• Advertisement

Was ist eigentlich CERN?

Warum ist die Banane krumm und der Himmel blau? Hast Du Dir auch schon öfters den Kopf über solche alltäglichen Fragen zerbrochen?
Dann Frage Doc Thork, hier wird Dir geholfen

Moderator: Moderatoren

Was ist eigentlich CERN?

Beitragvon Thork » 04.04.2008, 09:34

Hallo liebe Freunde der wissenschaftlichen Unterhaltung.

Nehmt euch ab Anfang August nichts vor. Den Worten des Generaldirektors des CERN zufolge, werden wir ab August Pakete von Protonen im neuen LHC Beschleuniger zur Kollision bringen: (http://cdsweb.cern.ch/journal/article?issue=14/2008&name=CERNBulletin&category=News%20Articles&number=2&ln=en)

In diese Kollisionen kann es, einigen Theorien zufolge, passieren, dass mikroskopische schwarze Löcher entstehen, die innerhalb weniger Nanosekunden verdampfen (der genaue Mechanismus ist mir nicht bekannt, nennt sich Hawking-Strahlung).
Das weckt natürlich Existenzängste bei manchen nicht sehr vertrauensseeligen Menschen. Das führt zum Beispiel dazu, dass gerade zwei Hawaiianer das amerikanische Department of Energie und die National Science Foundation (beides grosse Funding-Agencies für LHC), sowie das CERN selbst verklagen. Sie wollen eine einstweilige Verfügung, die den Start des LHC Beschleunigers verhindern soll, bis diese beiden Hansel sich davon überzeugt haben, dass wir Wissenschaftler nicht zufällig den Weltuntergang herbei führen.
Der bisher witzigste Auswuchs dieser Paranoia ist die folgende Webseite, die (Achtung: Sarkasmus) gut recherchiert und objektiv die Zielsetzung und die Qualifikation der hier arbeitenden Physiker darstellt.
http://www.misunderstooduniverse.com/France_Builds_Doomsday_Machine.htm

Besonders zu beachten sind die hochwertigen, wissenschaftlich absolut korrekten Animationen eines schwarzen Lochs, dass die Erde vernichted, sowie die treffenden Vergleiche der CERN Physiker mit Osama bin Laden. (Sarkasmus Ende)

Jedenfalls hat diese Webseite mir einen sehr lustigen Start in den Tag ermöglicht, wofür ich den Schöpfern ausdrücklich danken möchte.
Irgendwas ist ja immer...
Thork
Stammgast
Stammgast

Bilder: 3
Barvermögen: 10,00
Highscores: 1

Advertisement

Beitragvon Jamo » 04.04.2008, 11:44

Hi Thork!

Hab ich auch shcon von gehört von dem Projekt und von den beiden Hawaiianern. Aber dachte die Klagen derzeit auf unterster Ebene und das juckt CERN nichtmal ^^

Weißt du wie genau die schwarzen Löcher entstehen? Ich versteh das ma gar nich, dass es möglich ist sich schwarze Löcher zu produzieren. Find ich total krass!!!

Hab gehört diesen Sonntag ist Tag der offenen Tür in CERN? *g*
Leider ist es ein bisschen weit weg...

gruß

edit: Menno, ich kann das Video nicht schauen weil ich Quicktime bei mir irgendwie nicht installiert kriege...
Bild

"Dem ago call a war a holy war... but if a war is holy... what unholy stands for?"
(Gentleman)

Manufolio - Mein privates Portfolio --- Jetzt mit EM Unterstützung!!!
Jamo
Reggae-Fan
Reggae-Fan

Highscores: 4

Beitragvon Naschkatze » 04.04.2008, 17:23

der große dr. thork hat geschrieben:Nehmt euch ab Anfang August nichts vor.

aber im september soll doch das forentreffen sein :crying:

naja, ich denke immer wenn die wissenschaft nen durchbruch erlangt (als durchbruch hab ich das jetzt mal verstanden) gibt es auch gegenkritiker die versuchen alles zu verhindern
Der einzigste Unterschied zwischen Männern und kleinen Kindern ist der Preis des Spielzeugs.
Naschkatze
Keksfreak
Keksfreak

Barvermögen: 246,59
Bank: 595,00

Beitragvon Catha » 04.04.2008, 17:58

Hawking Strahlung benannt nach Steven Haeking?
May the force be with you!
Alemannia Aachen forever!Bild
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Catha
Foren King
Foren King

Barvermögen: 15,98
Bank: 0,00
Highscores: 3

Beitragvon Jamo » 04.04.2008, 18:37

Naschkatze hat geschrieben:naja, ich denke immer wenn die wissenschaft nen durchbruch erlangt (als durchbruch hab ich das jetzt mal verstanden) gibt es auch gegenkritiker die versuchen alles zu verhindern

Ich denke das hat wenig mit Kritik zu tun, als vielmehr mit der Angst vorm Weltuntergang^^
Bild

"Dem ago call a war a holy war... but if a war is holy... what unholy stands for?"
(Gentleman)

Jamo
Reggae-Fan
Reggae-Fan

Beitragvon Agnostiker » 04.04.2008, 19:03

Also ich bin dem Doktor mehr als dankbar. Meine Freundin hat Anfang September Geburtstag. Wenn jetzt der Weltuntergang für August bevorsteht, kann ich mir einen Haufen Geld und eine Menge Hirnschmalz sparen.
Möchte aber dennoch darum bitten, dass ich mich auf euch da bei CERN verlassen kann. Nicht dass ich im September ohne Geschenk dastehe weil CERN ihr Versprechen des Weltuntergangs nicht einhalten konnte. In diesem Fall hätt ich nämlich meinen ganz privaten Weltuntergang aka Agnostikeruntergang daheim. In einem solchen Fall bliebe mir nur noch die Hoffnung auf George Bush. (Im August ist er noch Präservativ... äh, tschuldigung, freudscher Versprecher, ich meinte Präsident.)
Dann werd ich einen offenen Bittbrief an Boy George schicken in dem ich meine Angst vor CERN zum Ausdruck bringen und gleichzeitig bitten werde, diese Gefahr ein für alle mal aus der Welt zu schaffen. Dazu bräuchte er nur das gesamte Nukleararsenal auf Genf knallen lassen. Dann könnt ihr nämlich die Welt nicht mehr vernichten. SO SCHAUTS AUS!

PS.: Die Seite mit den lustigen Animationen hat mir schon sehr gefallen. Irgendwie erinnert mich das schwarze Loch an einen Darmausgang. Nette Assoziation wie ich finde. Die Erde ist im Ar***, besser kann man es weder darstellen noch ausdrücken.
“Im Verlauf dieses Prozesses habe ich Klarheit darüber gewonnen, daß die Haltung eines Agnostikers nicht intelligent ist.”
(Dr. Murad Wilfried Hofmann)
Bild
Agnostiker
Moderator
Moderator

Bilder: 9
Wohnort: Auf der Ortstafel steht: Lasst, die ihr eintretet, alle Hoffnung fahren!

Beitragvon Naschkatze » 04.04.2008, 19:04

naja mit kritiker hab ich jetzt das mal allgemein beschrieben und da zählen an-aliens-glaubende und den-weltuntergang-befürchtende und andere irre sowie die auch logische kritisierenden (z.b. gesundheitsfanatiker und so welche) mit rein
Der einzigste Unterschied zwischen Männern und kleinen Kindern ist der Preis des Spielzeugs.
Naschkatze
Keksfreak
Keksfreak

Barvermögen: 246,59
Bank: 595,00

Beitragvon Gabriel Valant » 06.04.2008, 13:46

Moment Ago, wir sollten diese Möglichkeit ausreizen...
Am Besten wäre es, wenn wir eine internationale Lichterkette gegen die Finanzwelt, gegen die Atomkraft und gegen die Klimaveränderung ausriefen, und d a n n die Atombomben auf das Gebiet würfen. Ein doppelter Ablasshandel...

Thork, die Wissenschaftler, die nicht einfach so den Doom's Day herbeiführen, sind nicht zufällig die Selben, die beim von dir beschriebenen Elektromagneten (ein wenig) daneben lagen??
Wer viel heult, muss weniger pissen!
Gabriel Valant
altes Eisen
altes Eisen

Bilder: 2

Beitragvon Thork » 06.04.2008, 15:32

Dieselben plus andere, ähnlich fähige...
Also fürchtet eiuch nicht, ihr seid in GUTEN Händen, muahaha AHAHAHA MUAHAHAHA
Thork
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Kinski » 06.04.2008, 15:48

Ach nöööö könnt Ihr die Weltvernichtungsmaschine nicht etwas später einschalten :roll:
Anfang August habe ich Urlaub & Geburtstag, und so ein schwarzes Loch würde mir das dann beides vermiesen :mad:
Ciao,
Kinski

Like a hobo from a broken home
Nothing’s gonna stop me
Kinski
altes Eisen
altes Eisen

Beitragvon Agnostiker » 07.04.2008, 19:20

Sind wir mal ein wenig sozial, Herr Kollege. Denk nicht immer nur an dich und deinen Urlaub, denk einmal auch an meine körperliche Vernichtung.
Urlaub kannst du ja auch jenseits des schwarzen Loches machen. Aber wenn ich meiner Freundin kein Geschenk zum Geburtstag mache, ....... (Weiter will ich es gar nicht ausführen. Das verstößt gegen alle Regeln.)
“Im Verlauf dieses Prozesses habe ich Klarheit darüber gewonnen, daß die Haltung eines Agnostikers nicht intelligent ist.”
Bild
Agnostiker
Moderator
Moderator

Wohnort: Auf der Ortstafel steht: Lasst, die ihr eintretet, alle Hoffnung fahren!

Beitragvon Thork » 08.04.2008, 09:20

Ich hoffe euch ist allen bewusst, dass mit solcherlei Beiträgen Deutschland ganz schnell auf die Achse des Bösen kommt.
Wenn also demnächst der Server nicht mehr geht, hat das US Militär wahrscheinlich Rübi mit mehreren Megatonnen Atomsprengköpfen bombardiert.
An den CIA Agenten, der die Überwachung dieses Forums aufgedrückt bekommen hat:
Ist alles nur ein Scherz. Ehrlich. Es gibt gar keine schwarzen Löcher. Genausowenig, wie den Klimawandel und die Massenvernichtungswaffen im Irak...
Thork
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Kinski » 08.04.2008, 15:19

Agnostiker hat geschrieben:Sind wir mal ein wenig sozial, Herr Kollege. Denk nicht immer nur an dich und deinen Urlaub, denk einmal auch an meine körperliche Vernichtung.
Urlaub kannst du ja auch jenseits des schwarzen Loches machen. Aber wenn ich meiner Freundin kein Geschenk zum Geburtstag mache, ....... (Weiter will ich es gar nicht ausführen. Das verstößt gegen alle Regeln.)

Was hast du dir denn da für ein Luxusweibchen angelacht?
Sag bloss ein hübscher Tankstellenblumenstrauss reicht nicht als Geburtstagsgeschenk :wink:
Ciao,
Kinski

Nothing’s gonna stop me
Kinski
altes Eisen
altes Eisen

Beitragvon Agnostiker » 08.04.2008, 17:27

Kinski hat geschrieben:Was hast du dir denn da für ein Luxusweibchen angelacht?
Sag bloss ein hübscher Tankstellenblumenstrauss reicht nicht als Geburtstagsgeschenk

Wär schön wenn das noch reichen würde. Letzten Geburtstag hab ich ihr als Geschenk eine ganze Tankfüllung voll Diesel für ihr Auto gemacht. Knabbere immer noch an dem Kredit. Denke aber in vier Jahren dürft ich den dann zurückbezahlt haben.
Bild
Agnostiker
Moderator
Moderator

Re: Was ist eigentlich CERN?

Beitragvon Agnostiker » 27.04.2008, 19:27

Was ist nun verehrter Onkel Doktor?
Kann ich mich auf CERN verlassen?
Bild
Agnostiker
Moderator
Moderator

Beitragvon Jamo » 27.04.2008, 20:06

Achja, ich hab da auch noch ne Frage.
Neulich mit meinen Kommilitonen drüber unterhalten und dann kam folgende Frage auf:
Werden wirklich nur EINZELNE Bleiatome auf einander geknallt, oder ganze Massen in der Hoffnung, dass eins mal frontal trifft?
Kannst mir da vll kurz was zu erzählen wie das läuft? wäre geilo :)

gruß
Bild

(Gentleman)

Jamo
Reggae-Fan
Reggae-Fan

Beitragvon Thork » 29.04.2008, 07:59

Aber natürlich kannst du dich auf CERN verlassen, lieber Ago.
Heute kommt sogar die liebe Angie vorbei, um sich davon zu überzeugen, dass hier auch alles mit rechten Dingen zugeht und wir den Weltuntergangstermin Anfang August auch einhalten. Wahrscheinlich hat sie einen Auslandstermin im September, um den sie lieber rumkommen würde...

Mein lieber Jamo,
stell dir mal vor wie verdammt klein selbst so ein fettes Bleiatom ist (wir reden hier immer noch über wenige Nanometer, 10E-10 m). Zwei einzelne davon mit einer gewissen Sicherheit miteinander kollidieren zu lassen ist völlig unmöglich. Deshalb werden Gruppen davon zusammen beschleunigt, in der Nähe der Kollisionspunkte so eng wie möglich zusammen gebracht und dann haut man diese 'Bunches' aufeinander. Ich kenne die Zahlen für das Schwerionen-Programm nicht, aber im normalen Betrieb, also mit Protonen, haben wir Bunche von etwa 10E11 Teilchen, die auf wenige Mikrometer zusammen gebracht werden und dann miteinander kollidieren. Und aus dieser riesigen Zahl von Protonen, die da aufeinander treffen, erwarten wir etwa 25 Kollisionen, von denen die meisten auch noch uninteressant sind (inelastische Stöße der Protonen, anstelle von elastischen bei denen die Protonen aufbrechen). Bei diesen 25 Interaktionen entstehen dann voraussichtlich etwa 1000 geladene und etwa 2000 ungeladene Teilchen, die wir alle nachweisen und identifizieren müssen. Und das alle 25ns. Da muss ne alte Frau lange für stricken, das kann ich dir sagen...
Thork
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Jamo » 29.04.2008, 15:17

Ah, okay.
Das ist ja krass.
Wie zur Hölle wertet man so eine Masse an Daten aus???^^

gruß
Bild

(Gentleman)

Jamo
Reggae-Fan
Reggae-Fan

Beitragvon Kinski » 29.04.2008, 15:30

Thork hat geschrieben:...., dass hier auch alles mit rechten Dingen zugeht und wir den Weltuntergangstermin Anfang August auch einhalten.

Also muss ich meinen Urlaub jetzt doch auf vor den Weltuntergang verschieben oder wie :scratch:

Mal schaun was mein Bossmann meint wenn ich als wichtigen Grund anführe "wegen Weltuntergang durch die schwarzen Löcher von Cern" :lol: Sollte ich mir vielleicht verkneifen sonst erlebe ich den Weltuntergang noch in der Klapse :rabbit:
Ciao,
Kinski

Nothing’s gonna stop me
Kinski
altes Eisen
altes Eisen

Beitragvon Jamo » 29.04.2008, 17:07

Ich hab grad ma n bisschen rumgerechnet.
Masse Blei = 207u
u = 1,660 538 782 (83) · 10-27 kg

-> M_b = 3,44*10^-25

E = mc² = 3,44*10^-25 * (2,99*10^8)²
E =~ 3000 Joule

kann das stimmen?
3000 Joule alle 25 nanosekunden?
Fänd ich ganz schön heftig :D
Das würde 200ml Wasser um 3,75° erwärmen: ((3 000 / 200) * 1) / 4 = 3.75

:shock: :shock: :shock:

gruß

edit: Grad mal den Stromverbrauch vom LHC in 6 Monaten gecheckt.... alter, 121Mio $ = 77,76Mio € :shock:
Rechnung
Bild

(Gentleman)

Jamo
Reggae-Fan
Reggae-Fan

Nächste

Zurück zu Doc Thorks kleine Welt