71 war das Vorgängermodell. Gemeinhin wird sie auch immer mit dem gesuchten Krad verwechselt.
Sagen wir mal so. Aufgebaut war alles auf die R71. Die ersten Originalpläne, die von Deutschland verkauft wurden, waren auch die der 71er. Doch dann, nach dem Krieg, wurde fast ausnahmslos die R75 gebaut.
China ist ja auch nicht schlecht. Der erste Name stimmt schon mal. Aber zwei andere gehen mir noch ab.
Ich helf euch mal.
Russland hatte die Pläne der R71. Nach dem Krieg wurden die Produktionsstätten des Nachfolgers nach Russland verlegt. Von da an trug das Motorrad mit Seitenwagen den Namen des geographischen Ortes, an dem es ab nun gebaut wurde.
Es gab auch noch einen zweiten Produktionsort. Auch diesen Namen suchen wir. (Ich bin nun mal ein Korinthenkacker.)
Nach China wurden die Pläne der R in den 50ern verkauft, wo sie auch bis heute noch immer gebaut werden.
Kleiner Tipp noch: Wer ein solches Krad käuflich erwerben will, der sollte lieber, sofern er sich nicht wirklich gut damit auskennt, die Finger davon lassen. Auch wenn Egli eine Typisierung verspricht, ist noch lang nicht gesagt, dass man die auch bekommt. Die Jiang ist so schrottig gebaut, dass nur eine vollkommene Zerlegung und Neuaufbau, mit westlichen Ersatzteilen, eine Anmeldung wenigstens in Erwägung ziehen lässt.
PS.: Egli sagt auch nicht ganz die Wahrheit, was alles andere angeht. Bereits ein Jahr nach Neukonstruktion der R75 sollte sie schon wieder eingestellt werden. Das Konkurenzmodell, die Zündapp, erwies sich im Einsatz als das bessere Motorrad. Es sollten nur noch eine bestimmte Anzahl von der BMW fertiggestellt werden, danach hätte es zu Gunsten der Zapf keine weitere Produktion mehr geben sollen. Doch die Produktion der R hat sich so lang hinausgezögert, dass das Kriegsende noch vor der angestrebten Produktionsziffer kam.
Zündapp ging unter, doch die BMW wurde weiter gebaut, da Russland noch vor Beginn des zweiten WW die Produktionspläne der R71 bekommen hatte. Nach dem Krieg erfolgte noch eine Prüfung, in der sich die BMW gegen die Harley auf Grund der besseren Technik und der Boxerkühlung durchsetzen konnte.
Das sollte uns zu denken geben. Nicht mal die Russen wollten eine Harley.
@Losti: Was zur Hölle ist Vespa?
“Im Verlauf dieses Prozesses habe ich Klarheit darüber gewonnen, daß die Haltung eines Agnostikers nicht intelligent ist.”
(Dr. Murad Wilfried Hofmann)