• Advertisement

Hilfe...mein Aquarium geht ein

Moderator: Moderatoren

Hilfe...mein Aquarium geht ein

Beitragvon Dosenfutter » 19.04.2006, 11:05

Hi, hier mal wieder was für die Rubrik User helfen Usern.
Ich habe seit einiger zeit massig Probleme mit meinem Aquarium (160L). Ich dünge, ich C02e ich lichte, aber alle Pflanzen gehen ein. Dementsprechend gehts den Fischen nicht gut und sie sterben :cry:
Was soll ich tun? Soll ich vielleicht neues Substrat nehmen? Mit Nährboden? Ich hab nämlich mittlerweile das dritte Aquarium (80l - 120l -160l) mit dem gleichen Boden. Wollte das aber nicht erneuern oder tauschen, weil ja auch im Boden Bakterien sind, die für den Stoffwechsel wichtig sind.

Haben hier vielleicht ein paar Aquarianer tipps? Ich will endlich wieder ein florierendes Aquarium :(
... und das Licht wirft seinen scheelen Schatten auf den Estrich schwer;
und es hebt sich aus dem Schatten auf dem Estrich dumpf und schwer
meine Seele - nimmermehr.
Dosenfutter
Forums Junkie
Forums Junkie

Bilder: 11
Barvermögen: 10,00

Advertisement

Beitragvon Tugendwächter » 19.04.2006, 14:13

*schieb*
Ich kann wirklich mitfühlen, mein lieber Dosi...bin ich doch selbst ein Fischfreund.
Hatte so ein Problem noch nicht...deswegen kann ich dir nicht wirklich helfen, (hast du denn keine Bücher über Aquarien?)...letzte Woche ist es nur passiert, daß 2 Fadenfische weg waren, im Ernst, die wurden wohl von einem der roten Oskars gefressen...die Fressen auch einfach die Schnecken weg, die Sauen....
Spoiler:

Bild
Fadenfisch

Bild
Ocellatus

---------8<--------------
„Mit der Wahl der Geliebten legen wir, ohne es zu wissen, unsere wahrhaftigste Beichte ab.“
– José Ortega y Gasset
--------->8--------------

Ich gugge Star Trek und bin trotzdem schön!
Tugendwächter
Forums Junkie
Forums Junkie

Bilder: 4
Wohnort: Von hier aus kann man den A**** der Welt schon gut sehen...

Beitragvon rübennase » 19.04.2006, 15:00

Hmm Dose, das hört sich ja nicht gut an. Ist nicht einfach da pauschal ne Aussage zu treffen. Was mich mal interessiert sind

Deine Wasserwerte besonders Nitrit, Nitrat und Eisen.
Wie oft und wieviel Wasser wechselst Du?
Was für Pflanzen gehen ein?
Hast Du auch ein Algenproblem?
Wie lange läuft das Aq bereits?
Belichtungszeit?
Wieviel Bläschen CO2 in der Minute?
Mit was düngst Du?

Wenn Pflanzen plötzlich eingehen würde ich zunächst davon ausgehen, dass denen irgendetwas im Dünger fehlt. War der Pflanzenwuchs denn vorher in Ordnung?

Ein wirklich tolles Forum bei solchen Fragen ist http://www.zierfischforum.at
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist,
dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
rübennase
Admin
Admin

Bilder: 337
Barvermögen: 443,11
Bank: 633,48
Highscores: 2

Beitragvon Tugendwächter » 19.04.2006, 15:11

Guter Tipp, Rübi!!!!!
Aquarien rocken!!!
„Mit der Wahl der Geliebten legen wir, ohne es zu wissen, unsere wahrhaftigste Beichte ab.“
– José Ortega y Gasset

Tugendwächter
Forums Junkie
Forums Junkie

Beitragvon rübennase » 19.04.2006, 15:27

Ja ich bin selbst erst Anfänger, aber schon völlig infiziert. Ich kann wirklich einen kompletten Spielfilm verpassen, weil ich ununterbrochen ins Aquarium gucke.

Ist wohl für jeden Aquarianer der größte Albtraum wenn das Teil anfängt zu kippen.

Ich hoffe Dose kriegt es noch hin. Schlimmstenfalls alles raus und neu einrichten. Die Fische müssen dann aber für ein paar Wochen woanders untergebracht werden.
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist,
dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
rübennase
Admin
Admin

Beitragvon Tugendwächter » 19.04.2006, 15:39

Am geilsten ist ja, wenn sie brüten, wir haben ein Pärchen Maronibuntbarsche, die sind der Hammer, sie sind Offenbrüter...das Weibchen verkriecht sich dann in eine Ecke und das Männchen schwärmt drum herum, und wenn auch nur ein einziger anderer Fisch in das 'Revier' der beiden kommt, bläst sich das Männchen auf und macht Drohgebärden...super...zu zweit halten die beiden sogar unsere 4 roten Oskars ( jeweils ~30cm groß ) in Schach....könnte da stundenlang zu guggn!
– José Ortega y Gasset

Tugendwächter
Forums Junkie
Forums Junkie

Beitragvon Dosenfutter » 20.04.2006, 08:14

Also die Werte im Detail kenne ich nicht, weil ich immer mit Teststreifen arbeite, auf denen PH, Nitrit, Nitrat und GH angezeigt werden. Und da sieht alles wie immer aus.
Ich hab gestern noch ein bisschen eingekauft. Düngekugeln für die Pflanzen und ein Sera Test-Set. Ich hoffe, es klappt.
Ich hoffe nicht, dass ich alles raus nehmen muss - das ist echt 1 ganzer tag arbeit. Na mal sehen...
Dosenfutter
Forums Junkie
Forums Junkie

Beitragvon rübennase » 20.04.2006, 08:40

TW: :shock: Man sind die groß man. Wie groß ist denn Euer Becken. Muss ja min. 400 Liter sein. Bei uns im Becken sind die größten Fische, die Antennenwelse.

@Dose: Nur Düngekugeln werden es wohl nicht sein. Benutzt Du Flüssigdünger? Wie sehen die Pflanzen denn aus. Bei einer gelben Verfärbung ist meistens der Eisengehalt im Wasser zu gering.

Was mich auch stutzig macht ist das ja Fische sterben. Dann müsste eigentlich irgendwas am Wasser sein. Ich würd die nächsten Tage mehrmals das Wasser zu min. 50% wechseln.
rübennase
Admin
Admin

Beitragvon rübennase » 20.04.2006, 08:51

Wie ist eigentlich Dein Nitratgehalt? Durch ein bisschen zuviel Futter oder tote Fische/Pflanzenreste kann der schnell steigen und ist ab einer bestimmten Menge Gift für Pflanze und Fisch.
rübennase
Admin
Admin

Beitragvon Tugendwächter » 20.04.2006, 09:56

Rübi:
400 könnte hinkommen, muss ich mal nachfragen, ist aber bis jez das größte Aqu. was wir bis jez hatten, mein Vadda macht das schon ewig. Naja, die r.O. brauchen halt viel Platz, haben ja sonst nur noch die 2 Maroni, 2 Panzerwelse und die 4 Großen (und bis vor kurzem die 2 Fadenfische ;-) ). Die Viecher sind wirklich riesig...meine Mutter traut sich schon nicht mehr füttern, weil die ausm Wasser springen und die ganze Wand vollspritzen...die Schweine die...das Einrichten mit den Pflanzen erledigen sie auch selbst. Hab bestimmt noch Fotos rumliegen...gugg ich mal...
– José Ortega y Gasset

Tugendwächter
Forums Junkie
Forums Junkie

Beitragvon Dosenfutter » 20.04.2006, 10:46

Rübi: die Fische sterben, weil mit nur einer Pflanze im 160l Becken zu wenig Sauerstoff produziert wird. Der Bestand jetzt kann damit gerade so leben.
Ich habe seit Sonntag einen Eisen-Tagesdünger im Einsatz. Der hat auch noch einiges anderes an Spurenelementen. Ich hoffe, dass das hilft. Wenn die Düngekugeln da sind, probier ich nochmal nen TeilWW und 1, 2 neue Pflanzen. vielleicht gehts ja dann etwas voran. Wenn ich dann auch mein Mess-Köfferchen habe, kann ich die einzelnen Werte besser bestimmen.
Ich füttere jetzt nur noch alle 2 Tage. Habe nämlich auch sehr viele Schnecken und die sollen ein Indiz für Nahrungsüberschuss sein
Dosenfutter
Forums Junkie
Forums Junkie

Beitragvon rübennase » 20.04.2006, 11:31

Sauerstoffmangel kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt große Aquarien, die kaum Pflanzen beinhalten und den Fischen geht's gut. Wichtig ist ein bisschen Bewegung ins Wasser zu bringen und Dein CO2 runterdrehen, die CO2 Düngung brauchst Du bei nur einer Pflanze nicht mehr. Es sei denn Du hast einen zu hohen PH-Wert, da macht CO2 ja auch Sinn.

http://einrichtungsbeispiele.de/index.p ... 0&uid=2211

http://einrichtungsbeispiele.de/index.p ... 0&uid=2188

Zuviele Schnecken sind ein sicheres Indiz für eine Überfütterung. Da wird der Nitratwert auch zu hoch sein. Ich würd ganz schnell Wasser wechseln.

Mit dem Düngen würd ich auch lassen, bei nur einer Pflanze wirst Du sonst die Algen düngen.
rübennase
Admin
Admin

Beitragvon Tugendwächter » 20.04.2006, 11:32

Ist deine Wasserpumpe vielleicht zu klein?
– José Ortega y Gasset

Tugendwächter
Forums Junkie
Forums Junkie

Beitragvon Obi Knobi » 20.04.2006, 14:16

Meine Muschelblumen (Pistia stratiotes) gehen auch grad kaputt... Habe ein Aquarium nur mit Wasserpflanzen... und bis jetzt ging alles gut.
Bild
Obi Knobi
Jedi-Meisterin
Jedi-Meisterin

Bilder: 13
Barvermögen: 11,72
Bank: 4.210,00
Highscores: 10

Beitragvon Dosenfutter » 20.04.2006, 16:36

Tugendwächter hat geschrieben:Ist deine Wasserpumpe vielleicht zu klein?

Nein, der Filter nebst Pumpe ist für 350l ausgelegt.

Bewegung ist auch im Wasser. Nutze nen Diffusor, der pfeift ordentlich was durch. Vielleicht stimmt ja auch meine Wassertemperatur nicht. Hab zur zeit kein Thermometer drin. Werde mir mal ein neues zulegen und gucken...
Dosenfutter
Forums Junkie
Forums Junkie

Beitragvon atrox » 21.04.2006, 00:34

hallöchen

hmmm, dass die Fische sterben ist wahrlich seltsam, und auch ich kann mir nicht vorstellen, das mangelnde Pflanzen der Auslöser sind. Maximal sind es unterschiedliche Auswirkungen eines Ursprungs. Wie ist denn dein Besatz? Welche Arten, wie viele jeweils und vor allem welche Tiere sind gestorben? In welchem Zeitabstand denn?
Der Messkoffer den du bestellt hast ist hoffentlich mit Tröpfchentest? Dann poste unbedingt mal die genauen Werte wenn du ihn hast.
Was hast du denn für Pflanzen drin? Bzw hattest...hast du eventuell empfindlichere Arten was Licht oder WWs angeht?
Ich würde auf jeden Fall erst mal davon abraten das ganze Becken auszuräumen und neu einzurichten wie es weiter vorne von irgendwem vorgeschlagen wurde. Ich denke es ist auch nicht notwendig den Bodengrund auszuwechseln. Wenn er schon so lange in deinen Becken ist, wird er sicherlich keine Schadstoffe abgeben, dürfte also ok sein. Oder kannst du irgendwo faulige Stellen oder ähnliches erkennen?

lieben gruß
aj
"Nun ist mir ebensogut wie Ihnen bekannt, das der Mensch die Summe seiner Erlebnisse ist. Er ist faktisch das Produkt seiner Vergangenheit." (Amon Hater in "Sternendroge Tyrsoleen")
atrox
Stammgast
Stammgast

Highscores: 5

Beitragvon Dosenfutter » 21.04.2006, 08:56

atrox: ja es ist tröpchentest.
ich habe heute früh nochmal Werte mit Teststreifen gemessen. Also nitrit ist doch relativ hoch. Konnte den Farbwert nicht so genau einteilen aber über 10 wars auf jeden Fall. PH etwa 7,2, GH ca 16°d Ich werd am WE gleich mal WW machen. Aber zu hoher Nitritwert sollte doch auf pflanzen keinen Einfluss haben?
Dosenfutter
Forums Junkie
Forums Junkie

Beitragvon rübennase » 21.04.2006, 10:03

Nitritwert von 10 :shock:

Nitrit ist hochgiftig für die Fische.

Das da überhaupt noch Fische leben wundert mich. Ein Nitritgehalt von über 0,5 wirkt auf die Fische bereits toxisch. Das Nitrit bindet sich anstelle von Sauerstoff an die roten Blutkörperchen und der Fisch wird unter Sauerstoffmangel sterben.

Dann hast Du das Becken aber gerade erst neu und es ist vermutlich noch nicht <a href="http://www.deters-ing.de/Allgemeines/einfahren.htm" target="_blank">eingefahren</a>. In einen bereits eingefahrenen Becken hat man im Normalfall nichts mehr mit erhöhten Nitritwerten zu tun. Darum kümmern sich dann die Nitrobacter, die Nitrit in Nitrat umwandeln.

Du musst schleunigst Wasserwechsel machen und zwar täglich min. 50%. Dabei immer den Nitriwert messen, bis dieser unter 0,1 ist.
rübennase
Admin
Admin

Beitragvon Dosenfutter » 21.04.2006, 10:22

ich habe Quatsch erzählt. NO3 ist Nitrat-Wert :oops:
Tschuldige
Dosenfutter
Forums Junkie
Forums Junkie

Beitragvon rübennase » 21.04.2006, 10:46

Aso, damit kann man leben. :D

Dann wird der Nitratgehalt auch nicht der Grund für Dein Fischsterben sein. Ein zu hoher Nitratwert könnte auch die meisten Pflanzen schädigen und das Algenwachstum fördern. Deshalb sollte er auch auf unter 10 mg/l gehalten werden, sofern möglich. Über 10 ist es ratsam einen Teilwasserwechsel durchzuführen und eventuell weniger füttern.

Bei mir bekommen die Fische immer nur 3-4 mal die Woche was zu futtern und die sind wohlauf. Dazu mache ich jedes Wochenende einen Teilwasserwechsel von 25%, bei einen 200 Liter Becken. Das Aquariumwasser kann man übrigens sehr gut zum Blumen giessen benutzen, so braucht man es nicht wegzuwerfen und spart auch gleichzeitig Dünger.
rübennase
Admin
Admin

Nächste

Zurück zu Haustiere