von Agnostiker » 01.04.2007, 10:04
Gefällt mir. Ist ja auch mein Element.
Sie haben 56 von 60 Punkten.
Bravo, das war ausgezeichnet! Ihre Kenntnisse sind geradezu beängstigend gut! Sie sind nicht zufällig Lehrer oder so was?
(Sowas ähnliches halt.)
W.O. geben musste ich bei PÄNZ (woher sollte ich auch kölner Dialekte kennen), beim SATYR (Waldgeist, hä?), beim Hamburger RUNSTÜCK (ein Kaisersemmerl, punktum) und beim BLOG (der, die, das, wem kratzt das schon).
@Tugi: Die Geschlechterfrage ist nicht gar so schlimm. Du musst nur versuchen das Wort aufzuteilen DAS Gemach, DAS Ungemach. Bei anderen (DER Python, DIE Butter, DER Krake) lernt man das ohnehin in der Schule.
In diesem Zusammenhang erinnere ich mich immer mal wieder an eine Headline einer großen Tageszeitung:
Mutter von vier Kindern ermordet
Was auf dem ersten Blick logisch erscheint, ist es gar nicht. In diesem Satz steht, dass eine Mutter ermordet wurde. Die Mörder waren vier Kinder. (In welch einer brutalen Welt wir doch leben.)
Richtig wäre aber
Mutter vierer Kinder ermordet
Macht euch also nichts draus, wenn ihr in solche Wortfallen stolpert. Wenn selbst Tageszeitungen die deutsche Sprache nicht mehr beherrschen, dann wird es wahrlich grauslich.
“Im Verlauf dieses Prozesses habe ich Klarheit darüber gewonnen, daß die Haltung eines Agnostikers nicht intelligent ist.”
(Dr. Murad Wilfried Hofmann)