• Advertisement

Abschied von einem großen Mann

Warum ist die Banane krumm und der Himmel blau? Hast Du Dir auch schon öfters den Kopf über solche alltäglichen Fragen zerbrochen?
Dann Frage Doc Thork, hier wird Dir geholfen

Moderator: Moderatoren

Abschied von einem großen Mann

Beitragvon Thork » 06.03.2008, 12:16

Mit Schrecken musste ich gerade lesen, dass Joachim Bublath gestern seine letzte Sendung fürs öffentlich-rechtliche Fernsehen moderiert hat.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,539582,00.html

Der inzwischen 64jährigen promovierte Physiker hat uns alle (oder doch viele von uns) von Kindesbeinen an begleitet. Rückblickend kann ich sagen, dass er wahrscheinlich einen nicht zu vernachlässigenden Einfluss auf die Wahl meines Studiums hatte.
Ich muss es zugeben: Ich war ein großer Fan der Knoff-Hoff Show.
Gerade deshalb stimmt es mich traurig, dass Bublath so still und heimlich in der Versenkung des immer schlechter werdenden Wissenschaftsfernsehens verschwunden ist. So singt denn auch der Spiegel in seinem Artikel keine Lobhymnen auf Bublaths lange Karriere als 'Wissenschaftspromoter' oder wie man es nennen will, sondern macht sich über das sehr laue Niveau und die schlechte Aufmachung von Bublaths letzter Sendung fast schon lustig.

Ein Lichtblick bleibt dem interssierten Laien allerdings:
Der Astrophysiker Harald Lesch, bekannt als sehr engagierter Moderator von Sendungen wie Alpha Centauri und Lesch&Co wird ab September "Abenteuer Forschung" moderieren. Vielleicht schafft er es ja, das Niveau der Sendung wieder zu heben und sie interessant zu gestalten.
Ob er allerdings Ranga Yogeshwar und Quarks&Co Konkurrenz machen kann, wollen wir doch erstmal sehen.

Und ausserdem bleibt euch ja auch noch euer guter alter Doc Thork erhalten...

:laola: :bananarock:
Irgendwas ist ja immer...
Thork
Stammgast
Stammgast

Bilder: 3
Barvermögen: 10,00
Highscores: 1

Advertisement

Beitragvon Jamo » 06.03.2008, 12:21

Ich glaube von ihm haben wir auch einige Sendungen in unserem Physik LK gesehen. Mein Lehrer hatte die alle auf Video aufgenommen :)

Was der Harald Lesch so reißt interessiert mich auch. Bin ich echt mal gespannt.

gruß
Bild

"Dem ago call a war a holy war... but if a war is holy... what unholy stands for?"
(Gentleman)

Manufolio - Mein privates Portfolio --- Jetzt mit EM Unterstützung!!!
Jamo
Reggae-Fan
Reggae-Fan

Highscores: 4

Re: Abschied von einem großen Mann

Beitragvon red_stallion » 06.03.2008, 20:15

Thork hat geschrieben:Ich muss es zugeben: Ich war ein großer Fan der Knoff-Hoff Show.

Ja ich auch - Knoff hoff war immer ein wirklicher Leckerbissen und eine gute Sendung in der manche physikalische und wissenschaftliche Phenomene sehr gut und nachvollziehbar erklärt wurden.
Mit Schrecken hab ich kürzlich den Wigald Boning mit einem schrecklichen Abklatsch dieser Sendung gesehen - und hab mir den Joachim zurückgesehnt.

Thork hat geschrieben:Und ausserdem bleibt euch ja auch noch euer guter alter Doc Thork erhalten...

und ich hoffe noch sehr lange! 8)
red_stallion
altes Eisen
altes Eisen

Highscores: 9

Beitragvon Thork » 07.03.2008, 11:17

Ich befürchte, in Sachen Wissenschaftsfernsehen ist im Moment 'Clever' mit Wigald Boning die Sendung, die die meisten kennen. Und dafür, dass Boning kein Wissenschaftler ist, sind seine Erklärungen eigentlich gut. Was ich bisher so gesehen habe, war zumindest nicht falsch und mit genügend Prosa erklärt, dass auch ein unbescholtener Zuschauer es einigermaßen versteht.
Insofern könnte es schlimmer sein.
Trotzdem ist das doch ein Armutszeugnis für die Sparte des Bildungsfernsehens...
Thork
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Naschkatze » 07.03.2008, 17:17

ich kenne nur clever (mit wigald boning) und quarz und co oder wie das heißt ... ist das schlimm, das ich den physiker da oben und die anderen sendungen nicht kenne??? :oops:
Der einzigste Unterschied zwischen Männern und kleinen Kindern ist der Preis des Spielzeugs.
Naschkatze
Keksfreak
Keksfreak

Barvermögen: 238,46
Bank: 595,00

Beitragvon Thork » 07.03.2008, 17:45

Das ist eine unverzeihliche Bildungslücke. Dafür könntest du mit nicht weniger als 72 Stunden Tele-Kolleg bestraft werden. Und lass dir gesagt sein, das ist echt hart...
Thork
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Naschkatze » 07.03.2008, 17:50

oh na da sollte ich auf jeden fall nicht meine brille vergessen ... gibts es kekse dazu??? sonst schlaf ich ein (72 h sind ja doch recht lang)
Der einzigste Unterschied zwischen Männern und kleinen Kindern ist der Preis des Spielzeugs.
Naschkatze
Keksfreak
Keksfreak

Barvermögen: 238,46
Bank: 595,00

Beitragvon Thork » 10.03.2008, 09:15

Mach dir da mal keine Sorgen, du bist sowieso nach den ersten 10 Minuten eingeschlafen...
Thork
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Kinski » 10.03.2008, 11:27

Naja ich bin da jetzt nicht so betroffen das sich Dr. Bublath zur Ruhe setzt. Seine Sendungen sind in letzter Zeit wirklich an mir vorbeigegangen. Die letzte habe ich aber per Zufall gesehen.

Ich fand Knoff Hoff nie besonders "lustig" und den Namen der Sendung fand ich sowieso bescheuert. Aber bei Physiklehrern war das anscheinend sehr beliebt weil unserer hat uns auch immer damit beglückt anstelle anständigen Unterricht zu halten, der faule Sack :wink:

Wird wohl auch, wie heute üblich, an den Zuschauerzahlen liegen das die Sendung ausläuft. Die relevanten werbewirksame Zuschauerzielgruppe schaut sich wohl lieber "Wissenssendungen" wie Galileo oder sowas an :roll:

Wie sieht es eigenlich mit Alpha Centauri aus, da laufen doch auch nur noch Wiederholungen oder liege ich da falsch.
Ciao,
Kinski

Like a hobo from a broken home
Nothing’s gonna stop me
Kinski
altes Eisen
altes Eisen

Highscores: 4

Re: Abschied von einem großen Mann

Beitragvon Meine Wenigkeit » 08.08.2008, 12:09

Sei froh unser physik lehrer hat bei uns immer im Lk nur witze gemacht wir hatten vorm abi am ende noch 2 wochen zeit um noch ca 30% vom stoff aufzuholen...... dann doch lieber Knoff Hoff schows!!!^^
Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn ist der Erfolg!
Meine Wenigkeit
Frischling
Frischling

Zurück zu Doc Thorks kleine Welt