• Advertisement

Mechanisches Problem

Mathe mal nicht ganz so trocken.

Moderator: Moderatoren

Mechanisches Problem

Beitragvon Agnostiker » 03.08.2009, 22:14

Das Förderseil eines Schachtes, durch den Förderkorb mit 72KN belastet, wird über eine oben auf dem Schachtgerüst gelagerte Seilscheibe von 6 m Duchmesser zur Fördermaschine geführt (Bild). Das letzte Seilstück bildet einen Winkel von 45° mit der Senkrechten. Welche Belastung üben die Seilspannkräfte aus
a) auf die Achse der Seilscheibe
b) auf die senkrechte Säule und die schräge Strebe des Schachtgerüstes, deren Mittellinien sich in demselben Punkt (oberhalb der Seilscheibe an den Schnittlinien) schneiden wie die verlängerten Seilrichtungen?
Unbenannt-1.jpg
Unbenannt-1.jpg (68.91 KiB) 383-mal betrachtet
“Im Verlauf dieses Prozesses habe ich Klarheit darüber gewonnen, daß die Haltung eines Agnostikers nicht intelligent ist.”
(Dr. Murad Wilfried Hofmann)
Bild
Agnostiker
Moderator
Moderator

Bilder: 9
Barvermögen: 10,00
Wohnort: Auf der Ortstafel steht: Lasst, die ihr eintretet, alle Hoffnung fahren!
Highscores: 1

Advertisement

Re: Mechanisches Problem

Beitragvon kisslab » 04.08.2009, 00:12

Bäh... Statik hab ich gehasst...
das einzig schöne dabei ist, das man ganz viele Sachen dabei vernachlässigen darf :)
Und da du das ja schon so schön noch oben verlängert hast, darf man wohl davon ausgehen
das man in diesem Fall schlicht die Kräfte in diesem Schnittpunkt betrachten muss.
Den Schnittpunkt würde ich übrigens mit der Achse der Seilscheibe gleichsetzen.
a) würde ich spontan mit 0 beantworten, da die Summe der Kräfte in einem statischen System in einem
Punkt 0 sein müsste.
b) ist etwas Rechnerei - aber im Prinzip muss man nur die Kräfte in ihre Teilkräfte zerlegen (mit ein bissl sinus und cosinus) und das wieder passend addieren. Hab ich jetzt aber keine Lust zu.
Spass muss sein!
Bild

ACHTUNG!
Neukirchen-Vluyns erste Online-Radio-Community: http://www.llr-nv.de
sucht noch DJ's und Moderatoren - Bewerbungen an mich oder support@llr-nv.de
kisslab
Moderator
Moderator

Bilder: 5
Barvermögen: 0,00
Bank: 89,66
Highscores: 5

Beitragvon Kinski » 04.08.2009, 18:56

Was ist das denn für ein bescheuertes Problem?

Ich verstehe nichtmal die Frage ansatzweise.

Will aber nicht so sein und trotzdem, so wie damals in der Schule, eine Antwort geben.

"Je schneller desto besser"
Ciao,
Kinski

Like a hobo from a broken home
Nothing’s gonna stop me
Kinski
altes Eisen
altes Eisen

Highscores: 4

Beitragvon LostTime » 04.08.2009, 20:11

Ich nehme einfach mal an, dass die Fördermaschine das Seil mit Lichtgeschwindigkeit bewegt, dadurch werden alle Kräfte unendlich hoch und das Problem hat sich erledigt :idea:
Ich bin für das verantwortlich, was ich sage, nicht für das, was andere verstehen!
"Fehlt da nicht irgendwo 'n 'Captain'?"

Bild
LostTime
Moderator
Moderator

Bilder: 2
Barvermögen: 44,95
Bank: 578,83
Highscores: 9

Beitragvon Agnostiker » 01.09.2009, 19:17

Ich hab immer noch keine Antwort von euch bekommen. Jetzt seid mal nicht so und löst mir das Problemchen. Ist nicht so schwer, ich hab es ja auch geschafft.
@Kissi: Dass die Summe aller Kräfe in einem statisch neutralen System immer "0" sein müssen ist klar. Wäre das nicht der Fall, dann würd der ganze Krempel in sich zusammen fallen. Wissen wir ja. Ebenso wie die Summe der Momente immer gleich sein müssen, wissen wir ja auch.
@Kinski: Hab dir die Fragestellung noch mal vereinfacht aufgeschrieben.
Ich will wissen welche Kräfte auf
a) Die einzelnen Streben wirken
b) die Kräfte, die auf die Achse der Seilscheibe wirken
c) mit welcher Kraft der Förderkorb auf die Seitenführungen des Schachtes wirken (Fragestellung der ersten Frage)
@Losti: Foul, solang der Doktor Thork meinen Lichtgeschwindigkeitsmotor nicht gebaut hat, bekommst du auch den Lichtgeschwindigkeitsbeschleunigten Förerantriebsseilmaschinenkorb nicht.
“Im Verlauf dieses Prozesses habe ich Klarheit darüber gewonnen, daß die Haltung eines Agnostikers nicht intelligent ist.”
(Dr. Murad Wilfried Hofmann)
Bild
Agnostiker
Moderator
Moderator

Bilder: 9
Wohnort: Auf der Ortstafel steht: Lasst, die ihr eintretet, alle Hoffnung fahren!

Beitragvon Thork » 02.09.2009, 08:01

Also die Kraft auf die Aufhaengung der Scheibe sollte sowas sein wie 72kN*sqrt(2-sqrt(2)) = 55.1kN.
Wenn Du's gerne als Vektor haettest (weniger wahrscheinlich, dass ich mich verrechne): Fscheibe=(72kN*sin45; 72kN*(cos45 - 1))

Fuer die Streben habe ich im Moment keine Zeit, geht aber genauso...
Irgendwas ist ja immer...
Thork
Stammgast
Stammgast

Bilder: 3

Zurück zu Mathe Rätsel