Gut gelaunt trafen wir uns in Berlin-Lichtenrade und fuhren mit einem Reisebus nach Baruth, im Süden von Berlin.
Von dort aus ging es auf sandigen Waldwegen über Tornow nach Schwerin am Teupitzer See, das ist eine Strecke von etwa 22 Kilometern.
Manchmal hielten wir uns an die Wege, manchmal ging es aber auch einfach mit Hilfe des Kompasses querfeldein.
Am Abend kamen wir auf einem Zeltplatz an, wo wir (eine Kochgruppe mit vielen freiwilligen Helfern) uns erstmal an die Zubereitung des Abendessens machten.
Gegessen haben wir natürlich auch alle gemeinsam: Nudeln (Spaghetti) mit Tomatensauce, dazu Zitronentee oder Roten Tee.
Und das alles unter freiem Himmel, sehr zur Freude der Mücken!
Danach kümmerten wir uns um unsere Schlafplätze, die natürlich auch unter freiem Himmel waren. (Ebenfalls sehr zur Freude der Mücken.)
Als jeder einen Platz für sich und bei seinen Kumpels hatte, trafen wir uns nochmal am Lagerfeuer, sangen uns heiser und fraßen große Mengen Marshmallows, die ich mitgebracht hatte, in uns hinein. Irgendwann dachten die meisten, die Marshmallows wären so wie die Nudeln Gemeinschaftsgepäck gewesen... waren aber meine. Ich ahtte aber auch keine Lust 1,2 Kilo M's noch die restlichen drei Tage zu schleppen, also konnte jeder, der wollte, welche haben!
Das war der erste Tag... und der zweite folgt sogleich!