• Advertisement

Das Versprechen (gelöst)

Rätsel in denen eine Tatsache vorgegeben wird. Ihr müßt die Geschichte dazu herausfinden. Es darf nur mit ja, nein oder unwichtig geantwortet werden.

Moderator: Moderatoren

Re: Das Versprechen

Beitragvon Obi Knobi » 10.01.2012, 22:48

Hm... zu schwer?
Ich fass mal zusammen, was ihr wisst.

Er hielt sein Versprechen, dennoch trachtete Sie nach seinem Leben und wurde dafür sogar noch belohnt!

- Es ist eine bekannte Geschichte aus einem Buch (aber kein Roman, nicht religiös, und mit Orks hat's auch nix zu tun!)
- Es ist keine Fabel, aber etwas ziemlich ähnliches.
- In der Geschichte spielen nur Er und Sie eine Rolle.
- Er gab Ihr von sich aus ein Versprechen (ohne dazu gedrängt worden zu sein), das zwar nicht 100%ig, aber doch auch irgendwie romantisch ist.
- Sie hat versucht, ihn durch Gewaltanwendung umzubringen, allerdings ohne Erfolg.
- Sie handelte nicht im Auftrag einer dritten Person.
- Statt dass Sie Ärger bekam deswegen, hat Er Sie belohnt.
- Die Art der Belohnung war Ihr vorher nicht klar.
- Die Belohnung war nicht hauptsächlich materiell.
- Die Personen sind beide Menschen, zumindest am Ende der Geschichte.
- Am Anfang der Geschichte ist Sie ein Mensch, und Er ist etwas anderes.
- Er ist kein Vampir oder Werwolf und auch keine Fantasie-Gestalt (Elfe, Fee etc.)

Ich hoffe, das Gewirr, wer nun Mensch ist und ob überhaupt, ist nun etwas klarer. Als weiteren Tip: Überlegt mal weiter, was für ein Wesen Er gewesen sein könnte, und was das für ein Versprechen war, das Er Ihr gegeben hat.
Bild
Obi Knobi
Jedi-Meisterin
Jedi-Meisterin

Bilder: 13
Barvermögen: 9,84
Bank: 6.649,00
Highscores: 14

Advertisement

Beitragvon GF7185 » 11.01.2012, 20:49

Wenn er keine Fantasie-Gestalt war, dann ist diese Verwandlung vom Nicht-Menschen zum Menschen also etwas, das in der Realität passieren könnte?

Dann stehe ich immer noch auf dem Schlauch, was soll denn das sein? Ein Embryo oder sowas vielleicht, aber der kann schlecht Versprechen machen.
GF7185
Jungspunt
Jungspunt

Bilder: 0
Barvermögen: 367,69

Beitragvon Obi Knobi » 12.01.2012, 01:14

Neenee, du denkst viel zu kompliziert. Es gibt noch mehr Arten von Büchern außer Fantasy und Fachbüchern. ^^ Rübi war mit der Fabel doch ganz dicht dran.
Bild
Obi Knobi
Jedi-Meisterin
Jedi-Meisterin

Beitragvon GF7185 » 14.01.2012, 15:33

Du hast meine letzte Frage nicht beantwortet, hier nochmal umformuliert: Hat diese Geschichte in der realen Welt stattgefunden oder könnte sie in der realen Welt stattfinden?
Ich bin bei den letzten Fragen von "ja" ausgegangen, aber vielleicht haben wir unterschiedliche Ansichten darüber was eine "Fantasie-Gestalt" ist...

Ansonsten:
Ist es ein Märchen?
So was ähnliches wie der Froschkönig?
GF7185
Jungspunt
Jungspunt

Beitragvon Obi Knobi » 14.01.2012, 18:00

Hat diese Geschichte in der realen Welt stattgefunden oder könnte sie in der realen Welt stattfinden? --> nein
Ist es ein Märchen? --> ja
So was ähnliches wie der Froschkönig? --> JA !!!
Bild
Obi Knobi
Jedi-Meisterin
Jedi-Meisterin

Beitragvon GF7185 » 15.01.2012, 11:32

Das Märchen ist also so ähnlich wie der "Froschkönig", aber es nicht der "Froschkönig"?
Würde ja fast passen, zumindest in der Version, wo er sich verwandelt, nachdem sie ihn gegen die Wand klascht. Wobei allerdings mehr "sie" die Versprechen macht.
GF7185
Jungspunt
Jungspunt

Beitragvon Obi Knobi » 15.01.2012, 20:11

Er hielt sein Versprechen, dennoch trachtete Sie nach seinem Leben und wurde dafür sogar noch belohnt!

Doch, es ist der Froschkönig!
Ihr fiel die goldene Kugel beim Spiel in einen Brunnen. Er versprach ihr, die Kugel wieder heraus zu holen, als er sie weinend am Brunnnrand sah. Dieses versprechen hielt er auch. Sie hatte ihm allerdings versprochen, ihn zum Dank in ihrem Bett schlafen zu lassen und auch zu küssen, und dieses Versprechen wollte sie nicht halten. Sie nahm den Frosch sogar und warf ihn gegen eine Wand. Trotzdem wurde er zu einem edlen Prinzen, heiratete sie und sie wurde sehr glücklich mit ihm. Das war die Belohnung, die sie bekam.
Bild
Obi Knobi
Jedi-Meisterin
Jedi-Meisterin

Beitragvon GF7185 » 17.01.2012, 20:42

Ganz toll, ich hab den halben Sonntag-Vormittag versucht ein Märchen zu finden, dass so ähnlich wie der Froschkönig ist. ;-)
Dass ein Mordversuch in dem Märchen vorkommt hab ich nicht (mehr) gewusst. Beim Froschkönig habe ich an die Verwandlung durch einen Kuss gedacht, der aber anscheinend in der ursprünglichen Version gar nicht vorkommt.
Aber schön, dass das Rätsel jetzt gelöst ist, ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, dass wir das noch vor dem Weltuntergang schaffen. :-)
GF7185
Jungspunt
Jungspunt

Vorherige

Zurück zu Was ist passiert Rätsel (Laterale)