http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,539582,00.html
Der inzwischen 64jährigen promovierte Physiker hat uns alle (oder doch viele von uns) von Kindesbeinen an begleitet. Rückblickend kann ich sagen, dass er wahrscheinlich einen nicht zu vernachlässigenden Einfluss auf die Wahl meines Studiums hatte.
Ich muss es zugeben: Ich war ein großer Fan der Knoff-Hoff Show.
Gerade deshalb stimmt es mich traurig, dass Bublath so still und heimlich in der Versenkung des immer schlechter werdenden Wissenschaftsfernsehens verschwunden ist. So singt denn auch der Spiegel in seinem Artikel keine Lobhymnen auf Bublaths lange Karriere als 'Wissenschaftspromoter' oder wie man es nennen will, sondern macht sich über das sehr laue Niveau und die schlechte Aufmachung von Bublaths letzter Sendung fast schon lustig.
Ein Lichtblick bleibt dem interssierten Laien allerdings:
Der Astrophysiker Harald Lesch, bekannt als sehr engagierter Moderator von Sendungen wie Alpha Centauri und Lesch&Co wird ab September "Abenteuer Forschung" moderieren. Vielleicht schafft er es ja, das Niveau der Sendung wieder zu heben und sie interessant zu gestalten.
Ob er allerdings Ranga Yogeshwar und Quarks&Co Konkurrenz machen kann, wollen wir doch erstmal sehen.
Und ausserdem bleibt euch ja auch noch euer guter alter Doc Thork erhalten...