• Advertisement

Tanzende Magnete

Warum ist die Banane krumm und der Himmel blau? Hast Du Dir auch schon öfters den Kopf über solche alltäglichen Fragen zerbrochen?
Dann Frage Doc Thork, hier wird Dir geholfen

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Gabriel Valant » 20.12.2007, 11:33

Tut mir Leid, wenn du das als Vorwurf interpretiert hast, aber so war das nicht gemeint. Als jemand, der an der Entwicklung von Maschinen beteiligt ist, die 100Mio€ das Stueck kosten und zum Toeten von Menschen gebaut werden, koennte ich das gar nicht vorwerfen, selbst wenn ich wollte.
;-)

Ausserdem, solange man in Berlin 500Mio€ fuer das Stadtschloss ausgibt, gibt es sowieso nix zu entschuldigen :-).

Mir ging's eben um den groeßeren Zusammenhang in dem euer Detektor steht. Ach ja, was genau weiß man dann eigentlich, wenn man die Wupptizitaet der Teilchen berechnen kann???
Wer viel heult, muss weniger pissen!
Gabriel Valant
altes Eisen
altes Eisen

Bilder: 2
Barvermögen: 10,00

Advertisement

Beitragvon Thork » 21.12.2007, 10:19

Hallo Gabriel,
ich habe die Frage nicht als Vorwurf interpretiert. Es ist nur so, dass sie immer wieder kommt und meistens von Leuten, die im Anschluss daran diskutieren, dass man das Geld doch sinnvoller verwenden kann. Und das nervt irgendwann einfach....

Für Jamo hab ich hier ein paar Seiten mit jeder Menge Fotos rausgesucht. LHC und ATLAS sind öffentliche Projekte. Finanzierung kommt von den jeweiligen Forschungsministerien der beteiligten Länder, kann also gar nix geheimes bei sein.
Für mehr Informationen einfach mal unter
atlas.web.cern.ch oder lhc.web.cern.ch
nachsehen.

Die versprochenen Bilder gibts hier:
http://cdsweb.cern.ch/collection/ATLAS%20Photos
http://cdsweb.cern.ch/collection/Photos
Irgendwas ist ja immer...
Thork
Stammgast
Stammgast

Bilder: 3
Highscores: 1

Beitragvon Thork » 23.01.2008, 15:11

Hallo Leute,
hat eigentlich inzwischen jemand den schwebenden/springenden Aluminium-Ring ausprobiert? Es würde mich interessieren, zu hören, wie es so gelaufen ist.
Sollte es jemand versuchen wollen, würde ich als Stromquelle einen Transformator wie bei einer elektrischen Eisenbahn vorschlagen. Aber nicht einfach Draht wickeln und einstecken, das wird nur einen Kurzschluss geben. Ihr solltet irgendwo einen Widerstand einlöten, damit ihr nicht den Maximalstrom des Trafos überschreitet. Viel mir letztens so beim Einschlafen ein...
Irgendwas ist ja immer...
Thork
Stammgast
Stammgast

Bilder: 3
Highscores: 1

Vorherige

Zurück zu Doc Thorks kleine Welt