• Advertisement

Aussergewöhnliche Hangmans

Forum für die Hangman Junkies.

Moderator: Moderatoren

Aussergewöhnliche Hangmans

Beitragvon rübennase » 22.11.2007, 23:38

Im Hangman Spiel ist mir ein Fehler aufgefallen und als ich da so in der Datenbank, am rumwurschteln bin stolpere ich über Hangmans der Superlative. Fand es ja erst ganz witzig. Aber es ist schon sehr fragwürdig was das soll.

Hangmans von über 1000 Zeichen und 9 Rateversuche. :shock:

Spoiler:

Code: Alles auswählen
BAHNBESTIMMUNG - IN DER ZEIT ALS DIE ERSTEN ASTEROIDEN ENTDECKT WURDEN, ENTWICKELTE KARL FRIEDRICH GAUSS EINE METHODE ZUR BERECHNUNG DER BAHN EINES NEU ENTDECKTEN ASTEROIDEN AUS NUR DREI GEMESSENEN POSITIONEN. DIE VON AMATEUREN OPTISCH ODER FOTOGRAFISCH GEWONNENEN POSITIONEN SIND ETWA EINE BOGENSEKUNDE GENAU. UM MIT DIESER GENAUIGKEIT BRAUCHBARE ERGEBNISSE ZU ERREICHEN, MUESSEN DIE BEOBACHTUNGSZEITPUNKTE EINIGE WOCHEN AUSEINANDER LIEGEN. BESSER SIEHT ES FUER RADARMESSUNGEN ODER FUER AKTIV SENDENDE RAUMSONDEN IM SONNENSYSTEM AUS. DIE SIGNALLAUFZEIT GIBT DIE ENTFERNUNG UND DIE DOPPLERVERSCHIEBUNG ERGIBT DIE RADIALGESCHWINDIGKEIT DES RAUMFAHRZEUGES ODER ASTEROIDEN. AUCH REKTASZENSION UND DEKLIATION, DIE POSITION DES OBJEKTS AUF DER HIMMELSKUGEL, LASSEN SICH AUS DEM RADARECHO GEWINNEN. AUFGRUND DER TAEGLICHEN ERDDREHUNG ZEIGT DIE RADIALGESCHWINDIGKEIT UND DAMIT DIE FREQUENZ DES EMPFANGENEN SIGNALS EINE 24-STUNDEN-SCHWANKUNG. DIE AMPLITUDE DIESER SCHWANKUNG HAENGT VON DER DEKLINATION AB. DIE PHASE DIESER SIGNALSCHWANKUNG -BERECHENBAR Z.B. AUS DEM ZEITPUNKT MAXIMALER FREQUENZAENDERUNG- HAENGT VON DER REKTASZENSION AB. DIE ERREICHTE GENAUIGKEIT IST WEIT BESSER ALS EINE BOGENSEKUNDE, SO DAS ZUSAMMEN MIT DER ZUSAETZLICH VERFUEGBAREN DISTANZ EINE BAHNBESTIMMUNG RASCHER UND GENAUER GELINGT ALS MIT OPTISCHEN METHODEN.

UBV-SYSTEM - DAS VERHAELTNIS DER HELLIGKEIT ZWEIER STERNE ZUEINANDER VARIIERT IN DER REGEL MIT DER FARBE. SCHON VON BLOSSEN AUGE KANN MAN ERKENNEN, DASS MANCHE STERNE LEICHT ROETLICH SIND, WAEHREND ANDERE BLAEULICH LEUCHTEN. UM DIESEN SACHVERHALT QUANTITATIV ZU ERFASSEN WURDE DAS UBV-SYSTEM EINGEFUEHRT. DABEI WIRD DAS LICHT EINES STERNS DURCH DREI FARBFILTER GEMESSEN: U: -FUER UV- BEI 365 NM LICHTWELLENLAENGE. GEFILTERT WIRD MIT 2MM DICKEM SCHOTT UG2 FARBGLAS, WENN AUF EINE BLAUEMPFINDLICHE FOTOPLATTE BELICHTET WIRD ODER WENN MIT EINEM PHOTOMULTIPLIER UND KATHODE S4 AN EINEM SPIEGELTELESKOP GEMESSEN WIRD. B: IM BLAUEN LICHT BEI 440 NM WELLENLAENGE. ALS FARBFILTER WIRD DANN SCHOTT GG13 2MM -EIN FARBIGES GLAS- VERWENDET, WENN EINE BLAUEMPFINDLICHE FOTOPLATTE VERWENDET WIRD. WENN PHOTOELEKTRISCH -PHOTOMULTIPLIER KATHODE S4- AN EINEM SPIEGELTELESKOP GEMESSEN WIRD BRAUCHT MAN SCHOTT BG1 -1MM- + GG13-2MM-. V: V STEHT FUER VISUELL, ENTSPRECHEND 550 NM WELLENLAENGE. FUER DIE PHOTOPLATTE WIRD DER GLASFARBFILTER SCHOTT UG2 -2MM- VERWENDET. DER AM SPIEGELTELESKOP VERWENDETE PHOTOMULTIPLIER BRAUCHT SCHOTT GG11 -2MM-. INTERPRETATION -GROB-: IST DER WERT V AM GROESSTEN, SO HAT MAN EINEN KUEHLEN STERN; 10000 GRAD- GEMESSEN -Z.B. DIE SONNE-, SIND ALLE GLEICH, SO HAT DER STERN ETWA 10000 GRAD -VEGA-, UEBERWIEGT DAS ULTRAVIOLETT, SO IST DER STERN HEISS -15000 GRAD UND MEHR- Z.B. RIGEL.

VORUEBERGANG - UNTER EINEM VORUEBERGANG VERSTEHT DER ASTRONOM DAS ERSCHEINEN EINES PLANETEN ALS SCHWARZER PUNKT VOR DER SONNENSCHEIBE. DIES TRITT DANN EIN, WENN EIN INNERHALB DER ERDBAHN KREISENDER PLANET -ALSO MERKUR UND VENUS- GENAU ZWISCHEN UNS UND DER SONNE STEHT. ES HANDELT SICH ALSO UM EINE ART RINGFOERMIGE SONNENFINSTERNIS. ZUR BEOBACHTUNG DES IN DER REGEL EIN PAAR STUNDEN DAUERNDEN PHAENOMENS IST EIN FERNROHR -MIT ENSPRECHENDEN SONNENFILTERN AUSGESTATTET- EMPFEHLENSWERT, OBWOHL ERFAHRENE SONNENBEOBACHTER BEHAUPTEN, SIE HAETTEN DAS WINZIGE MERKURSCHEIBCHEN ALS SCHWARZES PUENKTCHEN VON BLOSSEM AUGE VOR DER SONNE ERKENNEN KOENNEN. DIE NAECHSTEN VON EUROPA AUS BEOBACHTBAREN MERKURVORUEBERGAENGE FINDEN AM 7. MAI 2003, 9. MAI 2016, 11 NOVEMBER 2019 UND AM 7. NOVEMBER 2032 STATT. SIEHE AUCH: AUFSAETZE ZUM THEMA. VENUSVORUEBERGAENGE SIND SEHR SELTENE EREIGNISSE. SIE FOLGEN EINANDER IN INTERVALLEN VON 8, 105.5, 8, 121.5, 8, 105.5, 8, 121.5, .. JAHREN. DER LETZTE VENUSVORUEBERGANG FAND AM 6. DEZEMBER 1882 STATT, DAS NAECHSTE MAL WIRD VENUS AM 8. JUNI 2004 VOR DER SONNE STEHEN. VON MARS AUS GESEHEN GIBT ES ETWA EINMAL PRO JAHRHUNDERT EIN ERDE UND MOND VORUEBERGANG. VIELLEICHT WERDEN IN FERNERER ZUKUNFT AUCH EINMAL ERDVORUEBERGAENGE BESTAUNT WERDEN KOENNEN. IN UNSEREN ARTIKELN ZUM THEMA KOENNEN SIE MEHR ERFAHREN: MERKURVORUEBERGAENGE VENUSVORUEBERGAENGE JUPITERMONDE

Ich hab erstmal die Anzahl der max. Rateversuche auf 5 reduziert und die max. Hangmanlänge auf 15. Ich glaube das sind Werte mit den man leben kann.
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist,
dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
rübennase
Admin
Admin

Bilder: 337
Barvermögen: 5,01
Bank: 1.153,16
Highscores: 2

Advertisement

Beitragvon Naschkatze » 22.11.2007, 23:45

also die länge von 15 buchstaben pro hangman könnte sehr knapp werden da wir auch mal sprichwörter reinstellen ... so lange dinger wie da oben stellen wir bestimmt nicht rein ... das macht ja dann auch keinen spaß mehr ...

fazit: die hangmanlänge bitte wieder auf unbeschränkt erweitern, danke!
Der einzigste Unterschied zwischen Männern und kleinen Kindern ist der Preis des Spielzeugs.
Naschkatze
Keksfreak
Keksfreak

Barvermögen: 246,59
Bank: 595,00

Beitragvon rübennase » 23.11.2007, 00:17

Mich würd mal interessieren was die anderen dazu sagen.

Ich war ja immer am staunen über Eure Punkte und hab gedacht, das Freki sein Rekord für die Ewigkeit ist. Nach dem ich nun diese Hangmans sehe, ist es für mich nicht mehr so verwunderlich wie man auf diese Punkte kommt. Es sind über 1000 Hangmans mit mehr als 300 Buchstaben.

1000 Zeichen macht 1000 Punkte für richtige Buchstaben und 15 für den gelösten Hangman. Da stimmt doch irgendwie die Relation nicht mehr.

Wenn schon Highscore, dann sollte es doch ungefähr gerecht zu gehen.

Nur mal die Entwicklung der durchschnittlichen Hangmanlänge
0-10.000  10.57 Buchstaben
10.001-20.000  14.91 Buchstaben
20.001-30.000  15.55 Buchstaben
30.001-40.000  16.08 Buchstaben
40.001-50.000  21.67 Buchstaben
50.001-60.000  38.46 Buchstaben
ab 60.000  59.59 Buchstaben

Ich frag mich was man bei 60 Zeichen langen Hangman noch raten muss. Da reicht da ein stumpfes durchklickern der Buchstaben.
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist,
dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
rübennase
Admin
Admin

Beitragvon highlander » 23.11.2007, 08:16

Mea culpa! Die fraglichen Astronomiehängies stammen von mir. Dass sie 1000 Zeichen und mehr lang sind, war mir nicht klar, aber wenn es so ist, dann ist das schon heftig. Entschuldigung!

Was das 'Durchklicken der Buchstaben' angeht, möchte ich jedoch widersprechen: das ist monotones Geklicke, Fließbandarbeit und das macht wohl keiner unbezahlt und freiwillig. Auch die 9 Versuche kann man verstehen, wenn man die teilweise vorhandenen nicht gerade einfachen Ziffern sieht.

15-Zeichen lange Hängies hingegen schließen wie Naschkatze schon sagte, Hängies aus, die aus mehreren Worten bestehen. Stellt sich also die Frage: was ist eigentlich ein Hangman? ;-)
---> http://de.wikipedia.org/wiki/Galgenm%C3%A4nnchen
Muss Schluss machen, mein Pfleger kommt...
highlander
Stammgast
Stammgast

Bilder: 31
Barvermögen: 8,00

Beitragvon rübennase » 23.11.2007, 09:42

Ich hab die Tabelle mal um die Spalte "durchschnittliche Anzahl der Rater pro Hangman"erweitert.

Bild

Von den letzten 3004 Hangmans wurden nur 182 nicht im ersten Versuch erraten. Wo bleibt da der Ratespass wenn ich sowieso weiss das ich 95% aller Hangmans im ersten Versuch löse?

Ich hab schon lange keine Hangmans mehr löschen müssen, die nicht erraten wurden. Hab auch lange keine Fehlversuche mehr in der Hangmanliste gesehen.

Ist das gerecht? Da räumt jemand von so einen 1000er Hangman 998 Buchstaben (Punkte) mit wilder klickerei ab und ein anderen kann dann Sonderzeichen erraten.

Ich glaub das gerechteste wäre ein kompletter Reset der Datenbank und ein Neuanfang mit strafferen Bedingungen.

Z.B.
Hangmans sollten dann aus einen Wort mit min. vier und max. 20 Buchstaben bestehen.
Immer max. drei Rateversuche pro Spiel.

So wie es in den letzten Monaten ausgeartet ist, ist ein Highscore ohne jegliche Aussage. Da kann ich ihn auch ganz ausblenden.
rübennase
Admin
Admin

Beitragvon Obi Knobi » 23.11.2007, 10:10

Ich hatte den Highscore ganz anders verstanden. Ist es nicht so, dassman maximal 26 Punkte für richtige Buchstaben kriegen kann? Ein A kann zwar 100mal vorkommen, ich kann es aber nur 1mal anklicken. Ich dachte immer, es zählt die richtige Anzahl der Klicks...
Und die Sprichwörter müssen auf jeden Fall erhalten bleiben!
Bild
Obi Knobi
Jedi-Meisterin
Jedi-Meisterin

Bilder: 13
Barvermögen: 7,80
Bank: 6.460,00
Highscores: 14

Beitragvon Obi Knobi » 23.11.2007, 10:28

Wieso gehen keine Bindestriche mehr?
Bild
Obi Knobi
Jedi-Meisterin
Jedi-Meisterin

Beitragvon rübennase » 23.11.2007, 10:41

Weil ich die max. Hangmanlänge erstmal auf 15 Zeichen und nur ganze Wörter beschränkt habe.

Mit den geratenen Buchstaben und Punkten hast Du natürlich recht Obi. Je Buchstabe des Alphabets gibt es einen Punkt. :oops:

Schaut Euch mal die Hangmanseiten unten in Wikipedia an http://de.wikipedia.org/wiki/Hangman

Da gibt es nirgends ganze Texte als Hangman. Hängis mit über 20 Zeichen kann doch in der Regel jeder schnell lösen.

Oder die Länge eines Hangmans geht in die Punktevergabe ein. Zum Beispiel

punkte=50-Hangmanlänge (max. Hangmanlänge = 49 Zeichen)

So wie es aussieht werde ich aber wohl den Highscore komplett zurücksetzten, da er durch die letzten Monate extrem verfälscht wurde.
rübennase
Admin
Admin

Beitragvon Obi Knobi » 23.11.2007, 10:46

rübennase hat geschrieben:So wie es aussieht werde ich aber wohl den Highscore komplett zurücksetzten, da er durch die letzten Monate extrem verfälscht wurde.

Neeee, das lass mal! So extrem is' es nun auch wieder nicht, du hast dich doch vertan!

Wart' doch erstmal ab, wie's jetzt mit den Änderungen läuft, bisher hat sich doch keiner beschwert, oder?
Bild
Obi Knobi
Jedi-Meisterin
Jedi-Meisterin

Beitragvon rübennase » 23.11.2007, 12:06

Obi Knobi hat geschrieben:Neeee, das lass mal! So extrem is' es nun auch wieder nicht, du hast dich doch vertan!

:lol: :lol: :lol:

Hier nur ein kleiner Auszug. Davon gibt es Hunderte. Nicht die Wörter sind einzelne Hangmans, sondern immer ein ganzer Block.

Spoiler:

SEIN ODER NICHTSEIN, DAS IST HIER DIE FRAGE. OBS EDLER IM GEMUET, DIE PFEIL UND SCHLEUDERN DES WUETENDEN GESCHICKS ERDULDEN, ODER SICH WAFFNEND GEGEN EINE SEE VON PLAGEN - DURCH WIDERSTAND SIE ENDEN. STERBEN, SCHLAFEN, NICHTS WEITER. UND ZU WISSEN, DASS EIN SCHLAF DAS HERZWEH UND DIE TAUSEND STOESSE ENDET, DIE UNSRES FLEISCHES ERBTEIL - SIST EIN ZIEL, AUFS INNIGSTE ZU WUENSCHEN.

AUF EINEM BAUM EIN KUCKUCK, SIMSALADIM, BAMBA, SALADU SALADIM, AUF EINEM BAUM EIN KUCKUCK SASS. DA KAM EIN JUNGER JAEGER, SIMSALADIM, BAMBA, SALADU SALADIM, DA KAM EIN JUNGER JAEGERSMANN. DER SCHOSS DEN ARMEN KUCKUCK, SIMSALADIM, BAMBA, SALADU SALADIM, DER SCHOSS DEN ARMEN KUCKUCK TOT. UND ALS EIN JAHR VERGANGEN, SIMSALADIM, BAMBA, SALADU SALADIM, DA WAR DER KUCKUCK WIEDER DA.

SCHSCHT, NED SO LAUT, DES GEHT DIE ANDERN UEBERHAUPT NIX AN. WAS HAST DENN DU IN LETZTER ZEIT? - ICH BIN MIT DER GESAMTSITUATION UNZUFRIEDEN! - WARUM? - IST DIR EIGENTLICH KLAR, WAS WIR DEN GANZEN TAG MACHEN? GRUNDLOSES ANSCHLEICHEN, STUNDENLANGES SPURENLESEN UND VOELLIG SINNLOS NEBENEINANDER HER REITEN!

SOFORT ZURUECK INS BOMBENDECK! - ABER ICH HABE DAS EINSATZSIGNAL BEKOMMEN. - DAS WAR EINE FEHLFUNKTION. DIES IST KEIN BOMBARDIERUNGSFLUG. WIR SIND IN EINER NOTFALLSITUATION. SOFORT ZURUECK! - TROTZDEM HABE ICH DAS EINSATZSIGNAL BEKOMMEN. UND ZWAR VON ... - NOTFALLWEISUNG GEHT VOR. ZURUECK INS BOMBENDECK! - MEINETWEGEN.

IHR SOLLTET, GLAUBE ICH, EUREN SCHNEIDER WECHSELN. ICH MAG EURE MANSCHETTEN NICHT. ICH MAG SIE NICHT, ICH MAG SIE EINFACH NICHT. EINES MANNES MANSCHETTEN SOLLTEN AUF GLEICHER HOEHE SEIN MIT DER SPITZE SEINES PIEPELS. UND EURE HAENGEN WEIT HINUNTER BIS ZU DEN EIERN! - NA, WENIGSTENS HAB ICH WELCHE! - SCHLAMPE, ELENDE!!

WENDEHALS -ERST IN DER WENDEZEIT ENTSTANDEN- - DDR-STAATSBUERGER, DER EINEM VORHER DIE EINHEIT VON WIRTSCHAFT- UND SOZIALPOLITIK UND NACHHER DIE MARKTWIRTSCHAFT ERKLAERTE. UM DEN ANTEIL ABZUSCHAETZEN: BEI DEN LETZTEN DDR-KOMMUNALWAHLEN IM MAI89 -!- ERHIELT DIE NATIONALE FRONT UEBER 90 PROZENT DER STIMMEN, BEI CA. 15 PROZENT WAHLFAELSCHUNG

STRASSE DER BESTEN - HIER WURDEN -AN ZENTRALEN PUNKTEN WIEKANTINENEINGAENGEN- DIE PORTRAITS DER IN DIESER WOCHE ODER MONATBESONDERS FLEISSIGEN ODER PFIFFIGSTEN -ODER EINFACH MAL WER DRANWAR- WERKTAETIGEN MIT IHREN DATEN UND ERFOLGEN AUSGESTELLT. WELTKONZERNEWIE MCDONALDS HABEN DIESE TRADITION NUN IN IHRE FILIALEN UEBERNOMMEN.

AKTUELLE KAMERA - DIE TAGESSCHAU DES OSTENS. DA DIE INNENPOLITIK DER DDR STETIG UNAUFHALTSAM AUF DEM WEGE DES SOZIALISMUS VORANSCHRITT, BESTAND DER HAUPTEIL DER NEWS AUS PLANKENNZIFFERN UND STAATBESUCHEN. ZUMINDEST LETZTERES IST AUCH IM WESTPEDANT ZUSEHEN, WENNGLEICH ERSTERES JETZT VON DER ARBEITSLOSENSTATISTIK ERSETZT IST.

DREIVIERTEL DREI - VIERTEL VOR DREI -14.45 UHR-.DREIVIERTEL IST NICHT REIN OSTDEUTSCH, VIELMEHR IST DIE VIERTEL VOR-VARIANTE TYPISCH -NORD-WESTDEUTSCH UND WAR IN DER DDR UNBEKANNT. DIE WESTDT.VIERTEL-VOR-NUTZER KOENNEN DAGEGEN MIT DER DREIVIERTEL-VARIANTE UEBERHAUPT NICHT UMGEHEN -WAS VERWUNDERT, SCHLIESSLICH WIRD DIESE AUCH IN SUEDDEUTSCHLAND BENUTZT - WAHRSCHEINLICH WERDEN DIE BAYERN EINFACH IGNORIERT-. BEI WESTCHEFS MIT OSTMITARBEITERN FUEHRT DIE GEGENSAETZLICHE ZEITANGABE REGELMAESSIG ZU NACHFRAGEN ODER VERSPAETUNGEN.

RUSSISCHER KOSMONAUT - ATKOW - BERESOWOI - BYKOWSKI - DUMITRU - GAGARIN - GRETSCHKO - GUBAREW - GORBATKO - GLASKOW - JEGOROW - KISIM - KLIMUK - KOMAROW - KUBASSOW - LASAREW - LEBEDEW - LEONOW - MAKAROW - POPOW - PRUNARIU -PUZAJEW - ROMANENKO - SARAFONOW - SAWINYCH - SCHATALOW - SCHONIN - SEREBROW - STREKALOW - TITOW - WOLKOW - WOLYNOW

DEUTSCHER DICHTER - ARENDT - ARNDT - ARNIM - BECHER - BERGER - BRECHT - BRENNECKE - BUECHNER - CELAN - CHAMISSO - DEHMEL - DEICKE - DREYER - EICHENDORFF - ENGELKE - FONTANE - FREILIGRATH -FUERNBERG - GEIBEL - GELLERT - GOETHE - GLEIM - GUENTHER - HEINE - HEINSE - HERDER -HERWEGH - HESSE - HEYSE - HOFFMANN - HUCH - HUTTEN - KAHLAU - KEGEL - KLEIST - KNEBEL - KOERNER - LAWALL - LESSING - LOGAU - MOERIKE - MUEHSAM - NOVALIS - OPITZ - OTTE - PREISSLER -PYRARAABE - REUTER - RILKE - SACHS - SALOMON - SCHILLER - SPEE - STADLER - STORM -TIECK - TOLLER - UHLAND - USINGER - VOSS - WEERTH - WEINERT - WIELAND - WIENS

HAENDLER: STEINE, DER HERR? MUTTER: NEIN! WIR HABEN JA DA OBEN AUF DEM BERG GENUG RUMZULIEGEN. HAENDLER: NICHT SO FRISCHE WIE DIESE HIER. SEHEN SIE SICH DAS MAL AN. FUEHLEN SIE DIE QUALITAET. DAS IST  HANDWERKSKUNST. MUTTER: HM. NAJA GUT. DANN NEHMEN WIR ZWEI MIT SPITZEN... AEHHH, UND EINEN GROSSEN FLACHEN.

BRIAN: HABE ICH EIGENTLICH EINE GROSSE NASE, MAMA? MUTTER: HOER ENDLICH AUF IMMER NUR AN SEX ZU DENKEN. BRIAN: HAB ICH DOCH GAR NICHT. MUTTER: DU HAST NICHTS ANDERES IM KOPF. MORGENS, MITTAGS UND ABENDS. MOEGEN DIE MAEDCHEN DIES, MOEGEN DIE MAEDCHEN DAS? FINDEST DU IHN ZU GROSS, FINDEST DU IHN ZU KLEIN.

FRANCIS: WARUM REDEST DU NUR PAUSENLOS UEBER FRAUEN, STAN? STAN-LORETTA: WEIL ICH EINE SEIN MOECHTE... RECH: WAS? STAN-LORETTA: ICH MOECHTE EINE FRAU SEIN. ICH MOECHTE, DASS IHR... DASS IHR MICH VON JETZT AN LORETTA NENNT. RECH: WAS? STAN-LORETTA: DAS IST MEIN RECHT ALS MANN. JUDITH: JA, ABER WARUM MOECHTEST DU LORETTA SEIN, STAN? LORETTA: WEIL ICH BABYS HABEN MOECHTE. RECH: WAS MOECHTEST DU HABEN? BABYS??? LORETTA: JEDER MANN HAT DAS RECHT, BABYS ZU HABEN, WENN ER SIE HABEN WILL. RECH: ABER, ABER DU KANNST KEINE BABYS HABEN. LORETTA: UNTERDRUECKE MICH BITTE NICHT.

SIND WIR ERSTMAL IN DER KLOAKE, WIRD DAS TIMING VON ENTSCHEIDENDER BEDEUTUNG SEIN. SPAETER AM ABEND FINDET EIN FESTESSEN STATT. ALSO MUESSEN WIR UNS BEEILEN UND ZIEHT BLOSS NICHT EURE BESTEN SANDALEN AN. HIER WENDEN WIR UNS NACH LINKS UND KOMMEN ZUR AUGUSTUS-GEDAECHTNIS-KLOAKE UND VON DA AUS DIREKT WEITER ZUM HYPOKAUSTUM, DAS IST GERADE NEU GEFLIEST WORDEN. ALSO, MEINE TERRORISTEN: SEHT EUCH VOR MIT DIESEN WAFFEN. WIR BEFINDEN UNS DANN DIREKT UNTERHALB VON PILATUS AUDIENZZIMMER. UND DAS IST DER MOMENT, WO JEDER SEHEN MUSS, WO ER BLEIBT.

ZENTURIO: HEIL CAESAR PILATUS: HEIL ZENTURIO: NUR EIN UEBERLEBENDER. PILATUS: OHH. WIRF IHN AUF DEN FUSSPODEN. ZENTURIO: HH. WIE BIDDE? PILATUS: WIRF IHN AUF DEN PODEN. ZENTURIO: AHH. PILATUS: ALSO, WIE IST DEIN NAME, JUDE? BRIAN: BRIAN, HERR. PILATUS: PRIAN, AHA. BRIAN: NEIN NEIN. BRIAN. AU! PILATUS: HM HM HM. DER KLEINE CHELM IST EIN WIDERPORST. ZENTURIO: WIE BIDDE? PILATUS: EIN WIDERPORST.

TRANSPLUTO - SALOPP GESAGT VERSTEHT MAN DARUNTER HYPOTHETISCHE PLANETEN, DIE LAENGERE UMLAUFZEITEN UM DIE SONNE HABEN ALS PLUTO. BIS JETZT HABEN DIE SUCHER NACH EINEM PLANETEN JENSEITS DES PLUTOS EINE BETRAECHTLICHE ANZAHL NUR WENIGE HUNDERT KM GROSSER BROCKEN GEFUNDEN. EIN PLANET GROESSER ALS PLUTO IST ABER SEHR UNWAHRSCHEINLICH, DA INSBESONDERE DIE VERMESSUNG DER BAHNEN DER RAUMSONDEN PIONEER UND VOYAGER KEINE GRAVITATIONSSTOERUNGEN EINES UNBEKANNTEN, GROSSEN KOERPERS AUFWEISEN.

ALLGEMEINE RELATIVITAETSTHEORIE - EINSTEIN HAT SEINE SPEZIELLE RELATIVITAETSTHEORIE NOCH AUF DIE GRAVITATION ERWEITERT. DIE ART HAT VERSCHIEDENEN PRUEFUNGEN STANDGEHALTEN UND IST DAS UMFASSENDE MODELL FUER DEN MAKROSKOPISCHEN KOSMOS. DER GRUNDGEDANKE IST ETWAS SALOPP GESAGT, DASS FUER ALLE IM KOSMOS DIE GLEICHEN NATURGESETZE GELTEN, EGAL WIE SCHNELL SIE SICH RELATIV ZUEINANDER BEWEGEN. DIE ART UND NICHT NEWTONS GESETZ SAGT BIS ZUR MESSGENAUIGKEIT DIE BEWEGUNG DER PLANETEN UM DIE SONNE RICHTIG VORAUS. SIE BESCHREIBT DAS SCHWARZE LOCH. SIE ERKLAERT DIE ABNAHME DER BAHNRADIEN IN EINEM DOPPELNEUTRONENSTERN - UND VIELES MEHR.

AEQUINOKTIKUM - DER ZEITPUNKT, ZU DEM DIE SONNE DEN HIMMELSAEQUATOR UEBERSCHREITET, HEISST AEQUINOKTIKUM. WENN IN EINEM STERNATLAS STEHT, DASS SICH DIE KOORDINATEN AUF DAS AEQUINOKTIKUM 1.1.2000 BEZIEHEN, SO HEISST DAS, DASS 0 STUNDEN REKTASZENSION UND 0 GRAD DEKLINATION DEM -AUFSTEIGENDEN- SCHNITTPUNKT VON HIMMELSAEQUATOR UND EKLIPTIK AM 1.1.2000 ENTSPRECHEN.

AERODYNAMISCHE BREMSUNG - WILL MAN EIN RAUMFAHRZEUG IN DIE UMLAUFBAHN UM EINEN FREMDEN PLANETEN BRINGEN, SO HAT MAN DAS PROBLEM, DASS ES BEI DER ANKUNFT ZU SCHNELL IST. OHNE BREMSUNG KOMMT ES NUR ZU EINEM EINMALIGEN VORBEIFLUG. DIE KLASSISCHE METHODE BESTEHT IM ZUENDEN EINES TRIEBWERKS. DIE METHODE DER AERODYNAMISCHEN BREMSUNG BESTEHT DARIN, TANGENTIAL ZUM PLANETEN DURCH DIE OBERSTEN SCHICHTEN DER ATMOSPHAERE ZU FLIEGEN, UM SO DIE GEWUENSCHTE BREMSWIRKUNG ZU ERREICHEN. DER MARS GLOBAL SURVEYOR VERRINGERT MIT AERODYNAMISCHER BREMSUNG BEI JEDEM UMLAUF DIE EXZENTRIZITAET SEINER BAHN, BIS SCHLIESSLICH DIE GEWUENSCHTE KREISFOERMIGE BAHN KNAPP UEBER DER MARSATMOSPHAERE ERREICHT IST. OHNE AERODYNAMISCHE BREMSUNG WAERE DER MARS GLOBAL SURVEYOR WEGEN DES FUER DIE BREMSUNG BENOETIGTEN TREIBSTOFFS VIEL SCHWERER UND TEURER GEWESEN.

TITAN - TITAN IST DER GROESSTE SATURNMOND UND DER ZWEITGROESSTE MOND IM SONNENSYSTEM. MIT 5150 KM IM DURCHMESSER UEBERTRIFFT ER DIE PLANETEN MERKUR UND PLUTO. SEINE AUS STICKSTOFF -82 PROZENT-, ARGON -CA. 10 PROZENT- UND METHAN -6 PROZENT- BESTEHENDE ATMOSPHAERE HAT AN DER TITANOBERFLAECHE EINEN DRUCK VON 1600 HPA -1.6X NORMALDRUCK IN MEERESHOEHE-. UNTER DEN ROETLICHEN AEROSOLSCHICHTEN, DIE IM SICHTBAREN LICHT DEN BLICK AUF DIE OBERFLAECHE DES TITAN VERWEHREN, BEFINDET SICH EINE OBERFLAECHE AUS WASSEREIS, DIE MOEGLICHERWEISE GANZ, WAHRSCHEINLICH ABER NUR TEILWEISE VON FLUESSIGEM METHAN BEDECKT IST.

NEUTRON - DIE NEUTRONEN SIND SCHWERE, ELEKTRISCH NEUTRALE TEILCHEN IM KERN DER ATOME. SIE HABEN SPIN 0.5 UND EIN MAGNETISCHES MOMENT. DURCH DIE KERNKRAFT VERHINDERT DIE ANWESENHEIT VON NEUTRONEN, DASS DER KERN DURCH DIE ABSTOSSUNG DER PROTONEN UNTEREINANDER ZERBRICHT. EIN FREIES NEUTRON ZERFAELLT MIT EINER HALBWERTSZEIT VON 10.6 MINUTEN. DABEI ENTSTEHT EIN PROTON, EIN ELEKTRON UND EIN ANTI NEUTRINO SOWIE 0.78 M EV ENERGIE.

OFFENE STERNHAUFEN - NACHDEM EINE GROSSE INTERSTELLARE MOLEKUEL- UND STAUBWOLKE VON GEGEN 10-100 LICHTJAHREN AUSDEHNUNG ZU STERNEN KONDENSIERT IST, BLEIBT ALS ERGEBNIS DIESER STERNENTSTEHUNG EINE UNREGELMAESSIGE ANSAMMLUNG VON STERNEN, DIE ALS OFFENER STERNHAUFEN BEZEICHNET WIRD. ER UMFASST EIN PAAR HUNDERT MITGLIEDER. BEISPIEL: DIE PLEYADEN.

CHEMISCHE TREIBSTOFFE - DIE BIS DEEP-SPACE 1 -SOLARELEKTRISCHER ANTRIEB- EINZIG TATSAECHLICH GEBRAUCHTE ANTRIEBSMETHODE NUETZT DIE REAKTIONSENERGIE BEI DER OXYDATION EINES BRENNSTOFFES AUS, UM DAMIT DIE GASFOERMIGEN PRODUKTE MOEGLICHST SCHNELL UND PARALLEL AUS DER BRENNKAMMER TRETEN ZU LASSEN. DIE HOECHSTEN LEISTUNGEN WERDEN DABEI BEI DER VERBRENNUNG VON WASSERSTOFF ERREICHT. DIE AUSTRITTSGESCHWINDIGKEIT DES WASSERDAMPFS BETRAEGT ETWA 4.5 KM-S. DA SICH DER KRYOGENE, FLUESSIGE WASSERSTOFF NUR SCHLECHT LAGERN LAESST, IST ER NUR FUER TRAEGERRAKETEN VOM BODEN IN EINE ERDUMLAUFBAHN GEEIGNET. SOLL TREIBSTOFF AN BORD UEBER TAGE ODER GAR JAHRE GELAGERT WERDEN, MUSS AUF ANDERE KOMBINATIONEN AUSGEWICHEN WERDEN. BEIM APOLLOPROGRAMM VERWENDETE MAN FUER DEN EINSCHUSS IN DIE MONDUMLAUFBAHN UND DEN RUECKSTART VON DER MONDUMLAUFBAHN UNSYMMETRISCHES DIMETHYLHYDRAZIN UND STICKSTOFFTETROXYD.

WOLF-RAYET-STERNE - DIE WOLF-RAYET-STERNE GEHOEREN ZU DEN LEUCHTKRAEFTIGSTEN SONNEN, DIE DAS WELTALL ZU BIETEN HAT. BEI EINER MASSE VOM 20- BIS 50-FACHEN DER SONNENMASSE ERREICHEN SIE BIS ZU EINER MILLION MAL DIE LEUCHTKRAFT DER SONNE. IM HRD BEFINDEN SIE SICH IN DER OBEREN LINKEN ECKE. VON DER STRAHLUNGSTEPERATUR -25000 K - 50000 K- WAEREN SIE DEM BEREICH DER O STERNE ZUZUORDNEN, DOCH WEIST IHR SPEKTRUM INFOLGE EINES STARKEN STERNWINDS BESONDERHEITEN -BREITE EMISSIONSLINIEN- AUF, DIE SIE ZU EINER KLASSE FUER SICH MACHEN. OFTMALS SIND SIE VON EINEM EMISSIONSNEBEL UND-ODER REFLEXIONSNEBEL UMGEBEN. WOLF-RAYET-STERNE STELLEN EIN SPAETSTADIUM IN DER ENTWICKLUNG MANCHER MASSENREICHER STERNE DAR. STAENDE EIN WOLF-RAYET-STERN AN DER STELLE UNSERER SONNE, SO WUERDE ER MIT EINEM GIGAWATT -1 GROSSES KERNKRAFTWERK- PRO QUADRATMETER AUF DIE ERDE SCHEINEN. BEISPIEL: GAMMA- VELORUM, EIN 2 M HELLER O7 STERN.

VERAENDERLICHENPARALLAXE - FUER GEWISSE TYPEN VERAENDERLICHER -RR-LYRAE-, DELTA-CEPHEI, W-VIRGINIS- EXISTIERT EINE SEHR GENAU DEFINIERTE BEZIEHUNG ZWISCHEN DER PERIODE IHRES LICHTWECHSELS UND IHRER ABSOLUTEN HELLIGKEIT. DA DIE SCHEINBARE HELLIGKEIT MESSBAR UND DIE TATSAECHLICHE LEUCHTKRAFT BERECHENBAR IST, KANN MAN SO AUF DIE DISTANZ SCHLIESSEN.

ROTATIONSVERBREITERUNG - ES HANDELT SICH DABEI UM EINE VERBREITERUNG DER SPEKTRALLINIEN DURCH DIE EIGENROTATION DES STERNS. DA BEI EINZELSTERNEN WEGEN DER BEGRENZTEN AUFLOESUNG DER TELESKOPE IMMER DIE GESAMTE OBERFLAECHE AUF EINMAL BEOBACHTET WIRD, TRAGEN TEILE POSITIVER UND NEGATIVER DOPPLERVERSCHIEBUNG GLEICH VIEL ZUM SPEKTRUM BEI. MIT DER HILFE DIESES EFFEKTS KANN AUSGESAGT WERDEN, DASS IN DER REGEL BLAUE -HEISSE- STERNE SCHNELLER ROTIEREN ALS ROTE -KUEHLERE- STERNE -GILT FUER DIE HAUPTREIHE IM HRD-.

HAYASHI-LINIE - IM -THEORETISCHEN- FARBEN-HELLIGKEITS-DIAGRAMM SIND STERNE ALLER MASSEN, DIE KUEHLER ALS CA. 3000 K SIND, HYDROSTATISCH NICHT STABIL. DAMIT KOENNEN STABILE, D.H. WEDER SICH AUSDEHNENDE NOCH ZUSAMMENZIEHENDE STERNE NUR LINKS VON DIESER -MEHR ODER WENIGER- SENKRECHT VERLAUFENDEN NACH C. HAYASHI BENANNTEN LINIE EXISTIEREN. SIEHE AUCH HRD

NEUTRONENSTERN - EIN NEUTRONENSTERN IST EIN OBJEKT MIT MEHR ALS DER MASSE DER SONNE ABER NUR CA. 30 KM IM DURCHMESSER. DIE DABEI ERREICHTEN DICHTEN LIEGEN BEI MEHREREN 100 BILLARDEN KG-M3. SIE IST VERGLEICHBAR MIT DER DICHTE, WIE SIE IN ATOMKERNEN HERRSCHT. DIE FLUCHTGESCHWINDIGKEIT AN DER OBERFLAECHE DES NEUTRONENSTERNS ERREICHT DIE HALBE LICHTGESCHWINDIGKEIT. BEI EINEM NEUTRONENSTERN VON ETWA DER SONNENMASSE UND EINEM RADIUS VON 16 KM ZEIGT SICH FOLGENDER AUFBAU:

STRAHLUNGSAERA - 10 SEKUNDEN NACH DEM URKNALL BEI 5 MILLIARDEN GRAD ENTSTANDEN KEINE ELEMENTARTEILCHEN MIT RUHEMASSE MEHR. DIE PHOTONEN UND IHRE WECHSELWIRKUNG MIT DEN GELADENEN TEILCHEN ELEKTRON UND PROTON DOMINIERTEN. DIESES HEISSE PLASMA WAR UNDURCHSICHTIG, SO DASS STRAHLUNG UND MATERIE IM TEMPERATURGLEICHGEWICHT BLIEBEN. NACH 700000 JAHREN EXPANSION WAR DAS PLASMA AUS PROTONEN, HELIUMKERNEN UND ELEKTRONEN MIT 3000 KELVIN KALT GENUG, DASS DAUERHAFT NEUTRALE ATOME ENTSTEHEN KONNTEN. DAS SPEKTRUM DER PHOTONEN HATTE SICH MITTLERWEILE VON HARTER GAMMASTRAHLUNG ZUM SICHTBAREN LICHT UND DEM NAHEN INFRAROT VERSCHOBEN. DIE NUN ENTSTANDENEN NEUTRALEN ATOME WECHSELWIRKTEN ABER NUR NOCH BEI DISKRETEN WELLENLAENGEN BEI DEN SOGENANNTEN ABSORPTIONSLINIEN MIT DIESEN ATOMEN. DAS WELTALL WURDE DURCHSICHTIG UND DIE PHOTONENAERA ENDETE. DIE PHOTONEN BILDETEN NUN EIN VON DER MATERIE ENTKOPPELTES STRAHLUNGSFELD, DAS WIR HEUTE NOCH ALS KOSMISCHEN MIKROWELLENHINTERGRUND SEHEN, DENN AUCH DIESES PHOTONENGAS KUEHLTE WEGEN DER EXPANSION DES WELTALLS VON EINER STRAHLUNGSTEMPERATUR VON ANFAENGLICH 3000 K AUF HEUTE 2.7 K AB. BEI DER BEOBACHTUNG DIESER MIKROWELLEN BETRACHTEN WIR DIE PHOTOSPHAERE DES URKNALLS. DAS WELTALL HAT HEUTE 1 MILLIARDE MAL MEHR VOLUMEN ALS DAMALS.

STERNAERA - LEBENSABSCHNITT DES WELTALLS VON DEM ENDE DER PHOTONENAERA BIS HEUTE. NUR DIE STERNAERA IST DER PHOTONEN BEOBACHTENDEN ASTRONOMIE -VON GAMMASTRAHLEN BIS RADIOWELLEN- ZUGAENGLICH. DIE NEUTRINOASTRONOMIE MAG VIELLEICHT IRGENDWANN IN DER ZUKUNFT BIS ZURUECK AN DAS ENDE DER LEPTONENAERA BLICKEN. OB EINE HEUTE NOCH NICHT EINSATZBEREITE GRAVITATIONSWELLEN - ASTRONOMIE NOCH WEITER ZURUECKBLICKEN KANN, IST HEUTE SOWOHL TECHNISCH ALS AUCH THEORETISCH VOELLIG UNKLAR.

CHANDRASEKHAR-GRENZE - WEISSE ZWERGE BESITZEN WEGEN DER ENTARTUNG DES ELEKTRONENGASES DIE MERKWUERDIGE EIGENSCHAFT, DASS IHR DURCHMESSER MIT ZUNEHMENDER MASSE ABNIMMT. ZUDEM SAGT DIE THEORIE DER WEISSEN ZWERGE, AN DER CHANDRASEKHAR MASSGEBLICH BETEILIGT WAR, BEREITS FUER EINE MASSE VON 1.44 SONNENMASSEN EINEN RADIUS VON NULL KILOMETER VORAUS. DAS HEISST, DASS WEISSE ZWERGE, DIE GLEICH SCHWER ODER SCHWERER ALS DIESE CHANDRASEKHARSCHE GRENZMASSE SIND, KOLLABIEREN MUESSEN, BIS EIN NEUTRONENSTERN ENTSTANDEN IST. DIE BILDUNG DES NEUTRONENSTERNS VERHINDERT DEN KOLLAPS ZUM SCHWARZEN LOCH GERADE NOCH KNAPP.

KATADIOPTER - SO WIRD EIN TELESKOP BEZEICHNET, BEI WELCHEM DIE ABBILDUNG SOWOHL DURCH LINSEN WIE AUCH SPIEGEL ERZIELT WIRD. MEIST DIENT DAS LINSENSYSTEM ZUR KORREKTUR DER ABBILDUNGSFEHLER DES SPIEGELSYSTEMS. DIE VERBREITETSTEN TELESKOPE MIT KATADIOPTRISCHER OPTIK SIND: MAKSUTOV, GREGORY, SCHMIDT-CASSEGRAIN UND SCHMIDT-KAMERA.

STILL, KLEINES BABY, SAG KEIN WORT, PAPA KAUFT DIR EINE SPOTTDROSSEL. WENN DIE SPOTTDROSSEL NICHT SINGEN WILL, KAUFT PAPA DIR EINEN DIAMANTRING. WENN DER DIAMANTRING ZU MESSING WIRD, KAUFT PAPA DIR EINEN SPIEGEL. WENN DER SPIEGEL ZERBRICHT, KAUFT PAPA DIR EINEN ZIEGENBOCK. WENN DER ZIEGENBOCK FORTLAEUFT, KAUFT PAPA DIR HEUTE EINEN NEUEN.

Obi schaue Dir die Tabelle oben mal genauer an. Es gab so gut wie gar keine Fehlrater mehr.

Vergleiche nur mal den Schnitt der richtig erratenen Buchstaben der alten Spieler, gegenüber der Spieler, die in letzter Zeit aktiv waren.

Der Highscore ist doch für Neueinsteiger, mit geänderten Bedingungen, völlig uninteressant. Man müsste ja ein viellfaches an Zeit aufbringen um in diese Punkte Bereiche zu kommen. Geschweige denn eine Quote von 70% bis 80% richtig erratener Buchstaben erreichen. Ist einfach nicht möglich.

Wenn ich den Highscore nicht zurücksetzten würde, wäre es den alten und allen neuen Rater gegenüber ungerecht.

Also entweder zurücksetzten oder ihn ausblenden. Alles andere ist für den A....

Was ich mich als Nichthangmanspieler frage ist die Motivation solche Hangmans reinzustellen und zu raten. Wo ist da der Reiz?????
rübennase
Admin
Admin

Beitragvon rübennase » 23.11.2007, 13:23

ich hat geschrieben:Also entweder zurücksetzten oder ihn ausblenden. Alles andere ist für den A...

Vielleicht gibt es da doch noch eine weitere Lösung. :idea:

Ich könnte ja versuchen ein zweites Hangman installieren. Dann könnte
das alte bestehen bleiben wie bisher und das zweite läuft unter "echten"
Hangman Bedingungen.

Dazu würde ich das bisherige Hangmanspiel ein wenig umprogrammieren,
so dass Hangmans aus einen Wörterpool per Zufall angezeigt werden. Also
gar keine Eingabe eigener Hangmans mehr.

In der Datenbank sind ja schon einige tausend guter Hangmans, die
könnten dafür verwendet werden. Von einen Spieler gelöste Hangmans
werden vermerkt, so dass der Spieler seine gespielten Hangmans nicht
nochmal zu spielen bekommt.

Wenn man einmal durch ist, können die gespielten ja noch mal
durchgespielt werden. Ich glaube kaum das sich jemand nach 30.000 bis
40.000 Hangmans noch an den ersten Durchgang erinnern kann. Sie
werden ja auch bei jeden Spieler und Spieldurchlauf in einer anderen
Reihenfolge angezeigt.

Mit dem selbst einstellen gab es schon immer Probleme mal waren die
Wörter zu kurz und kryptisch oder zu lang und einfach oder es waren zu
wenig und wurden irgendwelchen Mitspielern zugewiesen.

Was würdet Ihr denn von dieser Lösung halten?
rübennase
Admin
Admin

Beitragvon highlander » 23.11.2007, 14:18

1. dass kaum noch Hängies falsch erraten wurden, liegt m.E. vornehmlich an der erhöhten Anzahl Versuche. Natürlicherweise hat es der Einheitsmensch lieber, dabei zu siegen, als zu verlieren

2. lange Hängies sind geil. Macht viel mehr Spaß,...wenn ich da an die 4er oder 5er denke. Überhaupt: wenn ich mich in so ein Hängie vertiefe, es fast raushabe und dann löst es doch ein anderer - das ist irgendwie immer ein bitteres Gefühl gewesen

Bei kurzen Hängies ist es häufig nur Glücksraten, jedoch nicht immer Kombinatorik. D.h. bei kurzen Worten steht man oftmals ganz ohne Buchstaben da und verliert, bei längeren Hängies hat man -meistens- zumindest ein paar Buchstaben und kann sich Gedanken um das richtige Wort machen. Sind die Hängies themengebunden, kann man sogar Strategien entwickeln...

3. das eigentliche Problem ist die Highscoretabelle. Solange es eine gibt, wird es auch Wettstreit geben und solange es den Wettstreit gibt, wird es wohl auch 'Meinungsverscheideneheiten' geben. Ich wäre dafür, die Highscoretabelle abzuschaffen, jedoch die alten Verhältnisse wieder herzustellen unter der Prämisse, keine überlangen Hängies mehr einzustellen.

4. Die Idee, autom. Wörter vorzuschlagen, ist auch nicht schlecht, die Datenbank dürfte mehr als genug hergeben und es ist fraglich, ob es überhaupt noch Themengebiete gibt, die nicht bereits abgedeckt wurden.
Muss Schluss machen, mein Pfleger kommt...
highlander
Stammgast
Stammgast

Bilder: 31
Barvermögen: 8,00

Beitragvon rübennase » 23.11.2007, 16:03

highlander hat geschrieben:Bei kurzen Hängies ist es häufig nur Glücksraten, jedoch nicht immer Kombinatorik. D.h. bei kurzen Worten steht man oftmals ganz ohne Buchstaben da und verliert, bei längeren Hängies hat man -meistens- zumindest ein paar Buchstaben und kann sich Gedanken um das richtige Wort machen. Sind die Hängies themengebunden, kann man sogar Strategien entwickeln...

Bild

Die letzten 3000 Hangmans waren im Schnitt knappe 60 Zeichen lang.
Dann neun Versuche. Die Statistik zeigt ja, das von 106 Hangmans 100 im
ersten Versuch erraten wurden. Da kann man doch kaum daneben tippen.

Ich würde sogar sagen das man bei diesen Hangmans, Punkte für das
daneben tippen geben sollte. Die wären wahrlich verdient. :D
rübennase
Admin
Admin

Beitragvon Mary » 23.11.2007, 17:33

Ja do legst die nieder ...

Aaaaaaalso, jetzt ich trotz vernebelter Birne Bild

1. Die ultralangen Hängies waren/sind echt zu lang. In der Zeit, die ich für eine Lösung brauchte, hätte ich 10 andere lösen und mehr Punkte machen können. Warum? Nun, ich war auf die Lösung NEUGIERIG und hab nicht nur darauf gewartet, DASS es gelöst war, und hab dadurch ewig Zeit verpulvert.

2. Die Filmzitate, die ich reingestellt hatte, dienten der Erheiterung der Ratenden, nicht als Punkteversorgung; denn damit hätte ich mir ja ins eigene (Punkte-) Fleisch geschnitten.

3. Meine Trefferquote war, seit ich hier mitspiele, von Anfang an sehr hoch. Das mag jetzt angeberisch klingen, aber ich kanns nicht ändern. Mir reichen oft 3 oder 4 Buchstaben, um ein Wort zu erraten, insbesondere wenn da nicht nur 'Hangman' steht, sondern ein Thema vorgegeben ist. Gestern hing z.B. ein ungelöstes von dir, Rübi, rum, bei den Redewendungen. Ich weiß die Lösung leider nimmer, ich glaub es waren 3 Wörter mit insgesamt 10 Buchstaben; du hattest nicht einen einzigen Buchstaben erraten, ich hatte mit 2 Klicks 2 richtige und wusste schon die Lösung.
Die Trefferquote hängt aber auch mit WISSEN zusammen, und das ist in "vorangeschrittenem" Alter wesentlich höher als bei unter 30- oder unter 20-Jährigen! Beispiel? Gestern stand das Fragment "Lena .alaitis" zum raten da. Nun, ich kenne die Sängerin und konnte somit "lässig" das V ergänzen. Und so ist es mir auch bei vielen Rätseln gegangen, an denen andere sich schon versucht hatten. Ein Blick genügte, und ich wusste, was gesucht war. Allerdings bin ich absolut nicht scharf auf "Rateleichen" von anderen, da ich deren Ratesystem nicht kenne. Mir ist lieber ein "unverbrauchtes" Rätsel, bei dem ich MEIN Ratesystem anwenden kann, mit dem ich nur selten daneben liege. ... manchmal aber auch schon so was von ...!
Und bevor ich's vergesse: Manchmal ist es einfach Dusel oder Intuition, die richtigen Buchstaben zu erwischen ... ich weiß nicht, wie oft es mir schon passiert ist: Da sitz ich vor einem Wort, ich komm nicht drauf, was es heißen soll, und dann sagt mir mein Bauch "ein L" ... bingo, und schon weiß ich den Rest.

4. Ein weiterer Grund für die hohe Auflösequote liegt mit Sicherheit an der Anzahl der Rateversuche. Wenn ich meine Mitspieler ärgern will, dann stell ich kurze Worte, am besten blödestmögliche Abkürzungen, oder Fremdwörter rein und geb 3 Versuche vor. Und was bringt mir das? Dass der andere aus lauter Frust noch fiesere Begriffe reinstellt!? Toll! Deshalb hab ich im Lauf der Zeit die Anzahl der Rateversuche immer weiter erhöht, da ich nicht darauf aus bin, dass das Konto mit den "Verlorenen" bei den anderen Ratern möglichst nach oben geht. Es ist doch völlig wurscht, wieviele Versuche ich bei einem Hangman brauche, vertippte Buchstaben sind nun mal solche, egal ob ich 3 oder 9 Versuche habe. Und da hilft, wie schon unter 3 gesagt, ein ausgetüfteltes Ratesystem ... aber nicht ERNSTL - :lol:

5. Wie wärs, wenn wir demokratisch über folgende Punkte abstimmen:
a) Wie viele Rateversuche sollen vorgegeben werden: 3 -4 - 5 - mehr - egal
b) Aus wie vielen Mindestbuchstaben soll ein Wort bestehen: 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8
c) Maximale Buchstabenzahl für ein Hangman: 20 - 30 - 40 - 50 - egal
d) Hangman-Tabelle so lassen, wie sie jetzt ist: ja - nein - ist mir egal
... und, am Rande und außer Konkurrenz:
Wozu dienen die Hangmen? Spaß haben beim Raten, die grauen Zellen in Schwung halten ... oder andere ärgern???

6. Gegen automatische Hängies hätte ich auch nix, aber dann bitte nicht wieder solche Unsäglichkeiten, die wir immer wieder hatten; z.B. die Begriffe aus der Wehrmachtszeit, Abkürzungen von Fußballvereinen, falsch geschriebene Wörter etc.. Ist das dann überhaupt umsetzbar?

Abschließend sollte vielleicht auch mal daran gedacht werden, was wir an Zeit geopfert haben für die Recherche zu neuen Themen; die ganzen Listen und Datenbanken schüttelt man sich schließlich nicht aus dem Ärmel. In der Zeit, die dabei drauf gegangen ist, hätt nicht nur ich tausende von Hangmen lösen können! Ein zweites Mal werd ich mir diese Arbeit nicht machen!
HipHop hieß früher Stottern und war heilbar ...
Save the planet - kill yourself!

http://www.querblatt.com
Mary
altes Eisen
altes Eisen

Bilder: 5
Barvermögen: 1,08
Bank: 96,00
Highscores: 4

Beitragvon Naschkatze » 23.11.2007, 18:04

also ich hab bei den tabellen mit den punkten und zeichen noch nicht so ganz durchgeblickt aber das ist mir eig auch egal denn den sinn habe ich (hoffentlich) verstanden ...

ich würde sagen, man definiert klare regeln, wie z.b.
- max hangmanlänge: 30 buchstaben (wegen sprichwörtern)
- max rateversuche: 5 (für schwierige wörter mit q,x,y,z oder zahlen) ... bedingung: hauptsächlich bleiben die rateversuche auf 3, die 5 sind nur für schwierige hangmans
- es können mehrere wörter pro erstelltem hangman geschrieben werden
- "@ User X"-hangmans dürfen nur in ausnahmefällen benutzt werden (sagen wir mal max 2 von 100 hangmans) - beispiel: highlander weiß das mary von einer bestimmten band ein absolutes lieblingslied hat und wenn er mehrere songs von dieser band einstellt darf er dieses eine lied mit "@ mary" titulieren
- max können 200 hangman von einem user pro tag eingestellt werden (damit die seite nicht mehr so überflutet mit neuen hangmans ist)
- weiterhin bleibt eine sperrfrist von 30 min. für ein hangman das man grad verloren hat

der bisherige punktecode kann bleiben würd ich sagen, d.h.
- 5 Pkt. pro erstelltem hangman
- 15 Pkt. pro gelöstem hangman
- 1 Pkt. pro richtig geratenem Zeichen (egal wie oft dieses zeichen im gesamten hangman vorkommt)
- 1 Pkt. pro falsch geratenem zeichen für den hangmanersteller des jeweiligen hangmans

man könnte auch den bisher vorhandenen highscore löschen bzw. eine neue tabelle anfangen und die alte zur ansicht unter nem extralink verlegen oder so

ist es eig möglich bei der hangmanseite getrennt anzuzeigen wer grad online ist? (also auf der hangman-seite online, nicht allgemein im forum online) ... dann ist man nicht verunsichert ob man ein hangman spielen darf wenn in der "es versuchten sich"-aufzählung bereits ein name steht (der fairness gegenüber um dem anderem spieler das hangman nicht vor der nase wegzuschnappen grade weil manche dsl haben und andere nur gprs)
Der einzigste Unterschied zwischen Männern und kleinen Kindern ist der Preis des Spielzeugs.
Naschkatze
Keksfreak
Keksfreak

Barvermögen: 246,59
Bank: 595,00

Beitragvon Obi Knobi » 23.11.2007, 18:37

Mary hat geschrieben:...Wie wärs, wenn wir demokratisch über folgende Punkte abstimmen:

a) Wie viele Rateversuche sollen vorgegeben werden: 3 -4 - 5 - mehr - egal
b) Aus wie vielen Mindestbuchstaben soll ein Wort bestehen: 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8
c) Maximale Buchstabenzahl für ein Hangman: 20 - 30 - 40 - 50 - egal
d) Hangman-Tabelle so lassen, wie sie jetzt ist: ja - nein - ist mir egal

e) ... und, am Rande und außer Konkurrenz:
Wozu dienen die Hangmen? Spaß haben beim Raten, die grauen Zellen in Schwung halten ... oder andere ärgern???

Meine Meinung dazu:
a) irgendwas zwischen 4 und 6
b) mindestens 5 Buchstaben
c) höchstens 30 Buchstaben
d) Hangman-Tabelle so lassen, wie sie ist
e) natürlich zum Spaß haben...

... und da wir den doch im Moment haben, würd ich alles so lassen wie es ist und jeder einzelne achtet mehr darauf, was er da reinstellt.
Bild
Obi Knobi
Jedi-Meisterin
Jedi-Meisterin

Beitragvon Obi Knobi » 23.11.2007, 18:41

[quote="Naschkatze"]...
- es können mehrere wörter pro erstelltem hangman geschrieben werden
- "@ User X"-hangmans dürfen nur in ausnahmefällen benutzt werden (sagen wir mal max 2 von 100 hangmans) - beispiel: highlander weiß das mary von einer bestimmten band ein absolutes lieblingslied hat und wenn er mehrere songs von dieser band einstellt darf er dieses eine lied mit "@ mary" titulieren
- max können 200 hangman von einem user pro tag eingestellt werden (damit die seite nicht mehr so überflutet mit neuen hangmans ist)
- weiterhin bleibt eine sperrfrist von 30 min. für ein hangman das man grad verloren hat

Das kann ich so mit unterschreiben...

Aber bitte nicht den Highscore löschen. Auch neue User bekommen doch jetzt mehr Punkte z.B. für erstellte Hangies. Außerdem fühl' ich mich auf dem ersten Platz ganz wohl. :wink:
Bild
Obi Knobi
Jedi-Meisterin
Jedi-Meisterin

Beitragvon Mary » 23.11.2007, 19:08

Hier nun mal ein eben geratenes längeres Rätsel. Wie heißt die Lösung und ist es zu leicht?

Bild

Mary
altes Eisen
altes Eisen

Beitragvon rübennase » 23.11.2007, 19:09

Mary erstmal wünsche ich Dir eine gute Besserung :D

Mary hat geschrieben:Ich weiß die Lösung leider nimmer, ich glaub es waren 3 Wörter mit insgesamt 10 Buchstaben; du hattest nicht einen einzigen Buchstaben erraten, ich hatte mit 2 Klicks 2 richtige und wusste schon die Lösung.

Wie ich oben schon geschrieben habe, hab ich einen Fehler im Hangman Spiel gefunden, den ich gestern beseitigt habe. Deshalb der Test. Wie Euch ja sicher aufgefallen ist, konnte man bisher die Hangman anschauen und mit der zurück Taste wieder zurück, ohne das ein ein Fehlversuch angeschrieben wurde. Das geht nun nicht mehr. Und dafür musste ich notgedrungen einige Hängis betreten um das zu testen.

Mary hat geschrieben:Abschließend sollte vielleicht auch mal daran gedacht werden, was wir an Zeit geopfert haben für die Recherche zu neuen Themen; die ganzen Listen und Datenbanken schüttelt man sich schließlich nicht aus dem Ärmel. In der Zeit, die dabei drauf gegangen ist, hätt nicht nur ich tausende von Hangmen lösen können! Ein zweites Mal werd ich mir diese Arbeit nicht machen!

Verstehe ich vollkommen und kann das auch gut nachvollziehen. Deshalb war ja auch mein Vorschlag.

rübennase hat geschrieben:Ich könnte ja versuchen ein zweites Hangman installieren. Dann könnte
das alte bestehen bleiben wie bisher und das zweite läuft unter "echten"
Hangman Bedingungen.

Die Beschränkung auf 35 Buchstaben, bestand ja eigentlich auch immer. Ist mir gestern ja auch erst beim testen aufgefallen, dass da ein Bug im Hangman ist und diese Beschränkung gar nicht zieht. Ich kann sie ja wieder auf 35 hoch setzten und Leerzeichen zu lassen.

Naschkatze hat geschrieben:@ User X"-hangmans dürfen nur in ausnahmefällen benutzt werden (sagen wir mal max 2 von 100 hangmans) - beispiel: highlander weiß das mary von einer bestimmten band ein absolutes lieblingslied hat und wenn er mehrere songs von dieser band einstellt darf er dieses eine lied mit "@ mary" titulieren

Full Ack. Ich verstehe es den einen oder anderen Hangman mal einer anderen Person direkt zu zuweisen. Aber nicht in dieser Anzahl. Wenn ich mich neu in ein Forum anmelde und muss mich erstmal vier Seiten (soviel waren es bis zum Zickenterror Thread) durchhangeln bis ich 10 public Hangman sichte wäre ich schon bedient.

Mary hat geschrieben:Wozu dienen die Hangmen? Spaß haben beim Raten, die grauen Zellen in Schwung halten ... oder andere ärgern???

Spaß natürlich. Ärgern verstehe ich jetzt nicht ganz.
rübennase
Admin
Admin

Beitragvon Mary » 23.11.2007, 19:23

Danke :D Die "Glüherei" wird sich schon wieder geben ... hatschi ...

Mit Ärgern meine ich, so richtig fiese Teile reinzustellen, damit sich die andern die Zähne ausbeißen :wink:

Zu den @Hängies gibts ne einfache Erklärung: Vor dem "Zickenterror" :lol: war's doch wirklich so, dass Highlander und ich so ziemlich die einzigen "Lieferanten" waren und selbst so gut wie nichts mehr zum Raten ergattert haben, auch, wenn irgend jemand anderer zufällig in der Nacht was reingestellt hat. Sorry, da kam ich mir irgendwie wie der "Scholli" bzw. Laufbursche vor. Wenn ich hier mitmache, will ich auch was zum Raten haben und nicht nur Reinstellen. Zugegeben, die @@@ haben überhand genommen, aber im Grund war es nur "Notwehr", um selbst mal was zum Raten zu haben und damit wieder mal an Punkte zu kommen.
Deshalb find ich deine Lösung, für das Reinstellen ebenfalls Punkte zu vergeben, total genial! :D Mir persönlich würde es aber genügen, wenn man täglich max. 200 reinstellen kann, da ich dann aufgrund deiner Berechnung ja 400 lösen darf, um ein ausgeglichenes Konto zu haben. Nebenbei, 400 täglich lösen ist mir sogar zuviel, denn dann isses ja schon wieder Stress :wink:

Mary
altes Eisen
altes Eisen

Nächste

Zurück zu Hangman