• Advertisement

An alle Fußballfans!

Umfragen zu Gott und die Welt

Moderator: Moderatoren

An alle Fußballfans!

Beitragvon forschunghszigr » 01.12.2010, 17:35

Lieber Fußballfan!
Wir sind Studenten der Hochschule Zittau/Görlitz und führen im Rahmen unseres Studiums der Sozialen Arbeit eine quantitative Forschung mittels Online-Fragebogen durch.

Wir wollen den Umgang mit Homosexualität in der Fußballszene der 1. bis 3. Liga in Deutschland näher beleuchten und sind auf eure Meinungen angewiesen und gespannt.

Deshalb benötigen wir deine Unterstützung! Je mehr Leute den Fragebogen ausfüllen, desto aussagekräftiger wird dieser.

Wir danken dir bereits jetzt für deine Unterstützung!

Link zur Umfrage: https://www.soscisurvey.de/fussballszene

Gern kann dieser Thread auch als Diskussionsplattform bezüglich der Thematik genutzt werden.

Für Fragen, Kritik und/oder Anmerkungen kannst du uns jederzeit unter forschung.hs.zigr@googlemail.com erreichen.

Mit freundlichen Grüßen
Die Forschungsgruppe

P.S.: Der Fragebogen ist bis zum 31.12.2010 geschalten.
forschunghszigr

Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Advertisement

Re: An alle Fußballfans!

Beitragvon LostTime » 02.12.2010, 00:24

Hmmm, soll ich jetzt mal wieder sarkastisch werden? Ja, ich glaube schon!

forschunghszigr hat geschrieben:Lieber Fußballfan!

Gut, da fühle ich mich persönlich jetzt nicht angesprochen, was nicht nur daran liegt, dass das hier ein Lach-Forum und kein Fußball-Forum ist. Ich finde den Banner "Lach Forum" eigentlich groß genug und auch ohne Brille sollte erkennbar sein, dass das Wort allein vom Aussehen von "Fußball" recht weit weg ist.

forschunghszigr hat geschrieben:Wir sind Studenten der Hochschule Zittau/Görlitz und führen im Rahmen unseres Studiums der Sozialen Arbeit eine quantitative Forschung mittels Online-Fragebogen durch.

Das ist schön für "euch".

forschunghszigr hat geschrieben:Wir wollen den Umgang mit Homosexualität in der Fußballszene der 1. bis 3. Liga in Deutschland näher beleuchten und sind auf eure Meinungen angewiesen und gespannt.

Ich glaube, "ihr" werdet hier niemanden finden, der homosexuell ist UND in der 1./2./3. Liga spielt.
"eure Meinungen" - eben wurde ich noch als einzelne Person angesprochen, jetzt als "euch"? Also eine gespaltene Persönlichkeit habe ich nicht. Ich auch nicht!

forschunghszigr hat geschrieben:Deshalb benötigen wir deine Unterstützung! Je mehr Leute den Fragebogen ausfüllen, desto aussagekräftiger wird dieser.

Der Fragebogen wird aussagekräftiger? Naja, da alle Teilnehmer den gleichen (den selben) Fragebogen ausfüllen, wird sich an dem Bogen selber nichts ändern. Das Einzige, was vielleicht aussagekräftiger wird, sind die Daten, die durch diesen Fragebogen entstehen. Was hier als Argument dafür genutzt wird, dass ich doch bitte bitte unbedingt und bei der Todesstrafe diesen Fragebogen ausfüllen solle, ist eigentlich kein Argument, nicht einmal eine Motivationshilfe.

forschunghszigr hat geschrieben:Wir danken dir bereits jetzt für deine Unterstützung!

Zu diesem Zeitpunkt ist der gemeine Foren-User noch in keinster Weise für "euch" aktiv geworden. Aber wenn es euch reicht, dass ich mir den Text bis dahin durchgelesen habe - Gern geschehen!

forschunghszigr hat geschrieben:Gern kann dieser Thread auch als Diskussionsplattform bezüglich der Thematik genutzt werden.

Schwierig. Natürlich ist dieses hier ein öffentliches Forum, welches allerdings nicht für die Diskussion über irgendwelche humorfreien Sport-Umfragen gedacht ist. Der Vergleich "Wie würdest du es finden, wenn jemand Fremdes in dem Mietshaus, in dem du wohnst, eine Party veranstaltet und sagt, 'Gerne kann diese (also deine) Wohnung als Raucherbereich genutzt werden!'?" hinkt zwar, trifft aber in etwa zu. Es liegt wohl in der Macht des Foren-Betreibers und seinen Handlangern (z.B. ich) seine Interessen auf das Forum zu übertragen und es in seinem Sinne zu nutzen. In diesem Fall hat der Betreiber ein Lach-Forum geschaffen und kein Sportumfragendiskussionsforum.

forschunghszigr hat geschrieben:Für Fragen, Kritik und/oder Anmerkungen kannst du uns jederzeit unter forschung.hs.zigr@googlemail.com erreichen.

Na was denn nun? Soll ich zur Diskussion diesen Thread nutzen oder "euch" eine eMail schicken? Oder gar beides? Mit Durchschlag per Post und Fax?

forschunghszigr hat geschrieben:Mit freundlichen Grüßen
Die Forschungsgruppe

Ah, die Forschungsgruppe, na dann ist ja alles klar! Äh, ne - Moment. Wäre schön, wenn ihr "euch" genauer vorgestellt hättet. Wie groß die Gruppe ist, aus welcher Motivation heraus die Umfrage entstand, warum "ihr" unser Forum für geeignet haltet (!), etc...

forschunghszigr hat geschrieben:P.S.: Der Fragebogen ist bis zum 31.12.2010 geschalten.

"Geschalten"? Vielleicht solltet "ihr" mal nachgedenken, ob das tolles Deutsch ist. Nein: Bastian Sicks Zwiebelfisch
Hier gäbe es schönere Synonyme: "online", "ausfüllbar", "verfügbar",... Aber nein, die Herren nutzen ein eher unpassendes Wort und dann auch noch falsch. Tolle Wurst!
Ich bin für das verantwortlich, was ich sage, nicht für das, was andere verstehen!
"Fehlt da nicht irgendwo 'n 'Captain'?"

Bild
LostTime
Moderator
Moderator

Bilder: 2
Barvermögen: 44,95
Bank: 590,83
Highscores: 9

Beitragvon kisslab » 02.12.2010, 05:19

Welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen, Losti? *G*
Ich interessiere mich zwar nur während einer WM für Fussball, aber da ich zumindest homosensationell bin,
hab ich mich mal durch den Fragebogen geklickt. Und der erscheint mir insgesamt durchaus brauchbar.
Spass muss sein!
Bild

ACHTUNG!
Neukirchen-Vluyns erste Online-Radio-Community: http://www.llr-nv.de
sucht noch DJ's und Moderatoren - Bewerbungen an mich oder support@llr-nv.de
kisslab
Moderator
Moderator

Bilder: 5
Barvermögen: 0,00
Bank: 87,66
Highscores: 5

Beitragvon LostTime » 02.12.2010, 12:49

Keine, nur mein Sarkasmus scheint irgendwie für dieses Jahr aufgebraucht zu sein ;-)

Interessant finde ich bei der Umfrage, dass es ein Feld "Sonstige" bei der Sexualität gibt. Das Einzige, was mir noch einfallen würde, wäre asexuell :lol:

Inhaltlich ist der Fragebogen ansonsten für die Thematik wirklich in Ordnung
Ich bin für das verantwortlich, was ich sage, nicht für das, was andere verstehen!
"Fehlt da nicht irgendwo 'n 'Captain'?"

Bild
LostTime
Moderator
Moderator

Bilder: 2
Barvermögen: 44,95
Bank: 590,83
Highscores: 9

Beitragvon Obi Knobi » 02.12.2010, 12:53

Hab den auch einfach mal ausgefüllt... spiel schließlich selbst Fußball. Unser zweiter Torwart ist lesbisch, aber das stört keinen in der Mannschaft. Und ja, sie darf auch in die gleiche Umkleidekabine / Dusche wie wir anderen. Sie duscht ja auch nicht anders als wir.
Bild
Obi Knobi
Jedi-Meisterin
Jedi-Meisterin

Bilder: 13
Barvermögen: 9,84
Bank: 6.649,00
Highscores: 14

Beitragvon Catha » 12.12.2010, 19:06

Ist ne verdammt schwierige Thematik, ich finds gut dass sich mal Leute von der Uni damit auseinandersetzen. Vielleicht kommen die ja zu interessanten neuen Erkenntnissen ^^
Schau mir den Fragebogen jetz auch mal an.

Edit: Am Anfang konnte man ja Fussballvereine auswählen.. Alemannia mit einem n.. aargh -.-
May the force be with you!
Alemannia Aachen forever!Bild
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Catha
Foren King
Foren King

Bilder: 3
Barvermögen: 15,98
Bank: 0,00
Highscores: 3

Beitragvon Julia22 » 07.04.2011, 11:04

Schade, ich hätte den auch ausgefüllt. Leider kam ich zu spät ins Forum..........
Julia22
Newbie
Newbie

Barvermögen: 10,00

Beitragvon Agnostiker » 07.04.2011, 20:57

Catha hat geschrieben:Ist ne verdammt schwierige Thematik, ich finds gut dass sich mal Leute von der Uni damit auseinandersetzen. Vielleicht kommen die ja zu interessanten neuen Erkenntnissen ^^
Schau mir den Fragebogen jetz auch mal an.

Edit: Am Anfang konnte man ja Fussballvereine auswählen.. Alemannia mit einem n.. aargh -.-

Ich versteh die Umfrage mal gar nicht, finde sie sogar als Zeitverschwendung meinereiner. Die Frage, ob jemand homosexuell oder nicht ist und welcher Sportart er/sie nachgehen möchte, tangiert mich nicht mal peripher.

ECHT???? Es gibt Schwule und Lesben die Fussball-spielen? Was es nicht alles gibt.
Und die Frage, wie man mit S und L umgehen soll, kann ich ganz leicht beantworten. --> WIE MIT JEDEN ANDEREN MENSCHEN.

Sagt mal, geht es noch blöder? Von ner Uni befassen sich Leute mit ".....Wir wollen den Umgang mit Homosexualität in der Fußballszene der 1. bis 3. Liga in Deutschland näher beleuchten und sind auf eure Meinungen angewiesen und gespannt...."?
Das nennt sich dann auch noch "Studium der sozialen Arbeit" (Also wie die/der/das das geschrieben hat, sollte er/es/sie besser ein Germanistikstudium beginnen, besser noch die Volksschule wiederholen. Wenn es verpflichtende Deutschkurse gibt, dann seh ich für betreffende Unileute sehr, sehr, sehr finster bis tiefschwarz.), und ihr wundert euch, dass die Diplomarbeiten nur noch mit "STRG+A, C, und V" geschrieben werden.

Würde dieser fragwürdige Fragebogen nicht schon aus dem Net verschwunden sein, ich würd mich mit meinen Moderatorenkollegen absprechen, ob dieser Beitrag nicht, und da bin ich mit Losti auf einer Linie, im Rundablageordner besser platziert wäre.

Hier noch einmal zum mitschreiben: Homosexualität ist keine Krankheit, defacto auch nicht heilbar, warum auch, ist ja keine, wie schon geschrieben, Krankheit.
Wie geht man mit homosexuellen Personen um: WIE MIT JEDEM ANDEREN MENSCHEN AUCH.
Und was das analysieren angeht: Es wird immer dumme Menschen geben, welche sich weder durch Fakten noch durch Wahrheit korrumpieren lassen. Diese Steinzeitler brauchen keine Fragebögen, weil sie diese in dein meisten Fällen weder lesen noch verstehen können.
Der (Gott sein Dank) größere Teil braucht keine Fragebögen um diese Tatsache zu erkennen. Was bedeutet: Dieser Fragebogen ist, bzw. war nur für den verlängerten Rücken.
“Im Verlauf dieses Prozesses habe ich Klarheit darüber gewonnen, daß die Haltung eines Agnostikers nicht intelligent ist.”
(Dr. Murad Wilfried Hofmann)
Bild
Agnostiker
Moderator
Moderator

Bilder: 9
Barvermögen: 10,00
Wohnort: Auf der Ortstafel steht: Lasst, die ihr eintretet, alle Hoffnung fahren!
Highscores: 1

Beitragvon Obi Knobi » 08.04.2011, 12:27

Tja... letztens traf sich meine Handballmannschaft zum Bowling, Partner durften mitgebracht werden. Anne brachte ihre Frau mit. Einige von uns wussten schon, dass sie lesbisch ist, andere schauten sie ganz überrascht an, aber niemand hat sie deswegen aus der Mannschaft geschmissen und alle akzeptieren sie so wie sie ist.

Aber genau das ist das Problem: Wo werden denn heute noch leute so akzeptiert wie sie sind???
In der Schule jedenfalls sicher nicht... Von klein auf lernt man hier doch, sich zu verbiegen.
Wenn ich schon daran zurückdenke: "Annika, willst du dir nicht mal die Haare länger wachsen lassen? Du siehst ja aus wie'n Junge..." "Warum trägst du immer so furchtbar weite Sachen?" "Handball geht ja noch, aber Fußball ist nun wirklich kein Sport für ein Mädchen!" "Ey, wieso schminkst du dich eigentlich nicht?" "Bist du lesbisch?"

Ich bin froh um jeden Schwulen und jede Lesbe, und ich bin froh um jeden einzelnen Menschen, der irgendwie anders ist als die breite Masse und einfach so lebt, als wäre es normal. Leute, die sich nicht von der Modeindustrie oder blöden Sprüchen ihrer Mitmenschen beeinflussen lassen, haben meinen größten Respekt!
Bild
Obi Knobi
Jedi-Meisterin
Jedi-Meisterin

Beitragvon kisslab » 08.04.2011, 19:03

Agnostiker hat geschrieben:Ich versteh die Umfrage mal gar nicht, finde sie sogar als Zeitverschwendung meinereiner. Die Frage, ob jemand homosexuell oder nicht ist und welcher Sportart er/sie nachgehen möchte, tangiert mich nicht mal peripher.

Dich vielleicht nicht, aber viele andere haben damit ein Problem.

Agnostiker hat geschrieben:ECHT???? Es gibt Schwule und Lesben die Fussball-spielen? Was es nicht alles gibt.
Und die Frage, wie man mit S und L umgehen soll, kann ich ganz leicht beantworten. --> WIE MIT JEDEN ANDEREN MENSCHEN.

Schön wärs.

Agnostiker hat geschrieben:Würde dieser fragwürdige Fragebogen nicht schon aus dem Net verschwunden sein, ich würd mich mit meinen Moderatorenkollegen absprechen, ob dieser Beitrag nicht, und da bin ich mit Losti auf einer Linie, im Rundablageordner besser platziert wäre.

Hmm... irgendwie hast du da was übersehen, du solltest meine und Lostis Antworten noch mal lesen.
Ansonsten: Über etwas zu urteilen das man nicht selbst gesehen hat ist ganz schlechter Stil.

Agnostiker hat geschrieben:Hier noch einmal zum mitschreiben: Homosexualität ist keine Krankheit, defacto auch nicht heilbar, warum auch, ist ja keine, wie schon geschrieben, Krankheit.
Wie geht man mit homosexuellen Personen um: WIE MIT JEDEM ANDEREN MENSCHEN AUCH.
Und was das analysieren angeht: Es wird immer dumme Menschen geben, welche sich weder durch Fakten noch durch Wahrheit korrumpieren lassen. Diese Steinzeitler brauchen keine Fragebögen, weil sie diese in dein meisten Fällen weder lesen noch verstehen können.
Der (Gott sein Dank) größere Teil braucht keine Fragebögen um diese Tatsache zu erkennen.

Diesem Absatz kann ich uneingeschränkt voll zustimmen.

Agnostiker hat geschrieben:Was bedeutet: Dieser Fragebogen ist, bzw. war nur für den verlängerten Rücken.

Der Fragebogen selbst wird an der Situation natürlich nichts ändern und auch die Auswertung wird keine direkten Folgen haben. Schliesslich ging es dabei ja auch primär um eine Bestandsaufnahme des Verhältnisses Fans zu schwulen Fussballern. Wünschenswerterweise kommt bei der Auswertung raus, des es da überhaupt kein Problem gibt (wovon ich aber nicht ausgehe).

Obi Knobi hat geschrieben:Aber genau das ist das Problem: Wo werden denn heute noch leute so akzeptiert wie sie sind???
In der Schule jedenfalls sicher nicht... Von klein auf lernt man hier doch, sich zu verbiegen.
Wenn ich schon daran zurückdenke: "Annika, willst du dir nicht mal die Haare länger wachsen lassen? Du siehst ja aus wie'n Junge..." "Warum trägst du immer so furchtbar weite Sachen?" "Handball geht ja noch, aber Fußball ist nun wirklich kein Sport für ein Mädchen!" "Ey, wieso schminkst du dich eigentlich nicht?" "Bist du lesbisch?"

Tse.. wie dumm die Leute doch sind - Lesben sind doch immer klein und pummelig
- und nicht knapp 2m. *G*
Spass muss sein!
Bild

ACHTUNG!
Neukirchen-Vluyns erste Online-Radio-Community: http://www.llr-nv.de
sucht noch DJ's und Moderatoren - Bewerbungen an mich oder support@llr-nv.de
kisslab
Moderator
Moderator

Bilder: 5
Barvermögen: 0,00
Bank: 87,66
Highscores: 5

Beitragvon Naschkatze » 09.04.2011, 21:02

kisslab hat geschrieben:
Obi Knobi hat geschrieben:
Aber genau das ist das Problem: Wo werden denn heute noch leute so akzeptiert wie sie sind???

Tse.. wie dumm die Leute doch sind - Lesben sind doch immer klein und pummelig
- und nicht knapp 2m. *G*

:rofl2: echt geile antwort kissi :thumright:
(so viel zum thema vorurteile)
Der einzigste Unterschied zwischen Männern und kleinen Kindern ist der Preis des Spielzeugs.
Naschkatze
Keksfreak
Keksfreak

Barvermögen: 246,59
Bank: 608,00

Beitragvon Obi Knobi » 12.04.2011, 22:06

Genau!
Übrigens hab ich seit ganzen 3 Tagen einen Freund... ich hab kurze Haare und er lange, aber ich bin nicht lesbisch und er nicht schwul. Komisch, nicht? ^^ Tja, und klein und pummelig ist keiner von uns. Wir sind so ziemlich gleich groß.
Bild
Obi Knobi
Jedi-Meisterin
Jedi-Meisterin

Beitragvon Naschkatze » 13.04.2011, 19:51

ui, muss ich dann einen mehr fürs forentreffen einplanen??
Der einzigste Unterschied zwischen Männern und kleinen Kindern ist der Preis des Spielzeugs.
Naschkatze
Keksfreak
Keksfreak

Beitragvon Obi Knobi » 13.04.2011, 22:27

Weiß ich noch nicht... ich sag dann noch Bescheid.
Bild
Obi Knobi
Jedi-Meisterin
Jedi-Meisterin

Beitragvon Naschkatze » 14.04.2011, 20:25

naja, dann schreib ich den belegungsplan so, dass in allen 5 zimmern jmd. schläft und dann ist hoffentlich keins abgeschlossen. dann können wir das spontan noch entscheiden.
Naschkatze
Keksfreak
Keksfreak

Beitragvon Catha » 14.06.2011, 13:56

Auch wenn das jetzt etwas spät kommt, nochmal zu dem was Ago oben geschrieben hat..
Grade im Fußball gibt es häufig eine unglaublich stark ausgeprägte Homophobie, vor allem in den Fanszenen. Oft genug werden irgendwelche Spieler als schwul beschimpft und beleidigt. Es ist kein Wunder dass, sich bis heute kein einziger professioneller Spieler als schwul geoutet hat. Und das ja wohl kaum weil es das nicht gibt, sondern aus Angst. Und das kanns doch wohl wirklich nicht sein.. Menschen, die Angst haben müssen, aufgrund ihrer sexuellen Orientierung beschimpft zu werden. Wie groß muss der Druck sein, der auf denjenigen lastet, die sich die ganze Zeit verstecken müssen.
Klar gibt es diese Problematik überall und allein das ist schon ein Unding. Aber grade im Fussball ist es unglaublich stark ausgeprägt, und ich finde da muss was getan werden.
Ich fand den Fragebogen ganz interessant, vom Ansatz her.
Catha
Foren King
Foren King

Beitragvon Obi Knobi » 17.06.2011, 15:17

Ja, das ist ein Problem... wo manche Leute sagen: "Bist du dumm, oder was?", sagen andere. "Bist du schwul, oder was?", meinen aber im Grunde das selbe. Auf jeden Fall aber meinen sie etwas, was mit wem eigentlichen Schwul-Sein nichts zu tun hat. Find ich scheiße, sowas...
Bild
Obi Knobi
Jedi-Meisterin
Jedi-Meisterin

Beitragvon Catha » 18.06.2011, 15:02

Das kann ich nur unterschreiben Obi.. der Begriff "schwul" ist zu ner Beleidigung geworden und das ist einfach scheiße -.-
Catha
Foren King
Foren King

Zurück zu Umfragen