von Agnostiker » 25.02.2007, 21:08
Kommt auf den Wagen an.
Krümmer ist eigentlich nicht sooo problematisch. Musst nur darauf achten, dass du sämtliche Dichtungen von Anfang an dabei hast.
Nimm dir einiges an Zeit. Die Schrauben mehrmals kräftig mit MoS2 (Rostlöser) einsprühen. Vermutlich werden die Schrauben zwischen dem Hosenrohr (oder Flex-Teil, kommt auf das Auto an) und dem Krümmer trotzdem nicht abgehen. Dann geh, unter Zuhilfenahme einer Flex, nach "Erlkönig-Art" vor. (Und bist du nicht willig, dann brauch ich Gewalt.) Dennoch solltest du es erst mit reichlich MoS2 versuchen. Von Auto zu Auto ist es der Fall, dass sich im Motorblock anstelle von Schrauben so genannte "Stehbolzen" befinden. Sicherheitshalber gleich die Nummer vom örtlichen Schraubendealer oder der Fachwerkstätte im Handy einprogrammiert haben.
Ach, und ein guter Tipp für alle Selbstschrauber. Wenn ihr eure Autos wegen irgend welchen Arbeiten auf der Bühne habt, dann sprüht IMMER sämtliche Schrauben im Bereich der Bremsen (Entlüftungsschrauben, Bremsschlauchverbindungen, Bremsleitungsnippel udgl.) fleißig mit MoS2 ein. Achtet darauf nichts, und schon rein gar nichts vom Rostlöser auf die Bremsscheiben zu bekommen. Im Falle des Falles ein wenig Aceton oder Nitro bereit halten. Diese Schrauben sind bei Wartungsarbeiten immens wichtig. Nichts ist schlimmer als fest gefressene Schrauben. Und falls ihr eines Tages den Hauptbremszylinder wechseln müsst, dann achtet auch darauf den Entlüftungsschrauben der Bremse gegebenenfalls auszutauschen. Manche Autofirmen bauen hier Aluteile ein. Akuma wird mir hier sicher beipflichten, dass Alu und Stahl ein totales NO AND NEVER ist.
Ja, was gibt es sonst noch zu sagen?
Vielleicht dass Selber-schrauben das größte Sparpotential beim Auto darstellt.
Rechnerisches Beispiel anhand der Dieseleinspritzpumpe bei meinem Mondeo:
Ford-Werkstätte: Gebrauchte Einspritzpumpe 250 Euro.
Aus- und Einbau derselben 300 Euro.
zusammen also ca. 550 Euro.
Ago-Selbstbau: Mondeo Havarie 250 Euro.
Ausbau aller wichtigen Teile GRATIS
Verkauf aller Blechteile beim Schrotthändler=minus 70 Euro
Entsorgung der Flüssigkeiten und nicht verwendbarer Teile 50 Euro
ergibt also nach Adam Riese 230 Euro.
Motor, Turbo usw. werden auch noch verkauft. Sollte auch noch 1000 Euro bringen.
“Im Verlauf dieses Prozesses habe ich Klarheit darüber gewonnen, daß die Haltung eines Agnostikers nicht intelligent ist.”
(Dr. Murad Wilfried Hofmann)