• Advertisement

Der Unternehmer und der Landstreicher (gelöst)

Rätsel in denen eine Tatsache vorgegeben wird. Ihr müßt die Geschichte dazu herausfinden. Es darf nur mit ja, nein oder unwichtig geantwortet werden.

Moderator: Moderatoren

Beitragvon rübennase » 20.06.2005, 21:34

Nein, er hat nichts verschuldet. Die anderen sind alle einarmig. Ware ein sehr großer Zufall.
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist,
dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
rübennase
Admin
Admin

Bilder: 337
Barvermögen: 5,01
Bank: 1.183,16
Highscores: 2

Advertisement

Beitragvon kisslab » 20.06.2005, 21:51

also muss es in der Vergangenheit einen Vorfall gegeben haben, an dem alle beteiligt waren, den aber nur unser Mann A unbeschadet überstanden hat.
Herrje.. bei welchem Vorfall sollen mehrere Männer gleichzeitig ihren Arm verlieren?
Könnte mir nur was mit dem langen Stahlseil vorstellen..
Spass muss sein!
Bild

ACHTUNG!
Neukirchen-Vluyns erste Online-Radio-Community: http://www.llr-nv.de
sucht noch DJ's und Moderatoren - Bewerbungen an mich oder support@llr-nv.de
kisslab
Moderator
Moderator

Bilder: 5
Barvermögen: 0,00
Bank: 87,66
Highscores: 5

Beitragvon rübennase » 20.06.2005, 21:53

Ist soweit alles richtig. Nur es muß ja nicht bei allen gleichzeitig passiert sein.
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist,
dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
rübennase
Admin
Admin

Beitragvon kisslab » 20.06.2005, 22:47

also ein vorfall bei dem die leute erst im laufe der Zeit ihren arm verlieren... ausser dem einen.

Also z.b eine Erkrankung die wenn man nicht dagegen geimpft ist und ansonsten nicht sofort behandelt werden kann
eine Amputation erforderlich macht.
Unser Mann könnte zu dem ereignis damals auch zu spät gekommen sein, und ist deshalb verschont worden.

Aber zur SIcherheit frag ich noch mal: Haben die Leute ihre Arme zu verschiedenen Zeiten verloren?
Die Ursache ist aber ein einziges gemeinsames Erlebnis?

Warum fordern die Leute den Arm obwohl er keine Schuld an etwas hat?
Ich meine.. wärst du damals pünklich gewesen, haettest du auch leiden müssen - also was ist das für ne Logik?
Gilt analog auch fürs impfen.
Möglich wäre auch, das die Amputation eine Strafe war, nur das er nicht erwischt wurde. Aber auch dann hätte er ja keine Schuld.
Spass muss sein!
Bild

ACHTUNG!
kisslab
Moderator
Moderator

Beitragvon rübennase » 21.06.2005, 08:58

kisslab hat geschrieben:Aber zur SIcherheit frag ich noch mal: Haben die Leute ihre Arme zu verschiedenen Zeiten verloren?

Ja.
kisslab hat geschrieben:Die Ursache ist aber ein einziges gemeinsames Erlebnis?

Ja.
kisslab hat geschrieben:Warum fordern die Leute den Arm obwohl er keine Schuld an etwas hat?

Er ist wirklich unschuldig.
kisslab hat geschrieben:Ich meine.. wärst du damals pünklich gewesen, haettest du auch leiden müssen - also was ist das für ne Logik?
Gilt analog auch fürs impfen.

Recht hast Du.
kisslab hat geschrieben:Möglich wäre auch, das die Amputation eine Strafe war, nur das er nicht erwischt wurde. Aber auch dann hätte er ja keine Schuld.

Es war keine Bestrafung.
rübennase
Admin
Admin

Beitragvon Asmodean » 21.06.2005, 14:22

- War der reiche Mann schon einmal in der Situation, in der die anderen ihre Arme verloren haben?
- War die Tatsache, dass sie alle ihre Arme verloren haben, der Grund, warum sie zusammen waren?
- Wollte der reiche Mann Mitglied in der Gruppe der (h :wink: )armlosen werden?
- Haben die anderen Männer ihre verlorenen Arme noch? (ich meine damit, ob sie sie weiterhin aufbewahren)

soviel zum Mann, nun zum Vorfall bei dem sie ihre Arme verloren haben

- Arbeiten die Männer alle in derselben Branche? (bzw. haben sie das getan, als sie die arme verloren haben)
- Hatte der Vorfall etwas mit einer Maschine/einem Tier zu tun?
- War es ein Arbeitsunfall? / Hat ihnen das absichtlich jemand angetan?
- Waren die Männer alle (ungefähr) im selben Alter, als sie ihre Arme verloren haben?
- Haben sie ihre Arme freiwillig "abgegeben", war es eine Form von Ritual in einer Sekte/Religion?
Asmodean
Newbie
Newbie

Barvermögen: 10,00

Beitragvon rübennase » 21.06.2005, 14:34

Gute Fragen. :D

Asmodean hat geschrieben:- War der reiche Mann schon einmal in der Situation, in der die anderen ihre Arme verloren haben?

Ja.
Asmodean hat geschrieben:- War die Tatsache, dass sie alle ihre Arme verloren haben, der Grund, warum sie zusammen waren?

Ja.
Asmodean hat geschrieben:- Wollte der reiche Mann Mitglied in der Gruppe der (h :wink: )armlosen werden?

Nein.
Asmodean hat geschrieben:- Haben die anderen Männer ihre verlorenen Arme noch? (ich meine damit, ob sie sie weiterhin aufbewahren)

Nein.

Asmodean hat geschrieben:- Arbeiten die Männer alle in derselben Branche? (bzw. haben sie das getan, als sie die arme verloren haben)

Nein.
Asmodean hat geschrieben:- Hatte der Vorfall etwas mit einer Maschine/einem Tier zu tun?

Nein.
Asmodean hat geschrieben:- War es ein Arbeitsunfall? / Hat ihnen das absichtlich jemand angetan?

Nein
Asmodean hat geschrieben:- Waren die Männer alle (ungefähr) im selben Alter, als sie ihre Arme verloren haben?

Keine Ahnung.
Asmodean hat geschrieben:- Haben sie ihre Arme freiwillig "abgegeben", war es eine Form von Ritual in einer Sekte/Religion?

Ja sie haben sie freiwillig abgegeben, aber nicht gerade gerne.
rübennase
Admin
Admin

Beitragvon Asmodean » 21.06.2005, 15:14

also: sie hätten den Arm nur abgegeben, wenn sie durch das abgeben einen Vorteil erlangt hätten, der mehr als ein Arm wert war, oder wenn die Alternative schlimmer gewesen wäre, als einen Arm zu verlieren

- Haben sie den Arm abgegeben, weil sie dadurch einen Vorteil erreicht haben?
- Haben sie den Arm abgegeben, weil sie ansonsten einen Nachteil erlitten hätten?
- Hatten sie viel Zeit, um sich zu entscheiden?
- Hat der reiche Mann den Arm gekauft und abgegeben, weil er dadurch einen Vorteil erreicht hat?
- Hat der reiche Mann den Arm gekauft und abgegeben, weil er ansonsten einen Nachteil erlitten hätte?
- Hätte sich der Durchschnittsbürger in der Situation der Männer genauso entschieden?
- Hätte sich der Durchschnittsbürger in der Situation des reichen Mannes (bei der er den Arm gekauft und abgegeben hat) genauso entschieden?
- Gab es noch etwas anderes, dass die Männer verband
- Verband dieses andere die Männer auch mit dem reichen Mann?
- Wussten die Männer, wie er sich in dieser Situation entschieden hat?
- Wollte der reiche Mann vorgeben, dass er sich in der Situation, in der sie alle gewesen waren, für das abgeben seines Armes entschieden hat?
- Waren in der Situation, in der sie alle gewesen waren, andere Menschen anwesend?
- waren die anwesenden Menschen bereits Mitglieder der Gruppe?
- War die Situation, in der sie alle gewesen waren, in einer Stadt?
- War die Situation, in der sie alle gewesen waren, auf dem Land, z.B. in einem Wald?

so, ich hätte zwar noch ein paar aber ich lass es erst mal

EDIT: das waren eindeutig zu viele Fragen, da wird es schon ein wenig unübersichtlich, wenn die Antworten kommen^^
Asmodean
Newbie
Newbie

Beitragvon rübennase » 21.06.2005, 15:24

Puuh viel Fragen.

Asmodean hat geschrieben:- Haben sie den Arm abgegeben, weil sie dadurch einen Vorteil erreicht haben?

Ja.
Asmodean hat geschrieben:- Haben sie den Arm abgegeben, weil sie ansonsten einen Nachteil erlitten hätten?

Auch ja.
Asmodean hat geschrieben:- Hatten sie viel Zeit, um sich zu entscheiden?

Es war keine Hauruck Entscheidung, aber sehr viel Zeit blieb ihnen nicht.
Asmodean hat geschrieben:- Hat der reiche Mann den Arm gekauft und abgegeben, weil er dadurch einen Vorteil erreicht hat?

Nein.
Asmodean hat geschrieben:- Hat der reiche Mann den Arm gekauft und abgegeben, weil er ansonsten einen Nachteil erlitten hätte?

Nein.
Asmodean hat geschrieben:- Hätte sich der Durchschnittsbürger in der Situation der Männer genauso entschieden?

Wahrscheinlich ja.
Asmodean hat geschrieben:- Hätte sich der Durchschnittsbürger in der Situation des reichen Mannes (bei der er den Arm gekauft und abgegeben hat) genauso entschieden?

Keine Ahnung. Das ist sehr individuell.
Asmodean hat geschrieben:- Gab es noch etwas anderes, dass die Männer verband

Wenn Du mit etwas anderes als den amputierten Arm meinst, dann ja.
Asmodean hat geschrieben:- Verband dieses andere die Männer auch mit dem reichen Mann?

Ja.
Asmodean hat geschrieben:- Wussten die Männer, wie er sich in dieser Situation entschieden hat?

Welche Situation meinst Du?
Asmodean hat geschrieben:- Wollte der reiche Mann vorgeben, dass er sich in der Situation, in der sie alle gewesen waren, für das abgeben seines Armes entschieden hat?

Ja.
Asmodean hat geschrieben:- Waren in der Situation, in der sie alle gewesen waren, andere Menschen anwesend?

Nein.
Asmodean hat geschrieben:- War die Situation, in der sie alle gewesen waren, in einer Stadt?

Nein.
Asmodean hat geschrieben:- War die Situation, in der sie alle gewesen waren, auf dem Land, z.B. in einem Wald?

Nein.

Ich glaube das die Fragen und Antworten weiterhelfen sollten.
rübennase
Admin
Admin

Beitragvon kisslab » 21.06.2005, 15:24

Das wird ja immer abstruser...

Ein einschneidendes Ereignis wo alle beteiligten anwesend waren und das sie bewogen hat sich freiwillig ihren Arm amputieren zu lassen - bis halt auf unseren Herrn X.

Waren die Arme der anderen zu irgendetwas nütze? Oder reichte da auch ein ab und weg damit?

Sie waren auf einer Versammlung von Leuten die beide Arme verloren hatten und haben dann sich geschworen solchen Leuten zu helfen in dem sie einen Arm spenden wenn es möglich ist. An diesen Schwur hat sich Mr. X aber nie gehalten und deshalb fordern sie jetzt seinen Arm.

Nachtrag: Hat sich ja schon wim wesendlichen erledigt... nach den letzen Antworten (hab sie erst hinterher gesehen)
Spass muss sein!
Bild

ACHTUNG!
kisslab
Moderator
Moderator

Beitragvon rübennase » 21.06.2005, 15:28

kisslab hat geschrieben:Das wird ja immer abstruser...

Daran merkt man das wir der Lösung immer mehr nähern. :D
kisslab hat geschrieben:Waren die Arme der anderen zu irgendetwas nütze? Oder reichte da auch ein ab und weg damit?

Die Arme waren allesamt nützlich.
kisslab hat geschrieben:Sie waren auf einer Versammlung von Leuten die beide Arme verloren hatten und haben dann sich geschworen solchen Leuten zu helfen in dem sie einen Arm spenden wenn es möglich ist. An diesen Schwur hat sich Mr. X aber nie gehalten und deshalb fordern sie jetzt seinen Arm.

Es waren keine anderen Menschen ausser unserer Gruppe mit dem Mann anwesend.
rübennase
Admin
Admin

Beitragvon kisslab » 21.06.2005, 15:31

Waren unsere Helden irgendwo auf einer einsamen Insel / Berg gestrandet/abgestürzt
und um zu überleben mussten sie kannibalischer weise ihre Arme essen?
Nur unser Mr. X musste nicht mehr dran, weil sie vorher gerettet wurden?
Spass muss sein!
Bild

ACHTUNG!
kisslab
Moderator
Moderator

Beitragvon rübennase » 21.06.2005, 16:29

:wtg: Jaaa. Genau. Sie sind auf einer einsamen Insel, ohne tierische Nahrung gestrandet. Um zu überleben haben sie beschlossen ihre Arme zu verspeisen. Die Reihenfolge hat das Los bestimmt. Bevor das Los unseren reichen Unternehmer bestimmte, wurden sie gerettet. Der Unternehmen hat versprochen, Ehre muß sein, sich zu Hause den Arm amputieren zu lassen und den anderen zu schicken.

Booah, das war bisher der längste Thread im Forum. Gute Teamarbeit. :thumright:

:cheers: :cheers:
rübennase
Admin
Admin

Beitragvon Asmodean » 21.06.2005, 16:31

EDIT: zu langsam, schon aufgelöst^^
Asmodean
Newbie
Newbie

Beitragvon kisslab » 21.06.2005, 16:40

Juchuuu!!! Endlich kann ich wieder ruhig schlafen :))
Spass muss sein!
Bild

ACHTUNG!
kisslab
Moderator
Moderator

Beitragvon Lutz Ifer » 21.06.2005, 20:33

Boah ne, so langsam kann ich keine Kanibalenrätsel mehr seh'n...

Lutz :twisted: Ifer
Lutz Ifer
Jungspunt
Jungspunt

Vorherige

Zurück zu Was ist passiert Rätsel (Laterale)