• Advertisement

Wanderung von Baruth nach Fangschleuse (Brandenburg)

Wenn jemand eine Reise macht, dann hat er was zu erzählen.

Moderator: Moderatoren

Wanderung von Baruth nach Fangschleuse (Brandenburg)

Beitragvon Obi Knobi » 07.06.2006, 22:51

In ein paar Wochen geht wieder unsere große Wanderung (von meinem alten Klassenlehrer organisiert) los. Schon zum 5. Mal werde ich natürlich wieder dabei sein... Hier ein paar Fotos vom letzen Mal:

Gut gelaunt trafen wir uns in Berlin-Lichtenrade und fuhren mit einem Reisebus nach Baruth, im Süden von Berlin.

Bild

Von dort aus ging es auf sandigen Waldwegen über Tornow nach Schwerin am Teupitzer See, das ist eine Strecke von etwa 22 Kilometern.

Bild

Manchmal hielten wir uns an die Wege, manchmal ging es aber auch einfach mit Hilfe des Kompasses querfeldein.

Bild

Am Abend kamen wir auf einem Zeltplatz an, wo wir (eine Kochgruppe mit vielen freiwilligen Helfern) uns erstmal an die Zubereitung des Abendessens machten.

Bild

Gegessen haben wir natürlich auch alle gemeinsam: Nudeln (Spaghetti) mit Tomatensauce, dazu Zitronentee oder Roten Tee.
Und das alles unter freiem Himmel, sehr zur Freude der Mücken!

Bild

Danach kümmerten wir uns um unsere Schlafplätze, die natürlich auch unter freiem Himmel waren. (Ebenfalls sehr zur Freude der Mücken.)

Bild

Als jeder einen Platz für sich und bei seinen Kumpels hatte, trafen wir uns nochmal am Lagerfeuer, sangen uns heiser und fraßen große Mengen Marshmallows, die ich mitgebracht hatte, in uns hinein. Irgendwann dachten die meisten, die Marshmallows wären so wie die Nudeln Gemeinschaftsgepäck gewesen... waren aber meine. Ich ahtte aber auch keine Lust 1,2 Kilo M's noch die restlichen drei Tage zu schleppen, also konnte jeder, der wollte, welche haben!

Bild

Das war der erste Tag... und der zweite folgt sogleich!
Bild
Obi Knobi
Jedi-Meisterin
Jedi-Meisterin

Bilder: 13
Barvermögen: 9,84
Bank: 6.649,00
Highscores: 14

Advertisement

Beitragvon Obi Knobi » 07.06.2006, 23:10

Am nächsten Morgen ging es früh wieder los. An einer Kreuzung angekommen teilten wir uns in Gruppen auf und suchten uns mit einer Karte und einem Kompass selbst unseren Weg querfeldein.

Bild

In einer Gaststätte in Gräbendorf trafen wir uns wieder.

Bild

Als alle Gruppen eingetroffen waren und sich ein wenig erholt hatten ging es weiter bis an die Dahme, dort sind wir einfach durchgeschwommen. Sicherheitshalber hatten wir aber ein Kanu dabei, man weiß ja nie.

Bild

Außer unseren Lehrer, der im Kanu saß, mussten wir also alle unser Gepäck wasserdicht in Müllsäcke verpacken und mit ins Wasser nehmen.
Ich hatte mir zu diesem Zweck vor ein paar Jahren mal einen schicken schwarz-blauen Seesack besorgt. Schlechtschwimmer wie ich konnten sich daran wunderbar festhalten und über Wasser halten.

Bild

Und weiter ging's...

Bild

Später mussten wir auch noch durch die Zernsdorfer Lanke:

Bild

Auf dem Zeltplatz in Zernsdorf haben wir erstmal gegrillt und wieder gemeinsam gegessen.

Bild

Die große Kunst dabei: Essen, ohne, dass die Ameisen schneller sind. Die sind da echt überall und nur ganz Unerfahrene suchen sich einen Schlafplatz in der Nähe des Essplatzes... Ein Mädel hatte später eine Ameisenstraße quer über ihren Schlafsack drüber...

Bild

Immerhin hatten wir an diesem Tag etwa 26 Kilometer geschafft. Nach dem Essen waren die meisten von uns so ko, dass wir uns alle zum Schlafen in unsere Schlafsäcke verkrochen... Die wurden dann möglichst dicht zugeschnürt, damit die Mücken wenig Angriffsfläche haben. Das Etwas da rechts im Bild bin übrigens ich, falls man das nicht erkennen sollte... :wink:

Bild

Das war der zweite Tag, aber aller guten Dinge sind DREI...
Zuletzt geändert von Obi Knobi am 07.06.2006, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Obi Knobi
Jedi-Meisterin
Jedi-Meisterin

Beitragvon Obi Knobi » 07.06.2006, 23:29

Es kam also noch ein dritter Tag, der natürlich auch erstmal mit einem fetten Frühstück begann...

Bild

Dann ging es wieder los. Viele waren schon fix und fertig, andere noch fit, und so verteilte sich die Gruppe über den ganzen Wald, weil es einfach nicht gelingen wollte, zusammenzubleiben.

Bild

Wir trafen uns aber alle unter einer Autobahnbrücke wieder... Dort schwammen wir erneut, diesmal durch den Oder-Spree-Kanal.

Bild

Da das Ufer von spitzen Steinen gesäumt ist, mussten wir einander helfen, ans Wasser zu kommen und unsere Gepäcksäcke nicht zu ritzen.

Bild

Weiter ging's durch Mücken-Gebiet, bis wir an die Spree kamen. Die war zum Glück nicht so tief, da es in den letzten Wochen so gut wie gar nicht geregnet hatte. Dafür war die Strömung umso stärker.

Bild

Am Ufer mchten wir eine Pause. An einem Baum hatte jemand eine Art Schaukel befestigt, die wir dafür nutzten, uns ins Wasser zu schmeißen... Hat das Spaß gemacht!

Bild

Bild

Es ging wieder querfeldein weiter. Das Schwimmen hatte uns erfrischt, und so mancher hatte neue Energien zu Tage gefördert.

Bild

Natürlich brauchten wir auch noch ein Gruppenfoto: So sehen Sieger aus!

Bild

Und der Weg zum Bahnhof Fangschleuse war zum Glück auch nicht mehr weit!
Vollkommen fertig, aber auch glücklich, es geschafft zu haben, konnten wir uns in die Regionalbahn setzen und wieder nach Hause fahren... Es war das erste Mal, dass wirklich alle 40 Leute durchgehalten haben! Obwohl es knalleheiß war und die Mücken sich austoben konnten. Heute hatten wir nochmal etwa 22 Kilometer geschafft!

Den Mückenstich-Rekord habe übrigens ich aufgestellt. Während andere "nur" etwa 30-40 Mückenstiche zählten, fand ich am Abend unter der vedienten Dusche ganze 185!!! Komm ich jetzt ins Buch der Rekorde? :wink:
Bild
Obi Knobi
Jedi-Meisterin
Jedi-Meisterin

Beitragvon evalina » 08.06.2006, 05:58

vielen dank für den schönen bericht! man bekommt - trotz mücken - lust, auch sowas mitzumachen.
The olefactory sense is the sense that most strongly evokes memories of the past - well, screw the past!
evalina
deppelina
deppelina

Barvermögen: 10,00

Beitragvon Denise » 08.06.2006, 07:46

oh wie toll. hier gibt es sowas gar nicht :(

aber bald - im september - fahr ich nach tschechien in den urlaub. ins riesengebirge. auch zum wandern!!! aber da werden wir dann im hotel schlafen. mein letztes wochenende hat mir gereicht (war in nem zeltlager) *denschmerzendenrückenhalt*
Denise
Jungspunt
Jungspunt

Beitragvon Thork » 08.06.2006, 08:05

Das sieht ja geil aus, Obi.
Da wuensche ich dir doch fuer's naechste Mal genauso viel Spass...
Irgendwas ist ja immer...
Thork
Stammgast
Stammgast

Bilder: 3
Highscores: 1

Beitragvon Moby´s Dick » 08.06.2006, 09:46

Wow, Obi ich bin verdammt neidisch... Erinnert mich ein wenig an Biwak :lol:

Aber da hast du dich doch ein wenig wie auf dem Planeten Endor in Star Wars Episode VI gefühlt, oder?!? :thumright:
Moby´s Dick
Jungspunt
Jungspunt

Bilder: 1

Beitragvon rübennase » 08.06.2006, 09:52

coole Aktion und tolle Fotos. Kann ich mir gut vorstellen, dass Ihr da viel Spass hattet.
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist,
dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
rübennase
Admin
Admin

Bilder: 337
Barvermögen: 5,01
Bank: 1.183,16
Highscores: 2

Beitragvon Jamo » 08.06.2006, 12:40

Coole Sache!
Sehr schöne Fotos ;-)

bekommt man richtig Lust. Aber bei minimum 40 Mückenstichen, vergeht die mir direkt wieda :D

mfg
Bild

"Dem ago call a war a holy war... but if a war is holy... what unholy stands for?"
(Gentleman)

Manufolio - Mein privates Portfolio --- Jetzt mit EM Unterstützung!!!
Jamo
Reggae-Fan
Reggae-Fan

Highscores: 4

Beitragvon gottweißwer » 08.06.2006, 16:07

Na, das ist ja ein bärenstarker Bericht von einer bärenstarken Pionierwanderung!

Gut, dass der noch weiter südlich badet!

Bild
gottweißwer
Stammgast
Stammgast

Beitragvon gottweißwer » 08.06.2006, 16:09

Na, das ist ja ein bärenstarker Bericht von einer bärenstarken Pionierwanderung!

Gut, dass der noch weiter südlich badet!

Bild
gottweißwer
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Obi Knobi » 08.06.2006, 16:15

Moby's Dick hat geschrieben:Aber da hast du dich doch ein wenig wie auf dem Planeten Endor in Star Wars Episode VI gefühlt, oder?!?

Jetzt wo du's sagst... Und die Rebellen wurschteln durch den Wald, immer auf der Hut vor den imperialen Spionen. Sie sind durch nix mehr aufzuhalten, nicht mal von Flüssen, die sich ihnen in den Weg legen. Alle Aktionen sind auf die Vernichtung des Mücken-Imperiums ausgerichtet...

Ich liebe solche Touren... Ich bin übrigens bisher die einzige, die auf allen bisher 4 Wanderungen absolut ohne Blasen an den Füßen geblieben ist!
Bild
Obi Knobi
Jedi-Meisterin
Jedi-Meisterin

Beitragvon THAN AEGA » 08.06.2006, 22:43

Toller Bericht, Obi Knobi :thumright:
So locker mal 22 km pro Tag wandern, querfeld und -wasser ein, nicht schlecht *schon bei dem Gedanken Blasen und Muskelkater bekomm ;-)*
Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür
bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.
John Ruskin
THAN AEGA
Stammgast
Stammgast

Bilder: 9

Beitragvon Obi Knobi » 09.06.2006, 12:54

:lol: Muskelkaterfrei bin ich auch nicht geblieben.... ooo mein Rücken!

Aber das gibt ja auch ganz gut neue Muskeln! Ein sehr unterhaltsames Training!
Bild
Obi Knobi
Jedi-Meisterin
Jedi-Meisterin

Beitragvon hanibal » 09.06.2006, 19:40

hemm ich würd sagen lass ihn dir weg massieren ;-)
Wenn mann zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität. A. Einstein
hanibal
Stammgast
Stammgast

Beitragvon kisslab » 09.06.2006, 22:55

Und was da in den Nächten wohl so alles passiert.. so allein im Wald...
Spass muss sein!
Bild

ACHTUNG!
Neukirchen-Vluyns erste Online-Radio-Community: http://www.llr-nv.de
sucht noch DJ's und Moderatoren - Bewerbungen an mich oder support@llr-nv.de
kisslab
Moderator
Moderator

Bilder: 5
Barvermögen: 0,00
Bank: 87,66
Highscores: 5

Beitragvon Obi Knobi » 10.06.2006, 16:19

Man schläft!!! Für alles weitere ist man viel zu fertig....
:D
Am nächsten Morgen geht es früh wieder los!

Da mach dir mal keine Hoffnungen!
Bild
Obi Knobi
Jedi-Meisterin
Jedi-Meisterin

Beitragvon Puma<--X » 11.07.2007, 13:53

omg was soll ich nur da zu sagen ihr wert auch über ein wolkan gestiegen oder wie oder was
past auf sonst fress ich euch MFG euer puma

Bild
www.islandking.ch
Puma<--X
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Obi Knobi » 11.07.2007, 13:53

Jupp!
Bild
Obi Knobi
Jedi-Meisterin
Jedi-Meisterin

Beitragvon Naschkatze » 11.07.2007, 18:46

also spree und dahme sagt mir was ... da hab ich dieses jahr auch urlaub gemacht und die mücken haben sich an mir so voll gesaugt, das du dann vllt nur 180 bekommst dieses jahr ...

die fotos sehen echt klasse aus, und ich bekomme richtig lust da mitzuwander, allerdings sieht es dieses jahr nicht so pralle mit dem wetter aus, das könnten dann also feuchte tage und nächte werden ...
Der einzigste Unterschied zwischen Männern und kleinen Kindern ist der Preis des Spielzeugs.
Naschkatze
Keksfreak
Keksfreak

Barvermögen: 246,59
Bank: 608,00

Nächste

Zurück zu Reise- und Erlebnissberichte