Der sein Badewasser in Flaschen abfüllen und als Weihwasser verkaufen könnende hat geschrieben:Denn, woher will man denn die gegenwärtigen Zustände erfahren? Selbst erleben, oder messen...egal wie, die Zeit dafür darf nicht eine geringste Zeitspanne dauern...
Und hier ist schon des Pudels Kern. In der Zeitspanne des messens darf keine Zeit vergehen, die aber zwangsläufig schon bei dem Gedanken an das Messen eines gewissen Vorgangs vergangen ist. Es sei denn, du bist selbst außerhalb der Zeit unterwegs und das Vergehen der selben ist für dich irrelevant, weil nicht vorhanden. Wie aber willst du dann sagen wo sich ein bestimmtes Teilchen zu einer bestimmten Zeit befindet, da so etwas ja gar nicht existiert? Alles kann somit für immer nur an der selben Stelle stehen, und das für immer. Ergo könntest du dann gar nicht mehr die Zukunft vorraussagen, da es diese ja dann nicht mehr gibt.
Übrigens hab ich zu Faust ein etwas gespaltenes Verhältnis. Seit mir ein ehemaliger Schulkollege mit Goethes Meisterwerken einen neuen Scheitel gezogen hat, mag ich diese Bücher nicht mehr besonders. (Vielleicht ist dieses Erlebnis auch mitschuld an meinem geistigen Zustand.
PS.: Thork, solltest du deinen neuen Titel annehmen, so darfst du fortan auch den "Ledernen Servatiusorden am rot-weiß-rotem Strumpfband" tragen. Desweiteren bekommst du eine Loge beim Wiener Opernball, direkt neben der von Mörtel Lugner, sofern du diese auch selbst bezahlen kannst UND dich auch noch um die Reservierung derselben kümmerst. Wahlweise besteht die Möglichkeit bei der traditionellen Opernballdemo einen Platz in der ersten Reihe zu beziehen. Diese wird selbstverständlich für dich reserviert und gratis sein. An der Demo darfst du also für lau teilnehmen, am eigentlichen Opernball leider nicht. (Die angespannte Budgetlage, du verstehst?) Ich hab mich für den Gratisbesuch der Demo anstelle des Balls entschieden, weil ich denke dir damit mehr Freude machen zu können.