• Advertisement

Papst Johannes Paul II. ist gestorben

Hier kann über alles gesprochen werden, was sonst nirgendwo hinpasst.

Moderator: Moderatoren

Papst Johannes Paul II. ist gestorben

Beitragvon sir_no » 03.04.2005, 17:28

Auch Stunden nach dem Tod von Johannes Paul II. haben tausende Gläubige ihre Trauerwache fortgesetzt. Auf dem Petersplatz vor dem Vatikan harrten gegen 02.00 Uhr morgens rund 5.000 Menschen weiter aus. In Polen, dem Heimatland des Papstes, waren es Zehntausende.

Das Oberhaupt der katholischen Kirche war am Samstagabend nach langer schwerer Krankheit in seinen Privatgemächern im Vatikan im Beisein seiner engsten Vertrauten gestorben. Sein Leichnam soll frühestens Montagnachmittag im Petersdom aufgebahrt werden. Am Montag wird auch erstmals die Kardinals-Kongregation zusammenkommen, die die katholische Kirche provisorisch leitet.

Heiliger Vater starb im Kreis seiner Vertrauten

Mit dem Tod des Papstes nach mehr als 26 Jahren im Amt ging im Vatikan eine Ära zu Ende. Laut einer Erklärung von Vatikan-Sprecher Joaquin Navarro-Valls hörte das Herz des 84-Jährigen um 21.37 Uhr (MESZ) auf zu schlagen.

Nach seinen Angaben starb der Papst im Beisein seiner engsten Vertrauten. Diese hätten noch um 20.00 Uhr eine Messe an seinem Sterbebett gefeiert, dann habe der Papst nochmals die Sterbesakramente erhalten. Mindestens 100.000 Menschen trauerten währenddessen unter den Fenstern der Papstwohnung auf dem Petersplatz um das Oberhaupt der 1,1 Milliarden Katholiken.

Nachtwachen in Rom und polnischen Städten

Stunden später harrten immer noch rund 5.000 Menschen zur Nachtwache auf dem Petersplatz aus. In der polnischen Hauptstadt Warschau versammelten sich die Nacht über rund 15.000 Gläubige zum Gebet für den Verstorbenen, in Krakau und anderen Städten Polens strömten tausende weitere Gläubige mit Kerzen und Schlafsäcken zur Nachtwache in die Kirchen. Auch in Madrid und dem portugiesischen Wallfahrtsort Fatima versammelten sich Tausende zum nächtlichen Gebet.

Der Tod des schwer kranken Papstes war erwartet worden, seit sich sein Gesundheitszustand am Donnerstagabend dramatisch verschlechtert hatte. In regelmäßigen Bulletins hatte der Vatikan über den Zustand des 84-Jährigen informiert, die zunehmend alarmiernd klangen. Nach seiner Wahl am 16. Oktober 1978 hatte Johannes Paul II. die katholische Kirche geprägt wie kaum einer seiner Vorgänger. In der zweitausendjährigen Geschichte des Christentums amtierten nur zwei Papste länger als der Pole.

Politiker aus aller Welt würdigten den Papst als einen Vorkämpfer für Menschenrechte und Freiheit, der durch seine tiefen Überzeugungen den Lauf der Geschichte beeinflusst habe. Mehrere Staaten, darunter Italien, Polen und Kuba, ordneten Staatstrauer an.

Begräbnis nicht vor Donnerstag

Mit dem Tod des Papstes wurden laut dem Vatikan alle Verfahren in Kraft gesetzt, die für diesen Fall vorgesehen sind. Nach seinen Angaben werden die Kardinäle Montag Früh zu ihrer ersten Kongregation seit dem Tod des Papstes zusammenkommen, unter anderem um zu entscheiden, wann das Oberhaupt der katholischen Kirche beigesetzt wird. Den vatikanischen Bestimmungen zufolge muss der Papst vier bis sechs Tage nach seinem Tod beigesetzt werden, nach Informationen der italienischen Nachrichtenagentur ANSA wird dies aber nicht vor Donnerstag geschehen.

Laut vatikanischem Statut kommen die wahlberechtigten Kardinäle frühestens am 15. Tag und spätestens am 20. Tag nach dem Tod des Papstes zusammen. Die derzeit 117 Kardinäle unter 80 Jahren, die wahlberechtigt sind, sind zur Teilnahme verpflichtet. Ein neuer Papst ist in der Regel gewählt, sobald ein Kardinal eine Zwei-Drittel-Mehrheit erhält.
Zuletzt geändert von sir_no am 04.04.2005, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
sir_no
Stammgast
Stammgast

Barvermögen: 10,00

Advertisement

Beitragvon amara » 04.04.2005, 11:52

Hallo,

diesen beitrag hätte ich jetzt gar nicht erwartet in diesem Forum.

ich danke dir dafür.

mit liebem gruss
amara
Die GRÜNEN tragen Sandalen, um nach allen Seiten offen zu sein.
Die SPD trägt geschlossene Schuhe, damit niemand ihnen was in die Schuhe schieben kann.
Und die CDU trägt die Absätze vorne, damit sie merkt, dass es aufwärts geht.
amara
Foren Queen
Foren Queen

Bilder: 1
Barvermögen: 44,09

Beitragvon sir_no » 04.04.2005, 14:57

... auch ernste sachen kann man getrost hier posten ... es geht schliesslich die welt an

un ein wenig mitgefühl schadet glaub ich niemanden ...
sir_no
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Jim Knopf » 04.04.2005, 21:51

Dieser Papst war ein unheimlich beliebter Mensch, schade drum aber irgendwann ist die Uhr abgelaufen und ich glaube der arme Kerl hatte genug gelitten.
Der Nachfolger wird's nicht leicht haben.
Jim Knopf
Jungspunt
Jungspunt

Bilder: 23

Beitragvon highlander » 05.04.2005, 11:53

Nö, also das gehört entweder nicht in ein Lachforum oder ihr meint das anders, dann:Hut ab! Immerhin steht das Motto des Forum ja genau über dem Posting: "Stirbst du schon? Oder lachst du noch?"...
highlander
Stammgast
Stammgast

Bilder: 31
Barvermögen: 8,00

Beitragvon amara » 05.04.2005, 12:00

Hallo highländer,

ist ja auch nicht im Witzteil gepostet worden.

lGruss
amara
Die SPD trägt geschlossene Schuhe, damit niemand ihnen was in die Schuhe schieben kann.
amara
Foren Queen
Foren Queen

Mein Nachbar ist auch gestorben

Beitragvon Schamane » 05.04.2005, 12:55

Er hieß auch Johannes Paul, niemand hat getrauert. Alle Weisen der Welt ermahnen, dass wir zur Gleichwertigkeit der menschen zurückkehren. Jeder Mensch ist gleichwertig - er soll daher auch so behandelt werden. Warum also so ein Getue um einen Schauspieler..? Für mich ist der Papst genauso ein Schauspieler wie der Bush. Die Menschen sollten lernen, vom Götzendienst wegzukommen und zurück zur Natur zu finden. Dazu wäre es höchste Zeit.

Ein Schritt dazu wäre das Lachyoga. das wäre ja auch im religiösen Sinne, denn der Papst ist ja jetzt - lt. den katholischen Lehren - im Himmel. Wo ist da ein Grund zum Trauern...???

Also lachen wir mal wieder
Schamane

Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Beitragvon amara » 05.04.2005, 13:18

Hallo schamane,

ich bin katholisch, und ich bin bei weitem nicht mit allem einverstanden, was er gesagt uns getan hat, Aber auch er war nur ein mensch, und menschen machen nun mal Fehler.

das ganze Getue um ihn finde ich auch nicht unbedingt nötig, denn wenn ein Papst es nicht schafft ohne soviel gebete und Brimborium in den Himmel zu kommen, wer dann?

aber wie gesagt, lassen wir ihn in Frieden ruhen, er hat seine Aufgabe erfüllt, und was der nächste bringt.....wir werden sehen.

Gruss
amara
amara
Foren Queen
Foren Queen

Papst Gedicht

Beitragvon G.fleischer@free-net.de » 05.04.2005, 17:24

edit bySir_No
G.fleischer@free-net.de

Beitragvon sir_no » 05.04.2005, 18:26

highlander hat geschrieben:Nö, also das gehört entweder nicht in ein Lachforum oder ihr meint das anders, dann:Hut ab! Immerhin steht das Motto des Forum ja genau über dem Posting: "Stirbst du schon? Oder lachst du noch?"...

... ps ich bin heide und dennoch verneige ich mich vor einem solch großartigem menschen ...

das was er ereichte in seinem amt ist mit keinem wort zu beschreiben
sir_no
Stammgast
Stammgast

Meine Meinung

Beitragvon rübennase » 05.04.2005, 20:07

Sir_No hat geschrieben:das gehört hier rein ... das nennt man auch anteilnahme
wer es nicht versteht hat selbst schuld aber das forum dafür umzugestalten währ doch etwas viel arbeit

Das kann man mal in einen Lach-Forum bringen. Muss aber nicht.

Sir_No hat geschrieben:... ps ich bin heide und dennoch verneige ich mich vor einem solch großartigem menschen ...

das was er ereichte in seinem amt ist mit keinem wort zu beschreiben

Für mich persönlich war der Papst ein alter Mann der von seinen Leiden erlöst wurde. Ich kann die Anteilnahme der Katholiken verstehen, den Medienrummel finde ich aber einfach nur albern.
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist,
dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
rübennase
Admin
Admin

Bilder: 337
Barvermögen: 5,01
Bank: 1.183,16
Highscores: 2

Zensiert???????

Beitragvon admin » 05.04.2005, 20:39

G.fleischer@free-net.de hat geschrieben:
edit bySir_No

Warum zensiert? :thunder:
admin
Admin
Admin

Re: Zensiert???????

Beitragvon sir_no » 06.04.2005, 03:56

admin hat geschrieben:
G.fleischer@free-net.de hat geschrieben:
edit bySir_No

Warum zensiert? :thunder:

hallo admin ...

zensiert weil:

pietätloser beleidigender beitrag

ich dachte das ein solch entgleister beitrag nicht in ein solches thema gehört .

... und nochmals ... warum wurde das smaltalk und oftopic eröffnet? es gibt nunmal ernste themen die man ruhig hier reinsetzen kann und in diesem fall bin ich auch stark dafür das es in diesem beitrag etwas ernster zugeht ... zum lachen oder stänkern kann man etwas weiter unten suchen ... dort gibts genügend beiträge in ausreichenden foren.

falls eine gewise ernsthaftigkeit von dir nicht gewünscht ist dann mach doch dem ein ende und lass das smaltalk wieder verschwinden :twisted:

falls noch etwas ist ... du weisst wo du mich findest :jive:
Bild

... um Grammatikfehler auszuschliessen, braucht man lediglich auf der Tastatreier sdwk, ejlf kwew end mggläuttz und sdjk..
sir_no
Stammgast
Stammgast

Re: Zensiert???????

Beitragvon admin » 06.04.2005, 09:35

Sir_No hat geschrieben:hallo admin ...

zensiert weil:

pietätloser beleidigender beitrag

Die konnte ich nicht erkennen. Ich hatte das Glück den Beitrag vorher noch zu lesen.

Sir_No hat geschrieben:ich dachte das ein solch entgleister beitrag nicht in ein solches thema gehört .

Und ich denke das man diesen Beitrag hätte auch kommentieren können.

Sir_No hat geschrieben:... und nochmals ... warum wurde das smaltalk und oftopic eröffnet? es gibt nunmal ernste themen die man ruhig hier reinsetzen kann und in diesem fall bin ich auch stark dafür das es in diesem beitrag etwas ernster zugeht ... zum lachen oder stänkern kann man etwas weiter unten suchen ... dort gibts genügend beiträge in ausreichenden foren.

falls eine gewise ernsthaftigkeit von dir nicht gewünscht ist dann mach doch dem ein ende und lass das smaltalk wieder verschwinden :twisted:

Nein. Der Thread ist schon in Ordnung. Sicher können auch ernste und bewegende Themen hier gepostet werden. Mir geht es einzig und allein um die Zensur von Beiträgen.

Gruß
admin
admin
Admin
Admin

Beitragvon sir_no » 06.04.2005, 18:21

sicherlich hatte ich zu keiner zeit die absicht eine zensur in diesem forum einzuführen... falls es so aussah entschuldige ich mich natürlich dafür :?

anscheinend haben wir den beitrag auf zwei verschiedene weisen gelesen und meine weise wahr wohl nicht korrekt auch dafür entschuldige ich mich :(

ich werde in zukunft genauer prüfen was meine verlodderten finger auf meiner tastatur fabrizieren ;-)
sir_no
Stammgast
Stammgast

Beitragvon highlander » 07.04.2005, 07:30

Vielleicht kommt man um die Zensur herum, wenn man zitiert?

Hier ein bemerkenswerter Artikel aus der taz:

http://www.taz.de/pt/2005/04/05/a0249.nf/text
highlander
Stammgast
Stammgast

Bilder: 31
Barvermögen: 8,00

Beitragvon admin » 07.04.2005, 08:59

Danke für den Link. :D
admin
Admin
Admin

Beitragvon Gast » 22.04.2005, 18:41

Sir_No hat geschrieben:
...das was er ereichte in seinem amt ist mit keinem wort zu beschreiben

Ja , da hast du völlig Recht, sehr geehrter Sir_No , das ist wirklich mit keinem Wort zu beschreiben…

Aber vielleicht fragst du ja mal die Millionen Aids-Kranken in Afrika , die es nur geworden sind , weil der Papst (!) das Benutzen von Kondomen verbietet

…oder wenn du spirituell veranlagt bist, dann frag doch bitte mal die Millionen elendig verhungerten Babies und Kinder in Afrika (leider nicht nur da!); die nur geboren worden sind, weil der Papst (!) die Pille verbietet

…vielleicht bekommst du ja von denen ja noch passende Worte…

nachdenkliche Grüße
Gast

Beitragvon Gast » 22.04.2005, 19:34

Hallo Gast,

ich geb dir in vielen Punkten recht, aber es liegt nicht nur am papst allein, dass dort die Kondome und die Pille nicht benutzt werden.
So hab ich gehört. dass die Pille sogar gratis sei, aber die Leute haben ja nicht mal das geld für die Buss-fahrt um sie sich zu holen.

und wer lässt sich denn hier schon wirklich beeindrucken, was der Papst erlaubt oder verbietet.
Und das wäre auch in der dritten Welt so, aber den leuten fehlt einfach das Geld dazu.

Gruss
amara
Gast

Beitragvon sir_no » 22.04.2005, 22:32

Gast hat geschrieben:
Sir_No hat geschrieben:
...das was er ereichte in seinem amt ist mit keinem wort zu beschreiben

Ja , da hast du völlig Recht, sehr geehrter Sir_No , das ist wirklich mit keinem Wort zu beschreiben…

sag ich doch :twisted:

Aber vielleicht fragst du ja mal die Millionen Aids-Kranken in Afrika , die es nur geworden sind , weil der Papst (!) das Benutzen von Kondomen verbietet

weltweit gibt es aids infizierte leute ... auch menschen die das kondom kennen und auch zu benutzen wissen sind davor nicht automatisch geschützt ... nein es gibt sogar aids kranke die kondome benutzt haben und dies auch weiterhin (trotz aids und Papst) machen

außerdem gibt es sicherlich auch in afrika menschen die sich der konsequenz der korpulation mit aids infizierten im klaren sind und es dennoch tun ...

Meine schuld? der papst ist schuld?
sicherlich nicht ...

der papst hält auch nicht viel vom geschlechtsakt vor der ehe .... das jukt mich nicht ich machs trotzdem ... und wer hätte es gedacht ich lebe noch :twisted:

…oder wenn du spirituell veranlagt bist, dann frag doch bitte mal die Millionen elendig verhungerten Babies und Kinder in Afrika (leider nicht nur da!); die nur geboren worden sind, weil der Papst (!) die Pille verbietet

dann frag dich doch mal warum diese kinder verhungern müssen ... spirituell kannst du da nix bewerkstelligen ... spende doch was ... oder besser adoptiere doch mal schnell 305 kinder

der papst is schuld das die menschen in afrika ficken?
und wieder sind wir bei der kosequenz des einzelnen ...

…vielleicht bekommst du ja von denen ja noch passende Worte…

nachdenkliche Grüße

ich kenne leider keine familie in afrika ... und schon garnicht eine familie die alle 10 monate ein kind zu grabe tragen muss

:twisted:

zur klarstellung :
ich habe meine eigene famlile für dich ich immer da bin und fürsorglich sorge
es gibt elend auf der welt das ich nicht ändern kann
menschen sterben nunmal und ich habe nicht die zeit für jeden einzigen tränen zu vergiessen
ich unterhalte mich eigentlich nicht gerne mit einem neutrum das sich unter dem deckmantel eines gastes verstecken muss

und ich habe auch noch nie von jemanden gehört der durch afrika rennt und verbreitet : poppt was das zeug hält und wenn wer drauf geht schieben wirs dem papst zu
:protest:
Bild

... um Grammatikfehler auszuschliessen, braucht man lediglich auf der Tastatreier sdwk, ejlf kwew end mggläuttz und sdjk..
sir_no
Stammgast
Stammgast

Nächste

Zurück zu Smalltalk & Offtopic