Während des Hangman-Rätselns habe ich festgestellt, dass einige sehr eigenartig vorgehen, scheinbar planlos. Die Quote der falschen Buchstaben ist dementsprechend hoch. Hier ein paar Einsteigertipps. Bitte ergänzt das ruhig um eure Erfahrungen.
1. Im Fernsehen gab es mal die Sendung 'Glücksrad', wo sich die Buchstaben E R N S T L durchgesetzt hatten. Damit kann man gut anfangen
2. Achtung: Fremdworte oder englische Wörter sind etwas anders, dort trifft man eher auf ein O als auf ein E und statt dem L würde ich ein H nehmen
3. Bei langen Wörtern würde ich zunächst alle Vokale (A,E,I,O und U) erraten, solange, bis zwischen den Vokalen nur noch Lücken von max. 4 Buchstaben stehen. Die Wahrscheinlichkeit, bei einem langen Wort auf ein SCH zu treffen, ist entsprechend hoch. Es hat sich aber als klüger erwiesen, nicht das H, sondern das C als ersten Buchstaben zu testen, denn damit wäre auch ein CK noch möglich
4. Es lohnt sich innezuhalten und zu überlegen, wenn das Wort schon zum großen Teil da steht. Probiere im Geiste einfach mal ein paar Buchstaben aus, die du noch nicht benutzt hast.
5. Wer das Wort meint, sicher erraten zu haben, kann es komplett in Großbuchstaben (!) eintippen und Enter drücken. Das beschleunigt manchmal ungemein. Auch muss man dann nicht so oft den Zurückbutton vom Browser klicken, wenn man bereits auf Seite Soundso die Hangmänner löst.
6. Achte auf Silben, z.B. ---------UN- deutet auf die Endung UNG oder UND hin, -ER---- deutet auf VER hin (ist gern genommen, weil das V zu den fiesen Buchstaben gehört)
7. Probiere zuerst die gängigen Buchstaben durch, also nicht Z, Y, J, X