Willkommen im Lach Forum! Du bist noch kein registriertes Mitglied, klicke hier um dich zu registrieren .

Tipp: Über das Posten komplexer Formeln

Alle möglichen Arten von Mathematische Denksportaufgaben und Mathe Rätsel können in unseren Mathe Forum gestellt werden.

Moderator: Moderatoren

Tipp: Über das Posten komplexer Formeln

Beitragvon LostTime » 27.06.2008, 20:06

Jetzt, wo hier wieder ein bisschen mehr los ist, ist mir aufgefallen, dass oft komplexe Formeln zum Lösen der Rätsel von Nöten sind.
Das ist natürlich komplett legitim, allerdings wird es bei Summenzeichen oder Exponenten die Darstellung schwer. Die Wurzel mag mit sqrt() noch halbwegs verständlich sein, Exponenten wie ² und ³ noch ersichtlich. aber das x^4 bei einer Funktion 4. Grades z.B. ist schon unübersichtlich.

Ich habe mal ein bissl gegooglet und habe eine recht einfache Lösung gefunden, das Problem einzudämmen:

Der Formeleditor von Matheplanet.de

Damit könnt ihr euch eure Formeln über die Bildchen zusammenklicken, die Eingabe ist ähnlich wie bei LaTEX bzw. die Eingabe bei Wissenschaftlichen Taschenrechnern.

Wenn ihr eine Formel erstellt habt, klickt ihr unten auf "Erzeugen" und schaut, ob das Bild die richtige Formel anzeigt, ist das der Fall, speichert ihr das Bild (Rechtsklick drauf -> Bild speichern unter...) und speichert sie unter einem eindeutigen Namen, ändert die Endung aber nicht (also z.B. matheraetsel_ziegen1.png).

Dann könnt ihr die Grafik mit der Foreneigenen Uploadfunktion hochladen und an entsprechender Stelle einbinden:

formeltest.png
formeltest.png (1.06 KiB) 4389-mal betrachtet

Damit wird die Formel besser verständlich, nehmt euch die Minuten, die Formel einzugeben, ihr schenkt sie denen, die sie lesen müssen :-)

PS: Die Cracks können sich auch MathCast installieren, das ganze etwas flexibler als Download: http://mathcast.sourceforge.net/home.html

Grüße, Losti
Warning: This user may use sarcasm and cynicism in a way you are not accustomed to. You may experience severe mental damage

Bild
LostTime
Foren King
Foren King

Re: Tipp: Über das Posten komplexer Formeln

Beitragvon Dude » 27.06.2008, 20:29

Zwei- und dreifach-, Volumen- und Flächenintegrale funktionieren da nicht?
Dude
Warrior of the World
Warrior of the World

Beitragvon LostTime » 27.06.2008, 20:33

Dude hat geschrieben:Zwei- und dreifach-, Volumen- und Flächenintegrale funktionieren da nicht?

Öhh.. scheint so.. aber ich mein, wer die braucht, ist eh selbst schuld ;-)

Dann mal das Tool im PS antesten (vbraucht man btw. nicht installieren.. runterladen und ausführen), das beherrascht auf jeden Fall integrale
Warning: This user may use sarcasm and cynicism in a way you are not accustomed to. You may experience severe mental damage

Bild
LostTime
Foren King
Foren King

Beitragvon Dude » 27.06.2008, 20:35

LostTime hat geschrieben:

Dann mal das Tool im PS antesten (vbraucht man btw. nicht installieren.. runterladen und ausführen)

Ich benutz MathType...das kann alles was ich brauch ;-)
Dude
Warrior of the World
Warrior of the World

Beitragvon LostTime » 27.06.2008, 20:36

Dude hat geschrieben:

Dann mal das Tool im PS antesten (vbraucht man btw. nicht installieren.. runterladen und ausführen)

Ich benutz MathType...das kann alles was ich brauch ;-)

Du postest hier ja auch soo oft Formeln ;-)

Nein, das PHP-Dingens ist nur halt ne schnelle Lösung ohne große Installation oder ähnliches

Bild
LostTime
Foren King
Foren King

Beitragvon Jamo » 27.06.2008, 20:41

Dude hat geschrieben:Zwei- und dreifach-, Volumen- und Flächenintegrale funktionieren da nicht?

Öhh.. scheint so.. aber ich mein, wer die braucht, ist eh selbst schuld ;-)

Öhm, das will ich überlesen haben ;)
So ein 3faches Volumenintegral in Kugelkoordinaten ist schon was feines.

Aber ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass wir sowas hier brauchen.

@Dude: Wofür brauchst du Doppel und Dreifach integrale? Du bist doch noch in der Schule oder nich?

gruß
Bild

"Dem ago call a war a holy war... but if a war is holy... what unholy stands for?"
(Gentleman)

Manufolio - Mein privates Portfolio --- Jetzt mit EM Unterstützung!!!
Jamo
Reggae-Fan
Reggae-Fan

Beitragvon Dude » 27.06.2008, 20:43

Na und? Zum einen ham wir 'ne Mathe-AG, in der wir Zeugs über das Schulmathe raus brauchen, zum andern hab ich nen Freak in der Klasse. Der gibt uns auch manchmal Einblicke ins Mathestudium.
Aber ehrlich gesagt hab ich die noch nie wirklich gebraucht.
Dude
Warrior of the World
Warrior of the World

Beitragvon CarnaGe» » 29.06.2008, 10:35

gute Sache, danke!
CarnaGe»
Frischling
Frischling

Zurück zu Mathe Rätsel