hallo zusammen!
Ich habe von der Geschichte nichts mitbekommen, außer wie hier, dass es in Foren zur Sprache kommt.
Wollte mich nur kurz dazu äußern:
Moby's Dick hat geschrieben:Was ich bei den Tieren nur so krass finde, ist das es den Ämtern bekannt war. Nicht nur ein wenig oder vermutend, sondern sie wussten komplett von der Sache.... Das der Fall solche Ausmaße angenommen hatte ist doch alleine auf nicht Beachtung zurück zu führen. .
Das ist leider kein Einzelfall. Als ich zum Beispiel so um Weihnachten rum mal wieder bei meinen Eltern zu Besuch war, konnte ich den neusten Streich einer unserer Nachbarn gar nicht fassen. Die hatten sich was Tiere angeht noch nie mit Ruhm bekleckert, aber das war jetzt echt zuviel. Da steht nun eine hübsche Voliere von 2x2xm² Grundfläche und noch mal ungefähr 2 m Höhe. Darin saßen 2 Goldfasan, 2 Ohrfasane und noch ein paar kleinere Vögel (Wachteln und Ziertauben). Nun ist mir zufällig bekannt, dass für eine artgerechte Haltung allein schon ein Pärchen Ohrfasane eine Mindestgehegefläche von 35m² benötigt (viele Geflügelhalter sehen das schon als zu kanpp bemessen) - ohne weitere Gäste. Aber auch für einen absoluten Laien wäre dieses Artengemisch in der Voliere wie pure Tierquälerei vorgekommen.
Also rief ich das Veterenäramt an.
Ich: Hi! Ich möchte eien Tierhaltung bei meinen Nachbarn melden Straße blabla, Name blaba und Haltung geschildert...
Vet: Oh, ach die, ja die kennen wir schon, hatten schon mehrere Anrufe und waren schon 2 mal da, alles ok!
Ich: Wie alles ok?
Vet: Ja, die haben unter ihrer Treppe noch ausgebaut und das ist auch Volierenfläche und sehr schön mit ein paar Wachteln drin. Alles super! Vielleicht sollten sie erst mal die Leute fragen anstatt immer gleich beim Veterenäramt anzurufen und Leute anzuschwärzen!
Ich (kenne den Raum unter der Treppe, maximal 5m² zusätzlich und ich kenne die Leute - reden ist fürn Arsch *tschuldigung*): Wie ein paar Wachteln?! Da sind auch Tauben und zwei Goldfasane und Ohrfasane drin wie ich schon sagte!
Vet: Nein, da waren nur Wachteln.
Ich: Ja, jetzt sind aber eindeutig Fasane drin!
Vet: Also hören sie mal, wir waren 2 Mal da, es war alles in Ordnung und wir gehen jetzt nicht noch ein drittes mal hin!
Ich: Na herzlichen Dank und schlafen sie gut heute Nacht!
>>Gespräch beendet<<
Mich hat diese Gespräch ziemlich rasend gemacht. Als ich wieder hier in der Station war, habe ich Rat bei unserem Chef gesucht der mir ein bisschen Gesetzesliteratur gab. Leider sind Fasanenvögel nicht gesetzlich in Mindestansprüchen für die Haltung festgehalten, lediglich Enten un Gänse. Das heißt das Vet-Amt hat keine eindeutige gesetzliche Grundlage, und somit kann ich sie leider auch nicht darauf hinweisen. dummerweise kann man da gar nichts tun, wenn sich das Amt quer stellt.
Warum stellen sich Ämter quer? Da gibt es viele Gründe. Zum einen ist wie gesagt die gesetzliche Grundlage nicht immer eindeutig. Handeln die Ämter trotzdem gibt es Gerichtsverfahren, die im Falle dass der Tierbesitzer gewinnt der Staat tragen muss. Hinzu kommen Unterkunftskosten und Schadensersatz wenn das Tier in deren Obhut stirbt. Außerdem muss erst mal eine Unterkunft gefunden werden. Bei Exoten oder großen Tierzahlen (wie in diesem Fall mit den Hunden) ist das mehr als schwierig. Dann wird versucht die Angelegenheit zu regeln, wärend die Tiere noch bei ihrem Besitzer bleiben. Man versucht dann mit Bußen und Auflagen der Lage Herr zu werden. Leute die beim Veterenäramt, beim Zoll oder der Polizei arbeiten und zu aufmerksam und fleißig sind in dieser Hinsicht können schnell ihren Job verlieren. Denn wenn die Kosten für den Staat zu hoch werden lässt der das nicht lange mit sich machen wie man sich vorstellen kann. Also greift man oft erst wirklich durch, wenn die Lage mehr als eindeutig ist und keine Kosten für den Staat zu erwarten sind. Deswegen wird oft zu lange gezögert... das ganze tierschutzsystem bedarf dringend einer Überarbeitung. gerade auch beim Zoll werden viele Tiere durchgewinkt, die man eigentlich einkassieren müsste. Nur wohin mit Dutzenden und Hunderten von Schlangen, Echsen oder Papageien und welcher Zöllner kann schon eine streng geschützte Amazone von einer anderen zuverlässig unterschieden?
Es ist traurig...auch sowas bekommt man hier vile mit
lieben gruß
aj
"Nun ist mir ebensogut wie Ihnen bekannt, das der Mensch die Summe seiner Erlebnisse ist. Er ist faktisch das Produkt seiner Vergangenheit." (Amon Hater in "Sternendroge Tyrsoleen")