• Advertisement

Was ist eigentlich CERN?

Warum ist die Banane krumm und der Himmel blau? Hast Du Dir auch schon öfters den Kopf über solche alltäglichen Fragen zerbrochen?
Dann Frage Doc Thork, hier wird Dir geholfen

Moderator: Moderatoren

Re: Was ist eigentlich CERN?

Beitragvon peterling » 10.09.2008, 13:18

Ich sitze jedenfalls noch immer auf dem Bürostuhl- aber vielleicht lebe ich ja jetzt in einer Art MATRIX und hab das noch gar nicht bemerkt.

:scratch:
Morgen kommt der Weihnachtsmann..........
peterling
Stammgast
Stammgast

Bilder: 12
Barvermögen: 10,00

Advertisement

Beitragvon Kinski » 10.09.2008, 14:12

Bei uns gab es einen kurzen Stromausfall, und ich schwöre euch ich habe echt gedacht "so das wars jetzt" :rendeer:
Ciao,
Kinski

Like a hobo from a broken home
Nothing’s gonna stop me
Kinski
altes Eisen
altes Eisen

Highscores: 4

Beitragvon Catha » 10.09.2008, 19:05

Grad eben kam bei Logo! ein Bericht über das Experiment.
Sachmal Thork bist du nicht auch einer der Forscher?
Da haben da welche interviewt, vielleicht warst du da auch dabei...
May the force be with you!
Alemannia Aachen forever!Bild
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Catha
Foren King
Foren King

Bilder: 3
Barvermögen: 15,98
Bank: 0,00
Highscores: 3

Beitragvon LostTime » 10.09.2008, 20:25

Das Experiment hat schon sein erstes Todesopfert gefordert:
http://www.shortnews.de/start.cfm?id=726735
:yernuts:

Und hier nochmal die Webcam-Aufnahmen vom LHC:
http://www.cyriak.co.uk/lhc/lhc-webcams.html
Ich bin für das verantwortlich, was ich sage, nicht für das, was andere verstehen!
"Fehlt da nicht irgendwo 'n 'Captain'?"

Bild
LostTime
Moderator
Moderator

Bilder: 2
Barvermögen: 40,34
Bank: 578,83
Highscores: 9

Beitragvon Jamo » 11.09.2008, 00:17

Der Thork scheut ja die Kameras immer, so sagt erzumindest. Und einigen Forenfotos zu folge, hab ich ihn im TV auch noch nicht entdecken können ^^

Tze, also wenn man sich schon umbringt, dann aber bitte richtig. Ich meine, heute hat ja ncihtmal ne Kollision stattgefunden. nur ein Strahl in einer Richtung, und der ist 2cm abgewichen, wenn das alles so stimmt was man hört :)

Ne Thorki, was meinst du dazu, Angaben korrekt? ^^

Gruß,
Manu
Bild

"Dem ago call a war a holy war... but if a war is holy... what unholy stands for?"
(Gentleman)

Manufolio - Mein privates Portfolio --- Jetzt mit EM Unterstützung!!!
Jamo
Reggae-Fan
Reggae-Fan

Beitragvon Thork » 11.09.2008, 12:23

Was die Jungs und Mädels vom LHC gestern zustande gebracht haben ist das Folgende:
Ab etwa 9:30 morgens haben sie einen einzelnen Protonenstrahl in kleinen Schritten im Uhrzeigersinn um den Ring gebracht. Dabei wurde der Strahl an 8 Punkten im Ring immer wieder gedumpt, also aus der Maschine ausgekoppelt und vernichtet. (In Ermangelung eines besseren Wortes. Man könnte sagen er ist einfach in einen Block Material geschossen worden.) Einen ganzen Umlauf, und damit auch die Durchquerung des ATLAS Experiments, haben sie um 10:28 Uhr geschafft. Das war etwa eine Stunde früher als erwartet.
Da das so gut geklappt hat, haben sie ab 13:30 Uhr denselben Spass entgegen dem Uhrzeigersinn gemacht, was gegen 15 Uhr erfolgreich abgeschlossen wurde.
Zu jeder Zeit war nur ein Strahl im Ring, so dass keine Kollisionen stattfanden. Beide Strahlen haben jeweils etwa 10 Umrundungen des Rings geschafft, bevor sie gedumpt wurden.
Ich persönlich hoffe, dass dieses groß inszenierte Ereigniss, das ausnehmend positiv verlief, den Menschen etwas die Angst vor dem Weltuntergang nimmt. Auch wenn er, selbst in deren schwarzseherischen und offenkundig falschen Theorien, gar nicht hätte passieren können. Genau wie sie die Unwissenheit der Masse ausnutzen, um Ängste zu schüren, würde ich sie jetzt gerne ausnutzen, um eben jene Ängste zu zerstreuen. Mal sehen, was jetzt passiert.

Die schlechte Nachricht ist: Euer Freund Doc Thork war zu keiner Zeit im Fernsehen zu sehen. Wie gestern schon gesagt, saß ich in einem kleinen Neben-Kontrollraum, in den es (zum Glück) keine Kameras verschlagen hat. Die meisten der 'hart arbeitenden' und dann jubelnden Physiker, die vor den Kameras waren, waren Professoren, die man vorher nie im Kontrollraum gesehen hat. Das war schon mehr als ein wenig lächerlich.
Irgendwas ist ja immer...
Thork
Stammgast
Stammgast

Highscores: 1

Beitragvon Agnostiker » 22.09.2008, 19:16

Eh klar, lässt man mal ein paar Wissenschaftler mit technischen Gerät spielen, schon hauen sie alles zusammen. Wie habt ihr das schon wieder gemacht?
Wie kann man ein Loch, und dann noch ein Schwarzes, ruinieren???? Ja kann man euch gar nix in die Hand geben? Verschrotten dir mir bei Cern den Teilchenbeschleuniger. Wo zum Deixel soll ich mir meine Motorradteststrecke einrichten? Zuerst stellt mir der Doc Thork in die Röhre lauter technisches Klump, und dann ruiniert er noch alles.

Mein ganz persönlicher Weltuntergang darf wieder mal hinten anstehen. Immer muss ich nachgeben.......
Jetzt aber zackig das Dingens bei euch im Keller repariert. Solang ihr nicht aktiv am Weltuntergang arbeitet, will ich meine neue Residenz am Mond auch nicht beziehen. Hab einfach keine Lust mir täglich einen Weltuntergang zu geben. Einer würd da reichen, außerdem naht ja schon wieder der fette Onkel mit dem Rauschebart und dem roten Fetzenmantel. Hab ohnehin noch keine Ahnung was ich zum Weihnachtsfest verschenke.
“Im Verlauf dieses Prozesses habe ich Klarheit darüber gewonnen, daß die Haltung eines Agnostikers nicht intelligent ist.”
(Dr. Murad Wilfried Hofmann)
Bild
Agnostiker
Moderator
Moderator

Bilder: 9
Wohnort: Auf der Ortstafel steht: Lasst, die ihr eintretet, alle Hoffnung fahren!

Beitragvon Kinski » 22.09.2008, 19:38

Ich bin erschüttert, da werkeln die größten Genies der Welt 25 Jahre lang an so einem Pipifax-Experiment, vergeuden Unsummen meines Steuergeldes und dann schaffen sie es nicht mal einen Lichtstrahl durch einen Tunnel zu schicken.
Ciao,
Kinski

Nothing’s gonna stop me
Kinski
altes Eisen
altes Eisen

Beitragvon kisslab » 22.09.2008, 20:55

Echt.. kaum ein paar Tage in Betrieb und schon isset putt und pfeift aus diversen Löchern..
Jetzt müssen die erst mal nen paar Heizbrenner reinstellen um das ganze wieder aufzutauen damit die Löcher geflickt werden können.
Und dann wieder das ganze lustig auf fast 0K abkühlen..
Dauer ca. 2 Monate.. Kosten: reicht wahrscheinlich um bequem in Rente zu gehen.
Ne Ne Ne..
Spass muss sein!
Bild

ACHTUNG!
Neukirchen-Vluyns erste Online-Radio-Community: http://www.llr-nv.de
sucht noch DJ's und Moderatoren - Bewerbungen an mich oder support@llr-nv.de
kisslab
Moderator
Moderator

Bilder: 5
Barvermögen: 0,00
Bank: 89,66
Highscores: 5

Beitragvon Thork » 23.09.2008, 22:11

Liebe Weltuntergangsfreunde,

es tut mir ausserordentlich leid euch mitteilen zu müssen, dass es diese Jahr wohl nichts mehr mit dem Ende der Welt, so wie wir sie kennen, wird.
Wie ihr vielleicht schon aus einschlägigen Wissenschaftszeitschriften wie Spiegel Online, oder dem Wissenschaftsrundfunk des WDR erfahren habt, gab es am vergangenen Freitag einen schweren Unfall im LHC Tunnel. Etwa eine Tonne Helium ist aus einem Sektor (ein achtel) des Beschleunigers ausgetreten, nachdem die superfluide Substanz aufgrund eine Kurzschlusses in den eigentlich supraleitenden Fasern der Magnetwindungen, schlagartig verdunstet ist. Das ist ersten Untersuchungen nach das Ergebnis eines lokalen Quenches (supraleitende Fasern werden normalleitend, die 14000A sehen plötzlich einen endlichen ohmschen Widerstand, über den Spannung abfällt. Der Draht wird damit warm.) Das nun stark angewachsene Volumen des Heliums hat den Druck im Kryostaten so stark erhöht, dass das Material nicht mehr standhielt und geradezu explosionsartig nachgab. Ersten Berichten zufolge, sollen die betroffenen Magnete sich dabei signifikant bewegt haben. Infolgedessen ist die Strahlröhre beschädigt worden, was zum Verlust des Vakuums hier geführt hat. Ebenso in Mitleidenschaft gezogen wurde das isolierende Vakuum ausserhalb des Kryostaten.
Die Feuerwehr konnte den Ort des Geschehens aufgrund des Heliumgases erst etwa einen Tag später erreichen.
Jetzt muss zunächst der ganze Sektor wieder auf Raumtemperatur gebracht werden, was zwischen 2 und 4 Wochen dauert. Dann muss der Schaden repariert werden, wobei noch nicht klar ist, wie lange das dauert. Danach muss der Sektor wieder auf 1.9K (-271°C) gebracht werden, was im besten Fall 6 Wochen dauert. Damit landen wir ziemlich dicht am Ende des Jahres.
Da der Beschleunigerkomplex sowieso im Winter abgeschaltet wird (für Wartungsarbeiten und wegen hoher Stromkosten) Hat sich die CERN Leitung jetzt dazu entschlossen, dieses Jahr nicht mehr zu versuchen, Strahl in den LHC Ring zu bringen. Stattdessen fangen wir den Wintershutdown früh (also etwa jetzt) an und fangen nächstes Jahr früh wieder an.

Das mag sich zwar etwas quengelig anhören, undich weiss sehr wohl, dass ihr Spass macht, aber ich will hier mal festhalten, dass der Betrieb des LHC in den ersten wenigen Tagen ausserordentlich erfolgreich war. Niemand in der Community hat erwartet, dass die Inbetriebnahme so schnell gehen würde. Dass bei einem solch monumentalen Projekt, wo so viel schief gehen kann, dann auch mal sowas passiert wie letzte Woche, ist einfach nicht zu vermeiden. Insofern können wir gerne ab jetzt Witze darüber machen, solange bewusst ist, über welchen Grad an Komplexität wir hier reden.
Irgendwas ist ja immer...
Thork
Stammgast
Stammgast

Beitragvon kisslab » 23.09.2008, 22:42

Der Draht wird damit warm

Wenn das mal nicht die Untertreibung des Jahres ist..
Spass muss sein!
Bild

ACHTUNG!
Neukirchen-Vluyns erste Online-Radio-Community: http://www.llr-nv.de
sucht noch DJ's und Moderatoren - Bewerbungen an mich oder support@llr-nv.de
kisslab
Moderator
Moderator

Bilder: 5
Barvermögen: 0,00
Bank: 89,66
Highscores: 5

Beitragvon Conni » 30.09.2008, 09:47

CERN und LHC Rule! Jawohlchen!

Und hier noch was schräges zum Thema:
http://www.youtube.com/watch?v=j50ZssEojtM

Wenne kein DSL hast, dauert's halt länger.

//Edit by LostTime: Werbung entfernt.
Der gut Onkel Sem freut sich ....
Conni
Newbie
Newbie

Beitragvon Kinski » 12.11.2008, 19:55

Ja Hallo mal wieder, wollte mal höflich nachfragen was aus CERN geworden ist. Man hört ja garnichts mehr davon seit Thork die Weltvernichtungsmaschine kaputtgemacht hat.
Oder seit ihr etwa auch der weltweiten Finanzkrise zum Opfer gefallen und wurdet geschlossen?
Ciao,
Kinski

Nothing’s gonna stop me
Kinski
altes Eisen
altes Eisen

Beitragvon Jamo » 15.11.2008, 19:17

Ich glaub die sind noch am Auftauen. Das dauert alles einbisschen.
danach können die Defekte behoben werden und dann dauerts wieder 3 Wochen den beschleuniger abzukühlen.

Es dauert also noch den ein oder anderen Moment bis man wieder was spannendes davon hört ;-)
Bild

"Dem ago call a war a holy war... but if a war is holy... what unholy stands for?"
(Gentleman)

Manufolio - Mein privates Portfolio --- Jetzt mit EM Unterstützung!!!
Jamo
Reggae-Fan
Reggae-Fan

Vorherige

Zurück zu Doc Thorks kleine Welt