da ich jetzt noch eine halbe Stunde Zeit habe bis zur 3Uhr-Fütterung dachte ich, ich stelle mal meine Arbeitsstelle hier vor, wo Rübennase doch so tolle neue Unterforen angelegt hat.
Für die die es noch nicht wissen: Ich mache mein F(reiwilliges)Ö(kologisches)J(ahr) in der Wildtier- und Artenschutzstation Sachsenhagen, nachdem ich da im letzten Frühjahr von März bis Ende Mai schon ein Praktikum absolviert hatte. Wir nehmen hier verletzte und verwaiset Wildtiere auf, mit dem obersten Ziel sie so bald wie möglich wieder auswildern zu können. Außerdem unterstützen wir die Arbeit von Zoll und Polzei indem wir ihnen eine Anlaufstelle zur Unterbringung beschlagnahmter Exoten bieten. Das können Reptilien aller Art, Papageienvögel oder auch ganz exotische Tiere wie Strauß oder Nasenbär sein. Die versuchen wir dann an öffentliche Einrichtung wie Zoos oder Wildparks zu vermitteln.
Ich und 2 weitere Personen (eine weitere FÖJlerin und ein Zivi) wohnen hier permanent in der Station die so schön einsam im Wald verborgen ist. Das ist notwendig, da wir eine Rund-um-die-Uhr-Bereitschaft haben. Es kommt auch schon mal vor, das hier Nachts um 4 Leute mit Tieren aufschlagen. Und um diese Jahreszeit ist es insbesondere wegen der Jungtiere von Nöten. Eichhörnchen bekommen zum Beispiel zwischen morgens um 7Uhr und Abends 23Uhr alle 2 Stunden die Flasche. Außerdem noch mal Nachts um 3Uhr.
Ein paar Bilder, weil ich in fremden Threads auch am liebsten Bilder gucke
(sorry, manche sind etwas verschwommen...aber man erkennt es)
Unser erster Fuchs dieses Jahr. Jetzt haben wir 11, aber die sind zum glück alle schon so weit, das sie keine Flasche mehr brauchen. ( sind sogar schon in großen Bunkergehegen)
Wir haben dieses Jahr extrem viele Eichhörnchen (so 25 oder so). Muss wohl an mir liegen. Ich habe mich in meinem Praktikum nämlich am meisten an den Eichhörnchen erfreut, da man bei ihnen die Entwicklung so schön miterleben kann bis hin zur allmählichen Auswilderung hier auf dem Gelände- alle anderen können sie langsam nicht mehr sehen, da sie sehr Zeitaufwendig sind. ich liebe sie immernoch
...wie man sieht
auch Feldhasen hatten wir ein gutes Dutzend, sind aber schon alle ausgewildert
Sie wachsen recht schnell, die 3 vom Vorbild nochmal
Das war der letzte bei seiner Ankunft
Unser erstes Reh dieses Jahr
Und den ersten Frischling den wir bekamen dieses Jahr...leider ein Kanidat der nicht wieder ausgewildert werden kann
recht unscharf, aber man erkennt...es sind mittlerweile 3 Frischlinge: Mareen, Sylvia und Basti, benannt nach Mitarbeitern, wie jedes Jahr
Stockentenküken. Letztes Jahr hatten wir 180Stück. Dieses Jahr sind wir im Moment bei knapp 100, aber die Saison fängt erst an...
3 Steinmarder, die ich auch gleich füttern muss.
und weils so schön war: Ich liiiebe sie
Man muss vielleicht noch dazusagen, dass wir nach Möglichkeit versuchen, die Jungtiere da zu belassen, wo sie hingehören: in der Natur. Denn allzuoft werden sie völlig übereilt aufgesammelt, obwohl es nicht nötig gewesen wäre. Wir nehmen dann die Tiere auf, wo dies nicht machbar ist. Meist ist ihre Notlage vom Menschen herbeigeführt[
Ich kann morgen noch Bilder von anderen tieren als ungtieren einstellen...ein paar Exoten zum Beispiel. Jetzt muss ich aber erst mal los.
Bis bald
das aj