• Advertisement

Schei*** Ausschlag

Warum ist die Banane krumm und der Himmel blau? Hast Du Dir auch schon öfters den Kopf über solche alltäglichen Fragen zerbrochen?
Dann Frage Doc Thork, hier wird Dir geholfen

Moderator: Moderatoren

Schei*** Ausschlag

Beitragvon Agnostiker » 11.06.2007, 14:31

Mein lieber Doktor Thork!

Wieder einmal wende ich mich mit einem allumfassenden Problem an dich. Zwar bin ich immer noch ein wenig traurig ob meiner abgeblitzten Anfrage wegen eures Teilchenbeschleunigers, doch hierbei ist wieder dein Sachverstand und deine schonungslose Sicht der Dinge angesagt.
Doch um eines möcht ich dich schon vorab bitten.
Nimm mir die rosarote Brille diesmal langsam ab, sodass ich mich langsam wieder an die Wirklichkeit gewöhnen kann.
Letztes, während meines Alterungsproblemchens, hast du mich etwas ruppig zurück in das Hier und Heute geholt.
Du hast mir die rosarote Brille auch abgenommen, ja, aber um beim Vergleich zu bleiben nicht sanft, sondern unter Mitwirkung eines harten Gegenstandes, etwa eines Baseballschägers.

Aber nun zu meinem Problem.
Dieses Wochenende gastierten wieder die "Wilden auf ihren Maschinen" auf dem roten Berg (Erzberg).
Voll Freude habe ich bereits "vortrainiert". Es ging auch alles sehr gut. Nur ein paar kleinere Bodenkontakte mit den diversen Anbauteilen meines Körpers. Nichts gravierendes, hatte ja meine Schutzausrüstung an, obendrein war ich auch noch auf Wiesenflächen unterwegs welche Stürze gnädig abfedern.

Irgendwann ist aber auch der größte Spass zu Ende. Bei der Heimfahrt passierte es dann. Von Brustpanzer, Stiefel, Handschuhen und Knieschützern entledigt (es war ja sooooooo heiß) nahm ich eine kleine Abkürzung über eine Schottergrube.
Relaxt und entspannt, deshalb unkonzentriert, übersah ich einen Stein, welcher mein Hinterrad zum Ausweichen nach rechts zwang. Weil nun das Hinterrad bereits beim Ausscheren war dachte es (vermute ich mal) so bei sich: "Na dann mach ich mal schnell so weiter".

Zum besseren Verständnis werd ich das ganze in eine physikalische Erklärung umwandeln.

Ursache: Stein verschägt das Hinterrad meines Motorrades.
Wirkung: Hinterrad überholt ohne Absichtserklärung (bsp durch blinken) das Vorderrad. Vortriebsenergie wird in Drehbewegung umgewandelt, Drehbewegung wird Fallbewegung, welche unter Einbeziehung des Bodens binnen kürzester Zeit gestoppt wird.

Hierbei ist mir aber nichts passiert. War mit max. 30 km/h unterwegs. Doch als ich danach (nach dem unfreiwilligen Bodenkontakt) aufstand und an mir herabblickte, musste ich zu meinem Schock eine allergische Reaktion meines linken Beines auf den feinsandigen Schotter erkennen.
Mich hatte der so genannte "Schotterausschlag" befallen.

Jetzt meine Frage. Kann es sein das ich im Alter eine Allergie auf Silicate entwickle? Gibt es dagegen ein Heilmittel im heimischen Kräutergarten? Wäre mein Ausschlag geringer ausgefallen wenn sich die Erde nicht so schnell gedreht hätte? Oder hätte ich vor dem Sturz vom Motorrad kurz in die Höhe springen müssen? (Vergleichbar folgendem Versuch: Ein Lift stürzt ab. In der Kabine befinden sich zwei Personen. Kurz vor dem Aufprall des Liftes springt Person eins in die Luft. Person zwei bleibt stehen und wird beim Aufprall des Liftes getötet. Person eins hat überlebt. [Zumindest 0,000000001 Sekunde länger als Person zwei, aber man soll ja nicht unbescheiden sein]).

Was, geschätzter Doktor Thork, kann ich also tun?
Anbei ein Foto meines Ausschlages, damit du dir ein besseres Bild machen kannst.

Bild

Bitte um schleunigste Hilfe. Konnte ob meiner allergischen Reaktion heuer wieder nicht am Berg teilnehmen. Meinen allgemeinen Zustand kannst du dir deshalb sicher vorstellen.
Dein
waidwunder Agnostiker
“Im Verlauf dieses Prozesses habe ich Klarheit darüber gewonnen, daß die Haltung eines Agnostikers nicht intelligent ist.”
(Dr. Murad Wilfried Hofmann)
Bild
Agnostiker
Moderator
Moderator

Bilder: 9
Barvermögen: 10,00
Wohnort: Auf der Ortstafel steht: Lasst, die ihr eintretet, alle Hoffnung fahren!
Highscores: 1

Advertisement

Beitragvon Thork » 13.06.2007, 08:58

Hallo lieber Ago,

es tut mir leid, dass du so lange auf die Antwort warten musstest. Es hat etwas gedauert, darüber hinwegzukommen, dass dir meine Antwort auf das Altersproblem zu hart war. Beim Kaffekochen geht mir das auch immer so...

Aber Spass bei Seite, denn ich glaube, du hast ein ernstes Problem.
Ich befürchte nämlich, du hast dir eine dieser seltenen Allergien eingefangen, die in letzter Zeit verstärkt auftreten.
Die Symptome sind eine starke Leder-Unverträglichkeit (wenn man in Lederschuhen schläft, hat man am nächsten Morgen starke Kopfschmerzen und gelegentlich klagen Be(s)troffene auch über Übelkeit...) und eine Aversion gegen Hautkontakte mit schnell bewegten, harten Gegenständen (wobei Sand/Schotterboden als ziemlich grosser, harter Gegenstand zählt). Hierbei kann leicht ein rötlicher Hautausschlag auftreten, je nach Gegenstand und Art des Hautkontaktes sollen auch offene Wunden inklusive Wundbrand und anschliessender Amputation auftreten.

Wie bei vielen Allergien kann man auch dieser mit einer Desensibilisierung zu Leibe rücken. Wiederholte Hautkontakte mit Schotterboden zeitigen da sehr schnell eine abhärtende Wirkung. Die Haut lagert kleine Sandkörner ein, um sich selbst zu stärken und nimmt dann eine Rauputz-ähnliche Struktur an, die unempfindlich gegen harte Gegenstände ist (leider auch gefühllos und nicht wirklich schön anzusehen, aber irgendwas ist ja immer...). Ärzte und Apotheker warnen allerdings davor, dass in ungefähr einem von sagen wir 1,5 Fällen der erhofften Wirkung eine ständige Überempfindlichkeit der betroffenen Hautpartie zusammen mit Absonderung diverser Flüssigkeiten auftritt. Sollte das der Fall sein, ist die Desensibilisierung sofort einzustellen und der diensthabende Notarzt aufzusuchen.

Wie du siehst, lieber Ago, gibt es für dieses Problem eine recht einfache Lösung, also mach dir bitte keine Sorgen mehr. Ich weiss nicht, wie das im Ösi-Land so aussieht, aber in Deutschland würdest du als Privat-Patient diese Desensibilisierung auch von der Krankenkasse erstattet bekommen. Vielleicht fragst du einfach mal deinen Hausarzt, wie das in Österreich gehandhabt wird.
Irgendwas ist ja immer...
Thork
Stammgast
Stammgast

Bilder: 3

Beitragvon rübennase » 13.06.2007, 11:32

Ohhh Ago, sieht ja wirklich schlimm aus. :alright:

Ich kenn das. Hab selbst immer mit solchen Quaddeln zu kämpfen, wenn ich
mit den Kiddys im Kinderbecken tobe. Liegt wahrscheinlich an irgendwelche
Ausscheidungen der Kleinen. Legt sich bei mir immer nach einer einwöchrigen
Eigenurintherapie.
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist,
dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
rübennase
Admin
Admin

Bilder: 337
Barvermögen: 5,01
Bank: 1.153,16
Highscores: 2

Beitragvon Obi Knobi » 13.06.2007, 11:54

Erinnert mich an meine beine nach'm Fußballspielen... ich hab da so eine Allergie gegen Rasen...
Bild
Obi Knobi
Jedi-Meisterin
Jedi-Meisterin

Bilder: 13
Barvermögen: 8,24
Bank: 6.430,00
Highscores: 14

Beitragvon Agnostiker » 13.06.2007, 19:06

@Rübennase: Eigenurintherapie? Die Idee hat was. Mal nur so eine Frage am Rande: Hab mich gestern beim rasieren geschnitten. Kann ich da diese Therapie ebenfalls anwenden????

@Obi: Auf Rasen zeige ich glücklicherweise keinerlei allergische Reaktionen, wenngleich ich mir da beim Fußball-spielen nicht so sicher wär. Kann es sein dass auch du nicht auf Rasen, sondern auf das spielen mir dem Lederball reagierst? Siehe Dr. Thorks Antwort. Er sagt ganz klar, dass viele auf Leder allergisch "abfahren".

@der Doktor und das liebe Agnostikervieh: Angeregt durch deinen Rat, welchen ich mir gleich zu Herzen nahm, fing ich mit der Desensibilisierung an. Ich darf dir berichten, dass diese bereits die ersten Erfolge aufweist. Mein Schotterausschlag hat sich nun bereits auf das rechte Bein ausgebreitet. Wie du vorausgesagt hast auch mit der Absonderung diverser Körperflüssigkeiten.
Nachdem ich nun auch die rechte Seite zu "bearbeiten" begonnen hatte, entfuhr es mir folgendem derben Wortlaut (für Personen unter 18 Jahren nicht geeignet): "Scheiße des brennt, i brunz mi au tuat des weh!"

Auf Grund dieser Erfahrungen habe ich meine "Kopf gegen den Türstock" Aktion (zur Desensibilisierung vor Kopfschmerzen) umgehend eingestellt. Fürchte ich gehöre zu den 1,5 Personen, bei der diese Art der Abhärtung nicht funktioniert.
Darum visitierte ich, deinem zweiten Rat folgend, auch meinen Hausarzt, welcher mir folgende Worte mit auf dem Weg gab: "Jetzt bist du oida Trottl nu imma net gscheid wurn? Sche laungsaum wirst zu oid füa den Bledsinn. Oda sog ma waunnst des weita mochst. Daun kaf i ma Aktien vo Roche. Bei de Medikamente wos i da vo denan verschreib wia i nu al Millionär."
Von Desensibilisierung hat er nicht gesprochen, mein Hausarzt. Wir in Österreich sind scheinbar doch noch weiter zurück. Eine solche Alternativmedizin bieten wir gar nicht an.
Kann meine Enttäuschung fast gar nicht verbergen.
“Im Verlauf dieses Prozesses habe ich Klarheit darüber gewonnen, daß die Haltung eines Agnostikers nicht intelligent ist.”
Bild
Agnostiker
Moderator
Moderator

Wohnort: Auf der Ortstafel steht: Lasst, die ihr eintretet, alle Hoffnung fahren!

Beitragvon Thork » 14.06.2007, 08:35

Auf die Idee mit dem Eigenurin war ich jetzt noch gar nicht gekommen. Die hat aber auch so ihre wissenschaftlich beiwiesenen Stärken.
Durch die im Urin enthaltene Harnsäure wird das vom Ausschlag betroffene Gewebe stimuliert. Das führt dazu das im Gehirn (wenn es denn immer noch nicht ausgeschaltet ist) der Botenstoff Serotonin freigesetzt wird, wenn der Stimulus abklingt (das ist das schöne Gefühl, wenn der Schmerz nachlässt). Bei widerholter Anwendung kann also nach dem Verhaltensbiologen Ivan Petrovitsch Pawlow eine Verknüpfung zwischen den Ereignissen 'Schmerz' und 'schönes Gefühl danach' hergestellt werden.
Das hilft zwar nicht gegen den Schotter/Rasen/Kinder-Ausschlag, wohl aber die dadurch hervorgerufenen Schmerzen besser zu ertragen (Vorfreude ist die größte Freude...)

Auch hier können natürlich Nebenwirkungen auftreten:
Bei übertriebener Anwendung kann man eine leichte Affinität zum Schmerz entwickeln. Andererseits sind die meisten Leute, die regelmässig von dieser Art Ausschlag betroffen sind, sowieso leicht sadistisch eingestellt. Damit macht also diese mögliche Nebenwirkung auch nichts mehr aus...
Thork
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Agnostiker » 14.06.2007, 13:51

Zu meinem Bedauern muss ich wieder einen Haken bei des Doktors Ausführungen erkennen.

Falls ich eine Zitat: "leichte Affinität zu Schmerz" entwickle, darüber hinaus auch noch einer sadistischen Ader fröhne und den Schmerz des Ausschlages suche, kann es durchaus zu Verhärtungen mittig bis südlicher Körperregionen kommen.
Dieses führt dann dazu, dass der Platz auf dem Motorrad noch ein wenig beengter wird.
Sowas kann ich nicht brauchen.
Echt nicht.

Und wer ist Schuld???
Dieser Hund von Pawlow.

Eine Hoffnung bleibt noch. Wenn ich endlich älter werde, hab ich mit der Körperverhärtung wohl auch keine Probleme mehr. Kann dann zwar vor Rheuma und Gicht auch nicht mehr aufs Motorrad, aber wie hat schon der hochverehrte Doktor Thork gesagt?
Irgendwas ist ja immer.
Und damit hat er leider recht.
Bild
Agnostiker
Moderator
Moderator

Beitragvon Thork » 14.06.2007, 15:57

Der hochverehrte Doktor Thork hat IMMER RECHT !
Thork
Stammgast
Stammgast

Beitragvon rübennase » 18.06.2007, 13:21

Agnostiker hat geschrieben:@Rübennase: Eigenurintherapie? Die Idee hat was. Mal nur so eine Frage am Rande: Hab mich gestern beim rasieren geschnitten. Kann ich da diese Therapie ebenfalls anwenden????

Dann kannst es leider nicht auf die Wunde tun. Macht aber nicht's, Du kannst es auch gerne trinken. Aber bitte immer nur den Mittelstrahl. :pint:
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist,
dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
rübennase
Admin
Admin

Bilder: 337
Barvermögen: 5,01
Bank: 1.153,16
Highscores: 2

Zurück zu Doc Thorks kleine Welt