Unter
http://motricks.de/science-tricks/wisse ... 29#content
wird eine ganz simple Strategie präsentiert, die zumindest mit Quadraten ungerader Kästchenanzahl funktioniert ( ich schaffe es bis zum 7er-Quadrat, bei dem 9er bin ich gescheitert, weil eine Regel nicht mehr greift - das muß ich noch austüfteln ).
Probiert es doch auch mal aus ( und wer eine Strategie parat hat, die bei Quadraten mit gerader Kästchenanzahl funktioniert, der möge mich von meinen Qualen erlösen und sie hier mitteilen
Der Beitrag ist auf Englisch und der Typ hat einen etwas grottigen Akzent, die Regeln lauten:
* immer anfangen im mittleren Kästchen der obersten Zeile mit "1", dann fortlaufend durchnummerieren
* allgemeine Regel: die nächste Zahl in das Kästchen 1 Zeile darüber und 1 Spalte nach rechts setzen
* landet man dann ...
... in einem freien Kästchen: Zahl dort eintragen
... in einem Kästchen, in dem schon eine Zahl steht: die nächste Zahl unter der Ausgangszahl eintragen ( also z.B. die 27 unter die 26 schreiben )
... außerhalb des Quadrates, aber noch auf Höhe der Seitenlinien: die Zahl in das unterste Kästchen der Spalte / das ganz linke Kästchen der Zeile eintragen, in der man gelandet ist
... außerhalb des Quadrates und außerhalb der Seitenlinien: Zahl unter der Ausgangszahl eintragen
So, und nun erkläre mir das mal einer mit einem 9er-Quadrat, da paßt es dann nämlich irgendwann nicht mehr ...