von Thork » 31.03.2008, 12:20
Ich lese gerade das Buch 'Skurrile Quantenwelt' von Silvia Arroyo Camejo.
Die Frau hat mit 17 Jahren, noch vor dem Abitur, ein Buch über Quantenmechanik geschrieben, dass ihrer Aussage nach die Kluft zwischen populärwissenschaftlicher und Studienliteratur zu diesem Thema überbrücken soll.
Als erstes habe ich mir das Literaturverzeichnis angesehen, und da stehen ein paar richtig schwere Kaliber drin (wie Tipler und Gerthsen, aber auch Zee, Demtröder 4 und so). Und das noch vor dem Abi.
Nun bin ich niemand, der etwas unbedingt lesen muss, nur weil der Autor angeblich ein Genie oder Überflieger ist. Doch sich in diesem Alter selbstständig mit einem Thema wie Quantenmechanik zu beschäftigen zeugt von einem Nerd-Level, der kaum zu überbieten ist. Die Kommentare auf dem Buch sagten einheitlich, dass man die Freude der Autorin am Thema deutlich sehen könne. Und da ich nie Spass an Quantenmechanik hatte, was an der Art der Vorlesung lag, wollte ich mir das doch mal ansehen.
Und siehe da: es ist ein wunderbares Buch!
Es gibt viel Text, wenige Formeln (aber nicht zu wenige) und farbige Ausdrücke, wie man sie in einem Gespräch benutzt. Völlig anders, als die Lehrbücher, die man so liest. Natürlich hat man den Stoff als Physiker schon gehört und größtenteils selbst gerechnet, doch die Faszination für die Effekte, die man da vor sich sieht, geht in der Vorlesung komplett verloren. Camejo jedoch sprüht vor Faszination und schafft es wirklich, diese auch rüber zu bringen. Zumindest bei mir hat sie es geschafft, ein wenig davon auch wieder zu wecken.
Definitiv ein Buch für Physiker, am besten sogar bevor man Quantenmechanik im Studium hört. Wissenschaftshistorisch ist es ebenfalls sehr gut recherchiert und stellt die Entwicklung der Theorie sehr schön dar.
Ob es für interessierte Laien geeignet ist, kann ich nicht sagen. Was ich sagen kann ist, dass man als aufmerksamer Leser, wenn man bereit ist, wenige Formeln im Kopf zu behalten und zumindest grundlegende Rechenschritte (Auflösen einer Gleichung nach einer Variablen) zu verstehen, wahrscheinlich nicht von dem Buch abgehängt wird. Und die verwirrenden Aspekte der Quantenmechanik, wie der Welle-Teilche-Dualismus oder die Unschärferelation, werden so eingehend behandelt und in verständlichen Worten erklärt, dass ein interessierter Leser sie sicherlich versteht und zu würdigen lernt.
Fazit: Physiker unbedingt lesen, interessierte Laien zumindest probieren.
P.S.: Nur um die Perspektive klar zu machen, ich habe noch nie ein Buch über Physik zuende gelesen. Zu langweilig oder zu anstrengend. Dieses werde ich zuende lesen...
Irgendwas ist ja immer...