• Advertisement

Wildtier- und Artenschutzstation

Moderator: Moderatoren

Wildtier- und Artenschutzstation

Beitragvon atrox » 20.05.2006, 01:56

Hallo zusammen!

da ich jetzt noch eine halbe Stunde Zeit habe bis zur 3Uhr-Fütterung dachte ich, ich stelle mal meine Arbeitsstelle hier vor, wo Rübennase doch so tolle neue Unterforen angelegt hat.

Für die die es noch nicht wissen: Ich mache mein F(reiwilliges)Ö(kologisches)J(ahr) in der Wildtier- und Artenschutzstation Sachsenhagen, nachdem ich da im letzten Frühjahr von März bis Ende Mai schon ein Praktikum absolviert hatte. Wir nehmen hier verletzte und verwaiset Wildtiere auf, mit dem obersten Ziel sie so bald wie möglich wieder auswildern zu können. Außerdem unterstützen wir die Arbeit von Zoll und Polzei indem wir ihnen eine Anlaufstelle zur Unterbringung beschlagnahmter Exoten bieten. Das können Reptilien aller Art, Papageienvögel oder auch ganz exotische Tiere wie Strauß oder Nasenbär sein. Die versuchen wir dann an öffentliche Einrichtung wie Zoos oder Wildparks zu vermitteln.
Ich und 2 weitere Personen (eine weitere FÖJlerin und ein Zivi) wohnen hier permanent in der Station die so schön einsam im Wald verborgen ist. Das ist notwendig, da wir eine Rund-um-die-Uhr-Bereitschaft haben. Es kommt auch schon mal vor, das hier Nachts um 4 Leute mit Tieren aufschlagen. Und um diese Jahreszeit ist es insbesondere wegen der Jungtiere von Nöten. Eichhörnchen bekommen zum Beispiel zwischen morgens um 7Uhr und Abends 23Uhr alle 2 Stunden die Flasche. Außerdem noch mal Nachts um 3Uhr.

Ein paar Bilder, weil ich in fremden Threads auch am liebsten Bilder gucke :wink: (sorry, manche sind etwas verschwommen...aber man erkennt es)

Unser erster Fuchs dieses Jahr. Jetzt haben wir 11, aber die sind zum glück alle schon so weit, das sie keine Flasche mehr brauchen. ( sind sogar schon in großen Bunkergehegen)
Bild

Wir haben dieses Jahr extrem viele Eichhörnchen (so 25 oder so). Muss wohl an mir liegen. Ich habe mich in meinem Praktikum nämlich am meisten an den Eichhörnchen erfreut, da man bei ihnen die Entwicklung so schön miterleben kann bis hin zur allmählichen Auswilderung hier auf dem Gelände- alle anderen können sie langsam nicht mehr sehen, da sie sehr Zeitaufwendig sind. ich liebe sie immernoch ;-)
Bild

...wie man sieht
Bild

auch Feldhasen hatten wir ein gutes Dutzend, sind aber schon alle ausgewildert
Bild

Sie wachsen recht schnell, die 3 vom Vorbild nochmal
Bild

Das war der letzte bei seiner Ankunft
Bild

Unser erstes Reh dieses Jahr
Bild

Und den ersten Frischling den wir bekamen dieses Jahr...leider ein Kanidat der nicht wieder ausgewildert werden kann
Bild

recht unscharf, aber man erkennt...es sind mittlerweile 3 Frischlinge: Mareen, Sylvia und Basti, benannt nach Mitarbeitern, wie jedes Jahr
Bild

Stockentenküken. Letztes Jahr hatten wir 180Stück. Dieses Jahr sind wir im Moment bei knapp 100, aber die Saison fängt erst an...
Bild

3 Steinmarder, die ich auch gleich füttern muss.
Bild

und weils so schön war: Ich liiiebe sie :P
Bild

Man muss vielleicht noch dazusagen, dass wir nach Möglichkeit versuchen, die Jungtiere da zu belassen, wo sie hingehören: in der Natur. Denn allzuoft werden sie völlig übereilt aufgesammelt, obwohl es nicht nötig gewesen wäre. Wir nehmen dann die Tiere auf, wo dies nicht machbar ist. Meist ist ihre Notlage vom Menschen herbeigeführt[ :(

Ich kann morgen noch Bilder von anderen tieren als ungtieren einstellen...ein paar Exoten zum Beispiel. Jetzt muss ich aber erst mal los.

Bis bald
das aj
"Nun ist mir ebensogut wie Ihnen bekannt, das der Mensch die Summe seiner Erlebnisse ist. Er ist faktisch das Produkt seiner Vergangenheit." (Amon Hater in "Sternendroge Tyrsoleen")
atrox
Stammgast
Stammgast

Bilder: 4
Barvermögen: 10,00
Highscores: 4

Advertisement

Beitragvon LostTime » 20.05.2006, 11:40

Klasse atrox, und aso niedliche Bilder!
Danke für den Einblick in deine Arbeitsstelle!
Ich bin für das verantwortlich, was ich sage, nicht für das, was andere verstehen!
"Fehlt da nicht irgendwo 'n 'Captain'?"

Bild
LostTime
Moderator
Moderator

Bilder: 2
Barvermögen: 44,95
Bank: 590,83
Highscores: 9

Beitragvon sugar » 20.05.2006, 15:41

ohhhhhhhh wie süüüüüß!!!
boah das ja total cool!
macht dir bestimmt voll spaß! (würds mir auch!)
oh la la
sugar
Zuggerschnecke
Zuggerschnecke

Beitragvon atrox » 21.05.2006, 00:58

@sugar: klar tut es das ;-)

so, wie versprochen noch ein paar mehr Bilder unter den Thema Exoten und Raritäten zum gucken.

Los geht es mit Pierre dem Stinktier. Das hatten Leute aus einem spanischen Tierheim gerettet und wussten am Ende nicht wohin damit, als sie merkten das es kein so feines Haustier ist. es landete bei uns und lebt jetzt im Zoo Braunschweig. Lustig das der Chef auch Pierre heißt dort... die Mitarbeiter fanden es gut ;-)
Bild

Von diesen Gesellen haben wir zwei. Es sind Nasenbären, die bei einem Menschen im Vorgarten auftauchten, der sie treffend als Tiere identifizierte, die wohl nicht einheimisch sind und seinen Garten verunsichern.. nun sind sei bei uns.
Bild

Das sind unsere beiden Guanakos, eine Lamaart. Sie leben zur Zeit auf einem großen Waldgehege, was ursprünglich zur Verwilderung unserer handaufgezogenen Kitze diente (es ist also wirklich groß und waldig). Diese haben jetzt ein neues Gehege mit Direktausgang vom Gelände.
Bild

Hier mal ein einheimischer "Exot". Ein Igel in einer sehr hellen Farbgebung. Es ist allerdings kein Albino, die Augen sind schwarz. (bitte nicht auf die ebenfalls exotische Farbgebung meiner Nägel achten...mir war langweilig und da stand der Nagelack zur Jungtiermarkierung...*hüstel*)
Bild

Damit kommen wir zu den Vögeln. Das ist unser großer Dunkelroter Ara, wie man sieht arg gerupft. Wächst leider auch nicht mehr nach. Deswegen ist er schon lange bei uns und wird es wohl auch noch lange bleiben.. Leider sind fast alle Papageienvögel die wir bekommen psychisch in irgendeiner Weise gestört. Echt deprimierend.
Bild

Eine Venezuelaamazone. Auch schon lange bei uns, und die Vergesellschaftung war lange ein Problem, denn Amazonen sind Charaktertiere. Aber wir haben endlich einen partner gefunden und jetzt haben die beiden einen ganzen raum für sich
Bild

das ist ein Emu und ein Strauß. Beide waren arg zugerichtet wegen schlechter Haltung. Der Emu war fast vollkommen nackig. Aber das Federkleid ist nachgewachsen und der Emu konnte vermittelt werden. Der Strauß ist leider noch bei uns. Auf dem Bild erkennt man auch gut, wie wir die alten Waffenbunker des ehemaligen Militärgeländes nutzen..
Bild

grüner Leguan: davon haben wir ungefähr Tausend...mindestens!
Bild

Das ist einer davon. Gerade so mit dem leben davongekommen. Als er ankam war 80% seiner Haut verbrannt - der Vorbesitzer konnte wohl nicht mit Wärmestrahlern umgehen.
Bild

Eine Siedleragame. Ein Beispiel dafür, was man so an Autobahnraststätten alles finden kann..
Bild

Ein Brillenkaiman (plus Wsk). Auch aus privat. Mit ihm kamen noch 2 Geschwister und sein Papa.Bild

Landschildkröte im Sommerquartier
Bild

Ach ja, und so wohne ich hier
Bild

Ich gebe zu, ich hab vorher aufgeräumt. Die Bilder sollten an meine Mutter gehen ...ihr wisst schon ;-)
Bild

So, das reicht jetzt aber wirklich.

Lieben gruß
das aj
"Nun ist mir ebensogut wie Ihnen bekannt, das der Mensch die Summe seiner Erlebnisse ist. Er ist faktisch das Produkt seiner Vergangenheit." (Amon Hater in "Sternendroge Tyrsoleen")
atrox
Stammgast
Stammgast

Beitragvon THAN AEGA » 21.05.2006, 02:50

Och, danke für die Bilder Atrox, das war richtig interessant zu schauen.
So ein Job als Tierpfleger ist schon was tolles, aber Freizeit kannst du dir wohl oft genug aufschreiben, so mit mitten in der Nacht füttern, kranke Tiere pflegen, überhaupt ständig auf die Tiere achten und so .... *erinnere mich nur daran wie das zeitweilig war, als ich im Stall gearbeitet habe*

kvedja
Than Aega :lutzifer:
Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür
bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.
John Ruskin
THAN AEGA
Stammgast
Stammgast

Bilder: 9

Beitragvon rübennase » 21.05.2006, 09:17

Danke Atrox, sind tolle Bilder :D

Meine Kinder haben mir über die Schulter geschaut und waren ganz begeistert.
Besonders da sie Phillip das Stinktier anscheinend auch persönlich kennen. Wir waren
erst vor kurzen im Braunschweiger Zoo und Phillip hat seinen Platz direkt gegenüber
den Pferden und Ponys.
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist,
dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
rübennase
Admin
Admin

Bilder: 337
Barvermögen: 5,01
Bank: 1.183,16
Highscores: 2

Beitragvon atrox » 21.05.2006, 22:13

ja, richtig, nur das Phillip eigentlich Pierre heißt :P
Der sah am Anfang echt verlodert aus. Hatte kahle Stellen im Fell und war recht scheu. Ich habe mich dann mal eine Weile zu ihm gesetzt und dann ließ er sich auch anfassen, was ihm einigen Stress beim Abtransport erspart hat. Das Bild entstand übrigens kurz bevor ich ihn in die Transportbox nach Braunschweig gesetzt habe.

@THAN AEGA: Ja Freizeit ist quasi ein Fremdwort hier. Wenn ich zwischendurch nur 1 oder 2 Tage frei bekomme bleibe ich meist in der Station, da ich mir die Zugfahrten nicht leisten kann und es sich zeitlich auch nicht lohnt weg zu fahren. An meinem letzten freien Tag hier stand alles Kopf, überall Hektik und sie kamen trotzdem nicht klar. Logisch das man sich dann mit einbringt und zumindest einige Fütterungen oder Bauchmassagen übernimmt. Wirklich frei war das nicht. Aber anscheinden ist es ja trotzdem noch nicht genug. Immerhin stelle ich auch noch mein Zimmer mit Aquarien zu... ;-)

lieben gruß
aj
atrox
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Denise » 22.05.2006, 07:13

wer lebt denn da links in dem aquarium?

hast du noch mehr bilder? das ist so toll!
Denise
Jungspunt
Jungspunt

Beitragvon Obi Knobi » 26.05.2006, 13:24

Super interessant, vor allem weil ich am 1.8. ebenfalls mein FÖJ antrete!

Eichhörnchen (generell Hörnchen) sind ja auch schrecklich niedlich!!! Das wären wahrscheinlich auch meine Lieblingstiere...
Bild
Obi Knobi
Jedi-Meisterin
Jedi-Meisterin

Bilder: 13
Barvermögen: 9,84
Bank: 6.649,00
Highscores: 14

Beitragvon atrox » 28.05.2006, 00:08

Hi zusammen!

Diese Woche war eine recht ereignisreiche Woche mit vielen neuen Pfleglingen. Es fing Montag ganz schrecklich an. Ich will zum Schutz aller Bewohner der Station (also auch meinem eigenen) lieber nicht zu viel erzählen, da es schon Psychopaten gab, die versucht haben ihr Eigentum mit Gewalt zurückzuholen. Nur soviel: wir nehmen normalerweise keine Haustiere hier auf, nur in absoluten Ausnahmen oder akuten Notfällen machen wir Ausnahmen. Am Montag sind bei uns in einer offiziellen, polizeilich abgesegneten Aktion knapp 50 Haustiere eingezogen die ich aus kleinen Verschlägen in denen 15cm hoch die Sch...e und tote Artgenossen lagen herausgefangen habe. Es war ein schrecklicher Anblick, bei dem mir kurzzeitig der Blick für das Gute im Menschen völlig entglitten ist... Leider sind bisher 5 Tiere bei uns an den Folgen verendet. Die gute Nachricht ist, dass die anderen sich aber wohl ganz gut halten und vermutlich alle durchkommen werden.

Aber heute gab es zum Abschluss der Woche noch einen Lichtblick, der meine Laune endlich wieder heben konnte. Ein Mann brachte uns einen Jungen Marder, der sich bei ihm in den Hühnerstall verirrt hatte. Man muss dazusagen, das dem Mann durch Marder schon 15Hühner verlorengegangen sind und seinem Nachbarn aus dem Taubenschlag regelmäßig die Tiere weggeholt werden. Dementsprechend hätte ich auch aggressivere Reaktionen des Mannes halbwegs nachvollziehen können. Aber nein, dieser reizende Mensch brachte es nicht übers Herz dem Tier was zu tun und brachte es statt dessen zu uns mit der einzigen Bitte, es doch nicht in der Nähe seines Hofes auszuwildern... wenn das nicht ein absolut liebenswerter Mensch ist! Leute die viel weniger Grund dazu haben, regen sich oft viel intensiver über verschiedenste Tierarten auf.
Tja, das hat mir wirklich die Woche gerettet, der Tag ist toll, zumal heute nicht ein einziges Tier gestorben ist und zumindest unsere "Alteingesessenen" inklusive Montagsnotfall auf dem richtigen Weg sind. Jupiiehh!

Oh, und morgen werde ich noch, zum krönenden Abschluss dieser Woche einen Geier abholen, den jemand auf einem Feld gefunden hat. Obwohl man bei Tierbestimmungsversuchen durch die Finder immer recht vorsichtig sein muss. Da wurde mir am Dienstag eine Turmfalkenjunges telefonisch angekündigt, und was ich letzlich aus der Schachtel holte war ein kleiner Star (mit riesigen spitzen Krallen, wie mir der Finder beteuerte, als ich schon bei den Geräuschen, die aus der Schachtel kamen mutmaßte, das es sich nicht um einen Greifvogel handeln kann). Oder ein wirklicher junger Turmfalke wird als Kuckuck angepriesen und kleine Taubenküken mutieren zu monströsen Greifvögeln. Nunja, aber der Mensch am Telefon klang ein wenig, als ober man seinem Urteil vertrauen könnte und ich rechne jetzt einfach mal mit einem Geier.

@Denise: Im großen Aquairum links leben 3 Wüstenrennmäuse (eine sieht man sogar auf dem Bild). Eigentlich bin ich ja eher Aquarianer, und das Becken, 250l übrigens, war auch mal eine "Wasserwüste". Nun, als ich mein Praktikum in der Station machte habe ich ein Terrarium von demjenigen übernommen, der vorher in dem Zimmer wohnte. Das Becken war gerade mal etwas mehr als ein 60l-Becken und darin lebten 6 Wüstenrennmäuse auf 3cm-Einstreu mit einer Wurzel und das wars. Ich habe dann in eine schnellen Abhilfe 2 Aquarien erst mal miteinander verbunden und später mein altes goßes Becken in die Station geholt. Leider konnte ich nur 3 behalten, da größere Gruppen oft Stress bedeuten und diese auch häufig auseinander brechen wenn ausreichend Platz da ist und sich beide Clans dann bis zum Tod bekriegen. Das Risiko war mir zu groß, also habe ich mich entschieden lieber der Hälfte der Mäuse ein artgerechtes Leben zu bieten, als allen 6 nur ein Überleben zu sichern...

Bilder kann ich demnächst gerne noch welche raussuchen. Nächste Woche dann vielleicht, da hab ich etwas mehr Zeit und Muse.

@ Obi: Wo bist du denn nun hingekommen?

lieben gruß
aj
atrox
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Schatzele » 28.05.2006, 06:07

Hallo liebe Atrox... :P
Ich finde es sehr interessant, was Du uns alles über Dein Leben mit den Tieren erzählst, man hat so selten Einblicke dieser Art.
Deine Bilder fand ich ganz toll, sie haben mir gut gefallen.

Die neuen Berichte über die ereignissereiche Woche haben mich berührt, denn hier bei uns, ganz in der Nähe des Hauses, ist eine Kleingartenanlange. Dort haben auch etliche Geflügelzüchter ihre Häuschen (Ställe) und Freianlagen.
Vorgestern hat dort auch ein Marder zugeschlagen. Als ich um 8 Uhr am Morgen mit dem Hund Gassi ging, sah ich mindestens 15 Hühner tot im Freigehege liegen. Zum Teil ohne Kopf, ich bin sehr erschrocken.
Die Natur kann manchmal sehr grausam sein...

Bewundernswert war dieser Mann, der Euch den Marder brachte und ihn nicht einfach tötete...der war wirklich tierlieb.

Ich freue mich auf Deine neuen Bilder und wünsche Dir weiter soviel Spass und Freude bei Deiner zeitraubenden und anstrengenden Arbeit ,
ein liebes Grüssle vom Schatzele
Die Treppen dieser Welt haben die gleichen Stufen: von Mensch zu Mensch
Schatzele
Foren Queen
Foren Queen

Beitragvon atrox » 28.05.2006, 23:28

Hallo Schatzele!

Ja, solche Geschichten kennen wir hier auch. Wir hatten hier ein knappes Dutzend handaufgezogener Vögel, die kurz vor der Auswilderung waren in einer unserer alten Waldvogelvolieren. Es war die einzig, die wir vorm Winter nicht mehr geschafft haben zu sanieren. Eigentlich waren sie mardersicher, aber diese Kerlchen sind ja nicht dumm, und irgendwie haben sie ein Einschlupfloch gefunden. Als ich am nächsten Tag mit dem Futter kam fand ich ein Schlachtfeld vor. Alle Tiere tot, zum Teil wie du es beschreibst nur der Kopf abgebissen - typisch Marder in Tötungwut. Leider bekommen die Marder manchmal so eine Art Rausch, wenn sie Beute gemacht haben, und töten dann auch sinnlos weiter wenn weitere leichte Beutetiere vorhanden sind (also meist nur in menschlicher Obhut). Immerhin, einen hat er an Ort und Stelle gefressen und ein anderes Beutestück weggeschleppt... gut zu erkennen an der frischen Schleifspur im Schnee. Aber so ist der Lauf der Dinge. Auch für Marder war der Winter hart. Und letzten Endes war es unsere eigene Schuld, dass die Voliere nicht mehr sicher war.
Ein andere Fall war, als wir unsere jungen Ringeltauben ausgewildert haben. Wir versuchen wenn möglich unsere Pfleglinge auf die sanfte Weise auszuwildern. Also nicht einfangen, wegfahren, rausschmeißen sondern einfach eine Klappe auf und mehrere Tage weiter Futter angeboten bis die Tiere von selbst weg bleiben. Nun, jemand hatte vergessen die Klappe am Abend wieder zu schließen. Am nächsten Morgen überall Federn und Teile von toten Vögeln... da muss sich wohl entweder über Nacht der Waldkauz oder am frühen Morgen der Habicht bedient haben, denn diese Klappe ist für Marder nicht zu erreichen. Sowas ist ärgerlich, aber sicherlich dem gefräßigen Räuber am wenigsten vorzuwerfen... am Ende ist es nicht so schwierig seinen Tieren einen sicheren Unterschlupf für die Nacht zu geben. Und wenn man so doof ist wie wir und Klappen offen lässt, oder auch seine Hühner Nachts draußen lässt ist das, als würde man mir mit ner Tafel Schokolade vor der Nase rumwedeln *habs* :wink:

Im übrigen war es tatsächlich ein Geier den ich heute abgeholt habe. Ein Riesenvieh aus der Reihe der Gänsegeier. Übrigens auch eine ganz nette Anekdote. Der Finder rief ja gestern an, und wir überlegten wie wir den Transport bewerkstelligen können. Am optimalsten wäre Montag gewesen, da ja am Wochenende hier nur Notbesetzung ist. Aber leider verreist der Finder Montagmorgen, also nicht machbar. Also musste es heute sein. Ich wollte da so gegen 1Uhr/2Uhr aufschlagen. Zu früh meinte er, er sei erst gegen 3 daheim. Zu spät meinte ich, da ich 3Uhr hier in der Station schon wieder die nächste Verpflichtung hatte. Also bewerkstelligte er es um 2Uhr zu Hause zu sein. Ich komme also dort an...große Familienfeier im Gange. Später erfuhr ich, das der gute heute geheiratet hat und Morgen in die Flitterwochen fährt. Sicherlich ein Tag den er nicht so schnell vergisst. (aber mal ehrlich, hätte er das am Telefon gesagt, hätte ich auch 3Uhr einrichten können ;-) )

Bis demnächst
tata aj
atrox
Stammgast
Stammgast

Beitragvon kisslab » 28.05.2006, 23:38

Hmm.. wenn der Typ gerade geheiratet hat.. bist du sicher das das dann nicht eher ein Pleitegeier war? 8)
Spass muss sein!
Bild

ACHTUNG!
Neukirchen-Vluyns erste Online-Radio-Community: http://www.llr-nv.de
sucht noch DJ's und Moderatoren - Bewerbungen an mich oder support@llr-nv.de
kisslab
Moderator
Moderator

Bilder: 5
Barvermögen: 0,00
Bank: 87,66
Highscores: 5

Beitragvon Schatzele » 29.05.2006, 05:45

Hallo Atrox,
wieder sehr interessant und spannend sind Deine neuen Erlebnisse in Sachen Tierschutz.
Da kann man sehen, man gibt sich solche Mühe, die Tiere zu schützen, aufzuziehen, um sie dann wieder in die freie Wildbahn zu entlassen und da macht einem die Natur selbst einen Strich durch die Rechnung.
Da zählt nur ...fressen und gefressen werden, kann manchmal ganz schön grausam sein.

Dein Vergleich, mit der Schokolade, die vor dem Mund herumgewedelt wird, der stimmt sicher, lächel.
Im Fall des geschädigten Vogelzüchters haben das seine "lieben" Kollegen auch gemeint und gesagt: selber Schuld...
Er hat seine seltenen Hühner auch immer über Nacht im Stall, nur eben ausgerechnet an diesem Abend, der hatte Nachtschicht, da war er unachtsam. Und schon hat der Marder zugeschlagen, und gleich wie....

Wie Du ja schreibst, töten sie nicht nur, um zu fressen und ihren Hunger zu stillen, sondern sie laufen sozusagen Amok.
So so....gibts das also im Tierreich auch :?

Und Deinem Geier geht es gut? ;-) Freu mich auf Deinen nächsten Bericht, ein Grüssle vom Schatzele

@Kisslab.... schmunzel....Pleitegeier :?: ;-) Hast Du so schlechte Erfahrungen gemacht?
Die Treppen dieser Welt haben die gleichen Stufen: von Mensch zu Mensch
Schatzele
Foren Queen
Foren Queen

Beitragvon Denise » 29.05.2006, 07:12

Im großen Aquairum links leben 3 Wüstenrennmäuse (eine sieht man sogar auf dem Bild).

jetzt wo dus sagst, kann ich da auch was erkennen *g*

ich warte gespannt auf mehr berichte und viele viele bilder
Denise
Jungspunt
Jungspunt

Beitragvon sugar » 29.05.2006, 10:25

ist so ein mit streu gefülltes aquarium eigentlich auch für farbmäuse geeignet? eher nciht, oder??

und, vertragen sich rennmäuse mit farbmäusen? also nicht zusammen in einem 'käfig' sondern kann man sie zusammen auslaufen lassen?
oh la la
sugar
Zuggerschnecke
Zuggerschnecke

Beitragvon atrox » 31.05.2006, 03:17

Hallo zusammen!

So, wie gesagt, ich habe frei, ist das nicht toll? Deswegen gibt es heute keinen aktuellen Bericht, obwohl ich euch was von möchtegernElstern die sich als Ringeltauben entpuppten erzählen könnte(die armen tauben werden immer völlig verkannt), sondern noch ein paar Bilder. Und da es mein Thread und meine Bilder sind, werden sie alle von meinen Lieblingspfleglingen sein *muhahahaaaa*
Nächstes Mal gibt es wieder was anderes...vielleicht ;-)

Klopsi und unser kleinster...mittlerweile beide schon ausgewildert
Bild

Bild

Klopsi hieß übrigens so, weil er ein unglaublich dickes und großes Eichhorn geworden ist.
Bild

erste Freigänge in der sicheren Voliere, allerdings 2 andere. Beim linken kann man schon gut erkennen, das unsere einheimischen Eichhörnchen nicht unbedingt rot sein müssen...
Bild

Bild

Bild

Letzte Bilder von den Eichhörnchen letztes Jahr
Bild

Der tollste Moment wenn man sie "endlich los wird"
Bild

tata
aj
atrox
Stammgast
Stammgast

Beitragvon atrox » 31.05.2006, 03:24

@sugar: Natürlich kann man für farbmäuse auch Einstreu verwenden, aber so hoch wie bei mir macht wenig sinn, farbmäuse sind lange nicht so aktive Buddler wie Rennmäuse. Ein zusammen laufen lassen sollte man tunlichst vermeiden! Beide Tiere leben in ihren Gruppen und identifizieren sich über den Gruppengeruch. Mal abgesehen davon, dass die Rennmäuse mit den Farbmäusen sowieso kurzen Prozess machen würden bedeutet das Zusammentreffen mit einem gruppenfremden Tier immer enormen Stress für beide Seiten. Bei den Rennern kann das sogar dazu führen, dass die bestehende Gruppe auseinander bricht und sich sogar die alte Gruppe untereinander verbeißt. Oft ist dann ein Wiedervergesellschaften schwierig bis sogar unmöglich. Das Risiko ist viel zu groß.. man sollte beide Tierarten nur mit Tieren der jeweiligen Art in Kontakt bringen, bei Rennmäusen gilt das im Besonderen da eh schon immer eine gewisse Gefahr besteht, das die Gruppe plötzlich "grundlos" auseinanderbricht.

gruß
das aj
atrox
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Denise » 31.05.2006, 08:04

sehr interessant. da hab ich auch gleich mal ne frage... wie siehst du das, sollte man dsungarische zwerghamster zu zweit halten oder alleine? wenn man mal im internet guckt sagt jeder was anderes dazu. im zoogeschäft hat man mir jetzt gesagt das es besser ist zu zweit. aber auch nur wenn man sie sofort gemeinsam kauft. und ist es besser zwei weibchen oder zwei männchen?
Denise
Jungspunt
Jungspunt

Beitragvon Obi Knobi » 01.06.2006, 14:46

Bin in Lütjenburg an der Ostsee beim NABU gelandet. Das ist eine tolle Gegend da... ich freu mich schon richtig anzufangen!!!
Bild
Obi Knobi
Jedi-Meisterin
Jedi-Meisterin

Bilder: 13
Barvermögen: 9,84
Bank: 6.649,00
Highscores: 14

Nächste

Zurück zu Natur und Umwelt