• Advertisement

Physikbücher ^^

Warum ist die Banane krumm und der Himmel blau? Hast Du Dir auch schon öfters den Kopf über solche alltäglichen Fragen zerbrochen?
Dann Frage Doc Thork, hier wird Dir geholfen

Moderator: Moderatoren

Physikbücher ^^

Beitragvon Jamo » 09.02.2008, 11:25

Moinsen Thork!

Da Semesterferien sind, kann ich meine Profs nicht mehr fragen, darum musst du herhalten^^
Ich hoffe du kannst m ir helfen.

Bin grad dabei mir die Physikbücher fürs nächste Semester bei Ebay/Amazon zu suchen. Jetzt speziell beim Nolting (kennste den?), hatte ich im ersten Semester jetzt ne alte Auflage von 96 oder so. Hat aber nicht weiter gestört, weil einfach GENAU das gleiche drin steht wie in den neuen. Jetzt hab ich das Geliche bei Ebay gefunden, für die nächsten beiden Semester:

Nolting Theoretische Physik Bd. 2 Analytische Mechanik
Nolting Theoretische Physik Bd. 3 Elektrodynamik

Meine Frage: Kann man in den beiden Bereichen immernoch bedenkenlos zugreifen, weil sich da ja quasi auch nix geändert hat?
DÜrfte doch eigentlich kein Problem sein, oder?

Danke schonma ;-)

gruß,
Jamo
Bild

"Dem ago call a war a holy war... but if a war is holy... what unholy stands for?"
(Gentleman)

Manufolio - Mein privates Portfolio --- Jetzt mit EM Unterstützung!!!
Jamo
Reggae-Fan
Reggae-Fan

Barvermögen: 10,00
Highscores: 4

Advertisement

Beitragvon Thork » 09.02.2008, 22:48

Auf den Nolting ist Verlass. Und seit 96 hat sich weder in der klassischen Mechanik noch in der E-Dynmaik was getan, was ihr in der Vorlseung machen werdet. Was sollen die beiden Bücher denn kosten?
Allgemein ist es bei Büchern fürs Studium eh wichtiger, dass du mit der Aufbereitung der Themen gut zurecht kommst. Sind die Sachen so erklärt, dass du was davon hast? Sind Übungsaufgaben dabei? Nehmen die Übungsleiter vielleicht sogar ihre Aufgaben daraus (unwahrscheinlich, aber so viel verschiedenes kann man nicht machen)? Gibt es vor allem auch Lösungen zu den Aufgaben?
Lass dich bitte nicht von den sehr trockenen Theorie-Vorlesungen unterkriegen. Physik muss nicht immer nur Theorie sein...
Irgendwas ist ja immer...
Thork
Stammgast
Stammgast

Bilder: 3
Highscores: 1

Beitragvon Jamo » 09.02.2008, 23:20

jaja, das erste Semester hab ich ja jezt bald hintermir und hab gemerkt wie das so läuft ^^
Montag ist klausur *aufgeregtsei*

Ich weiß nicht was sie kosten sollen, bisher stehen sie bei 1€, aber gehen auch noch ne Woche bei Ebay. Aber wenn das reicht ist ja gut, dann schreib ich den Verkäufer mal an, ob er mir die per SOfortkauf verkauft.

Übungsaufgaben und so stammen oft aus dem nolting, das passt schon ^^

Derzeit überlege ich mir ob ich mir den Tipler zulegen soll, der ist echt gut....
Bild

"Dem ago call a war a holy war... but if a war is holy... what unholy stands for?"
(Gentleman)

Jamo
Reggae-Fan
Reggae-Fan

Beitragvon Thork » 11.02.2008, 12:59

Tipler ist eines der Standardbücher für die experimentelle Physik. Ich persönlich hatte mir damals den Gehrtsen (weiss nicht, ob das richtig geschrieben ist) und nebenbei die Bücher von Demtröder gekauft. Zusammen geben die eine gute Kombination. Gehrtsen (und wahrscheinlich auch Tipler) sind eher erklärend, mit viel Text, während Demtröder eher mathematisch an die Themen rangeht. Damit bin ich eigentlich im ganzen Grundstudium zurecht gekommen.
Ich benutze die Bücher immer noch, um mich auf Übungsgruppen oder Praktika vorzubereiten, weil sie den Stoff wirklich so aufbereiten, dass er für Studenten, die sich wirklich damit beschäftigen und nicht nur mal kurz überfliegen, verständlich ist.
Thork
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Obi Knobi » 11.02.2008, 13:25

Gibt es ein Buch

"Physikalische Chemie für Dummerchen - Kinderleicht erklärt" ???

Damit werd' ich mich nächstes Semester als Nebenfach rumschlagen müssen... (und ich bin doch so schlecht in Physik und Chemie!)
Bild
Obi Knobi
Jedi-Meisterin
Jedi-Meisterin

Bilder: 13
Barvermögen: 11,72
Bank: 4.210,00
Highscores: 10

Beitragvon Jamo » 11.02.2008, 16:01

Das wird schon Knobi ;-)

Den Demtröder hab ich auch den ersten Band. Da werd ich mir den zweiten wohl auch wieder kaufen, auch wenn ich bisher echt wenig mit Büchern gearbeitet habe....

mal sehen was ich so finde
Bild

(Gentleman)

Jamo
Reggae-Fan
Reggae-Fan

Beitragvon Jamo » 12.02.2008, 17:54

Hi Thork!

Ich hab mir heute den Ghertsen aus der UniBib ausgeliehen. Der sieht ja ganz gut aus, sogar mit Lösungen zu den aufgaben, hat der Tipler nicht!

greetz
Bild

(Gentleman)

Jamo
Reggae-Fan
Reggae-Fan

Beitragvon Thork » 13.02.2008, 08:39

Die Lösungen zu den Aufgaben zu haben ist eigentlich sehr wichtig. Wie willst du sonst überprüfen, ob du das richtige gerechnet hast, wenn du alleine übst?
Ich wusste gar nicht, dass der Tipler keine Lösungen hat. Das ist ein schweres Manko.
Vom Inhalt her werden sich beide Bücher wohl nicht viel schenken...
Thork
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Jamo » 13.02.2008, 09:53

Jo, das stimmt!

Beim Tipler ist es halt so, dass es Aufgaben gibt, die direkt zum Thema sind, ein bis zwei und auch direkt danach erlärt werden. Und dann halt übungsaufgaben, da gibts teilweise ne lösung, manchmal aber auch nich. oder wir waren einfach blind :rofl-big:

für 10€ gibts auch nen alten Ghertsen inner Bib zu kaufen, ma schaun wenn mir der gefällt mach ich das ma
Bild

(Gentleman)

Jamo
Reggae-Fan
Reggae-Fan

Beitragvon Thork » 31.03.2008, 12:20

Ich lese gerade das Buch 'Skurrile Quantenwelt' von Silvia Arroyo Camejo.
Die Frau hat mit 17 Jahren, noch vor dem Abitur, ein Buch über Quantenmechanik geschrieben, dass ihrer Aussage nach die Kluft zwischen populärwissenschaftlicher und Studienliteratur zu diesem Thema überbrücken soll.
Als erstes habe ich mir das Literaturverzeichnis angesehen, und da stehen ein paar richtig schwere Kaliber drin (wie Tipler und Gerthsen, aber auch Zee, Demtröder 4 und so). Und das noch vor dem Abi.
Nun bin ich niemand, der etwas unbedingt lesen muss, nur weil der Autor angeblich ein Genie oder Überflieger ist. Doch sich in diesem Alter selbstständig mit einem Thema wie Quantenmechanik zu beschäftigen zeugt von einem Nerd-Level, der kaum zu überbieten ist. Die Kommentare auf dem Buch sagten einheitlich, dass man die Freude der Autorin am Thema deutlich sehen könne. Und da ich nie Spass an Quantenmechanik hatte, was an der Art der Vorlesung lag, wollte ich mir das doch mal ansehen.
Und siehe da: es ist ein wunderbares Buch!
Es gibt viel Text, wenige Formeln (aber nicht zu wenige) und farbige Ausdrücke, wie man sie in einem Gespräch benutzt. Völlig anders, als die Lehrbücher, die man so liest. Natürlich hat man den Stoff als Physiker schon gehört und größtenteils selbst gerechnet, doch die Faszination für die Effekte, die man da vor sich sieht, geht in der Vorlesung komplett verloren. Camejo jedoch sprüht vor Faszination und schafft es wirklich, diese auch rüber zu bringen. Zumindest bei mir hat sie es geschafft, ein wenig davon auch wieder zu wecken.
Definitiv ein Buch für Physiker, am besten sogar bevor man Quantenmechanik im Studium hört. Wissenschaftshistorisch ist es ebenfalls sehr gut recherchiert und stellt die Entwicklung der Theorie sehr schön dar.
Ob es für interessierte Laien geeignet ist, kann ich nicht sagen. Was ich sagen kann ist, dass man als aufmerksamer Leser, wenn man bereit ist, wenige Formeln im Kopf zu behalten und zumindest grundlegende Rechenschritte (Auflösen einer Gleichung nach einer Variablen) zu verstehen, wahrscheinlich nicht von dem Buch abgehängt wird. Und die verwirrenden Aspekte der Quantenmechanik, wie der Welle-Teilche-Dualismus oder die Unschärferelation, werden so eingehend behandelt und in verständlichen Worten erklärt, dass ein interessierter Leser sie sicherlich versteht und zu würdigen lernt.

Fazit: Physiker unbedingt lesen, interessierte Laien zumindest probieren.

P.S.: Nur um die Perspektive klar zu machen, ich habe noch nie ein Buch über Physik zuende gelesen. Zu langweilig oder zu anstrengend. Dieses werde ich zuende lesen...
Thork
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Jamo » 31.03.2008, 15:41

Wow, das klingt ja mal beeindruckend :)
Das werd ich mir auf jeden Fall merken und dann im Semester vor der Quantenmechanik lesen. Klingt ja durchaus überzeugend ^^

Btw: Ich bräuchte noch nen demtröder 2... *preif* :D
Bild

(Gentleman)

Jamo
Reggae-Fan
Reggae-Fan

Zurück zu Doc Thorks kleine Welt