• Advertisement

Wien

Hier gibst nichts zu lachen

Moderator: Moderatoren

Wien

Beitragvon LostTime » 11.08.2009, 18:11

Sehr geehrter Dr. Agnostiker,
ich wende mich an dich mit einem Problem, bei dem du mir sicherlich helfen kannst.
Vom 31.8. bis zum 4.9.2009 bin ich im Rahmen einer Kursfahrt in Wien.
Allerdings fehlt mir und diversen anderen Teilnehmern noch der Anreiz und damit die Lust nach Wien zu fahren. Anhand deines Beispieles konnte ich einen Freund zwar schon davon überzeugen, dass Österreicher an sich nette Leute sind (Ausnahmen bestätigen die Regel Bild). Aber auch mir fällt nicht all zu viel ein, was Wien spannend machen könnte. Ich werde unsere Kursfahrt mit einer Kamera begleiten, und der Film soll möglichst lustig werden (alá Monty Python).
Vielleicht kannst du mir ja folgende Punkte unserer Kursfahrt schmackhaft machen:
  • Stephansdom und Hofburg
  • Schloss Schönbrunn
  • Tiergartens
  • Spanische Hofreitschule und Lipizzanermuseum
  • Natur- und/oder Kunsthistorisches Museum
  • Hundertwasserhaus
  • Prater und Planetarium
  • Bratislava (Gut, das ist nicht mehr Österreich)

Vielleicht könntest du mir auch einen kleinen Reisesprachführer zusammenstellen. Du hattest mir ja mal einen Sprachkurs im Mod-Forum gegeben, aber der scheint weg zu sein.

pfiati, Losti
Ich bin für das verantwortlich, was ich sage, nicht für das, was andere verstehen!
"Fehlt da nicht irgendwo 'n 'Captain'?"

Bild
LostTime
Moderator
Moderator

Bilder: 2
Barvermögen: -1,46
Bank: 555,83
Highscores: 10

Advertisement

Re: Wien

Beitragvon Kinski » 11.08.2009, 20:24

Habe die Ehre gnädiger Herr Losti

Der Agno wird dir sicherlich weiterhelfen können und umfassend antworten, deshalb von mir nur ein paar kurze Warnungen.
Du sagst es gibt nette Österreicher, da hast du recht. Nur sind das Österreicher und nicht Wiener.
Ich hatte das "Vergnügen" ein paar Jahre in Wien zu leben und es war sagen wir mal interessant. Geflügelte Worte unter in Wien lebenden Österreichern "Wien ist eine schöne Stadt, wenn nur die Wiener nicht wären", "Das schönste an Wien ist die Südosttangente (= Stadtausfahrt)"
Wenn du einen pythonesquen Film drehen willst wirst du kein Problem haben skurrile Typen zu finden, nur musst du dazu wohl etwas weiter weg von den von dir aufgezählten Touri-Attraktionen.
Beispiele gefällig
http://www.youtube.com/watch?v=2HvWe_Oy68s
http://www.youtube.com/watch?v=FAbTto7EV24
http://www.youtube.com/watch?v=Vx6YaG4gk5Q
http://www.youtube.com/watch?v=fmRDwc8gxpc
http://www.youtube.com/watch?v=NduLSxcmFpk
http://www.youtube.com/watch?v=wR3_D4v01wk
http://www.youtube.com/watch?v=FKe3rJRSdUo

Kommen wir zu den "Attraktionen"

Stephansdom und Hofburg >>> langweilige große Kirche und Sitz der Regierung, vielleicht siehst du einen unserer Politiker
Schloss Schönbrunn >>> ermüdend langweilig falls du nicht Royalist bist
Tiergartens >>> ein Tiergarten wie 1000 andere auf der Welt
Spanische Hofreitschule und Lipizzanermuseum >>> extremst langweilig falls du nicht auf Pferderln stehst
Natur- und/oder Kunsthistorisches Museum >>> ok das ist ganz interessant aber man muss halt wie bei jedem Museum Zeit mitbringen.
Hundertwasserhaus >>> war vor 30 Jahren hipp, aber heute ist das nichts besonderes mehr
Prater und >>> da stehn die berühmten Praterhuren, jedenfalls immer die Wertsachen festhalten.
Planetarium >>> was soll da anders sein als bei den 1000000 anderen Planetarien?
Bratislava (Gut, das ist nicht mehr Österreich) >>> das war vor 20 Jahren schön billig aber heute wohl nimmer.

Hilfreich ist natürlich ein Wörterbuch, also bitte http://www.janko.at/Wienerisch/index.htm
Ciao,
Kinski

Like a hobo from a broken home
Nothing’s gonna stop me
Kinski
altes Eisen
altes Eisen

Barvermögen: 10,00
Highscores: 4

Beitragvon Miss Marple » 11.08.2009, 20:32

Hach ja... Wien. Da war ich auch mal. In der guten alten Zeit. Hab da einen netten Kommisar kennengelernt gehabt, aber leider ist der nach dem Krieg an Langeweile gestorben.
„The young people think the old people are fools, but the old people know the young people are fools.“
Miss Marple
Frischling
Frischling

Beitragvon Agnostiker » 12.08.2009, 15:07

Na da staun ich aber. Der Losti visitiert Wien? Was ist euch denn da eingefallen?
Von allen Städten dieser Welt kommt ihr nach Wien? War das mangels Alternativen? Hättet ihr euch nicht andere, schönere Städte ansehen können? Johannisburg bei Nacht und mit Geldbündel winkend zum Beispiel? Kommt mir ungleich sicherer vor. Gleiches gilt sicher auch für Bagdad (hier jedoch mit "Stars and Stripes" winkend). Dort herrscht eine Bombenstimmung. Oder Teheran als Demonstrant. Das ist Erlebnisurlaub der ganz besonderen Art. Mexico City und dessen Slums, wohl architektonisch und planungstechnisch den Wienern um Lichtjahre voraus.
Aber nein, ihr entscheidet euch für Wien. Mir soll es recht sein. Versuchen wir also was anständiges über Wien zu sagen.

Ein ganz bekannter Werbespruch lautet: Wien ist anders
Niemals zuvor hat ein Slogan so wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge gepasst, wie es dieser tut. Wien ist tatsächlich anders. Man könnte "ANDERS" wohl sicher auch als "schizophren, abnormal oder destruktv" übersetzen, doch, und das wird dich vielleicht nach dieser Einleitung wundern, Wien hat einen ganz besonderen Charme. Kratzt man mal den ganzen Schmutz und Dreck von der Oberfläche weg, zieht die zwangsläufig überall präsenten Touristen (jaja, da gehört ihr nun auch bald dazu) ab und klammert einen Teil der Wiener ganz einfach aus seiner Realität aus, so bleibt eine durchaus liebenswerte Stadt mit netten Einwohnern übrig.
Das hier vielleicht noch am Rande: Ich würde mir, wenn ich vor der Entscheidung stünde, wohl eher die Haut in Streifen vom Rücken schneiden lassen, als in eine Wiener Gemeindewohnung einzuziehen. Da ihr aber wohl eher nicht vor dieser Alternative stehen dürftet, brauchst du dir keinerlei Gedanken machen.

Wie ich sehe habt ihr euch eine Menge Touristentreffs für eure Wientour ausgesucht. Dort werdet ihr Horden von Asiaten treffen. Doch macht euch keine Sorgen. Der Busfahrer ist nicht falsch abgebogen und hat die Ausfahrt nach Tokio erwischt, nein, ihr seid immer noch in Wien.

Steffl:
Reduziert man es auf das Wesentliche, so ist der Steffl nix anderes als eine Kirche. Zugegeben eine sehr große um nicht zu sagen imposante, aber doch nur eine, eh schon wissen, Kirche. Nur sollte man nicht so an die ganze Sache herangehen.
Denn der Steffl ist unter anderem auch das Tor zur Wiener Unterwelt. In den Katakomben wurden bis zur Sperre des Friedhofsdomes über 11000 Menschen beerdigt, was an sich eine recht beeindruckende Zahl ist. Ein kleiner Exkurs in die Unterwelt ist daher zu empfehlen. Denn näher kommst du Orson Welles in "Der dritte Mann" leider in Wien nicht mehr. Und wenn du ein wenig leise bist und die Augen zumachst, dann kannst du vielleicht auch die Zither von Anton Karras hören.
Weiters ist der Dom bautechnisch durchaus interessant. So steht der Südturm mit seinen 135 Metern vollkommen allein und ohne Anbindung am Dom mit einem nur knapp 5 Meter tiefen Fundament da. Dafür haben die damaligen Dombaumeister keine Stützstreben und sonstige Schummeleien benötigt, wie es beispielsweise der kölner Dom braucht.
Überhaupt hat das gotische Bauwerk einen ganz besonderen Stellenwert unter den großen Kirchen dieser Welt. Einige Steine der Kirche kommen aus römischer Zeit und wurden vermutlich aus alten Bauten herausgebrochen. Das ist nun an sich keine Seltenheit, aber, wenn du ganz genau schaust, findest du am und im Steffl eine ganze Reihe von römischen Halb und Schutzgöttern, was sehr wohl eher als selten zu bezeichnen ist. So findet man beispielsweise auch Fruchtbarkeitssymbole wie Phallus und Vulva, für eine röm.kath. Kirche wohl eine Einzigartigkeit.
Oder das an der Außenwand eingravierte O5. Das ist ein Zeichen des Widerstandes gegen die Nationalsozialisten. Den gab es in Österreich bereits seit 1938. Er setzte sich, und das ist das Erstauliche, aus Kommunisten, Monarchisten, Sozialdemokraten und dem bürgerlichen Lager zusammen. Erstaulich deshalb, weil sich Sozialdemokraten und Republikaner beim Februaraufstand 1934 bewaffnet bekämpft haben, was bis Ende des kurzen Bürgerkrieges beinahe 2000 Menschenleben forderte. Diese beiden Gruppen bekämpften zusammen nur 4 Jahre später die Nationalsozialisten. Einer von ihnen hat dann irgendwann am Steffl das O5 hinterlassen um anderen Widerständlern zu zeigen, dass sie nicht allein sind.
Die "5" steht übrigens für den fünften Buchstaben im Alphabet, also für das "E". Zusammen "OE" für den ersten Buchstaben im Staatsnamen ÖSTERREICH.
Aber genau davon lebt der Steffl. Es sind die Kleinigkeiten die man erst sieht, wenn man sich dem Dom von einer ganz anderen Seite her nähert.
Was du dir da genauer ansehen solltest kann ich dir also gar nicht sagen. Weil hinter der Fasade des Touristenmagneten viel mehr steckt, als die Meisten glauben.

Hofburg:
Wie Kinski bereits andeutete, die Hofburg ist der Sitz des Bundespräsidenten. Du findest die Hofburg direkt an der Ringstraße, wo viele k.u.k. Gebäude aneinander gebaut sind. Früher haben, bis 1918, die Kaiser des heiligen römischen Reiches und Österreich gehaust. Hier konzetriert sich der wahrscheinlich größte Prunk eurer Tour durch Wien. Da findest du unter anderem auch den Prunksaal der Österreichischen Nationalbibliothek. Hier wirst du dann jene deiner Gruppe erkennen, die Bibliophil sind. Die sind in diesen Räumen zumeist hochgradig sexuell erregt. In der Hofburg findest du auch die spanische Hofreitschule, die Schatzkammer mit den Insignien der Habsburger-Macht (auch wenn die heute nicht mehr viel wert ist), das Burgundische Erbe, der Orden vom Goldenen Vlies und den Habsburg-Lothringischen Hausschatz. Liegt eine ganze Menge Kohle hier rum, kannst mir glauben. Weiters das Sisi-Museum mit der Silber und Porzelankammer (darüber möchte ich kein Wort verlieren) und die Kaiserapartements.
Vor der Hofburg ist der sogenannte "Heldenplatz". Dieser ist mit dem "Ballhausplatz" verbunden, welcher direkt ins Bundeskanzleramt führt. Der derzeitige heißt FAYMANN und ist Sozialdemorat. (Das aber nur am Rande.)
Wenn man es ganz genau nimmt, dann sollte der Heldenplatz eigentlich "Verliererplatz" genannt werden. Denn die beiden Reiterdenkmäler erinnern an zwei Feldherren, die beide wichtige Schlachten für Österreich-Ungarn geführt und verloren haben. Interessant ist vielleicht das Reiterstandbild Erzherzog Karls. Wenn du ganz genau schaust wirst du sehen, dass die einzige Verbindung zwischen dem Standbild und dem Sockel die Hinterläufe des Pferdes sind. Das Teil ist mehr als nur genau ausgerechnet worden.
Traurige Berühmtheit hat der Heldenplatz 1938 erhalten, weil AH auf ihm den "Anschluss" (wenn ich das schon schreiben muss stellen sich mir die Nackenhaare auf) Österreichs ausgerufen hat.
Am ganzen Komplex der Hofburg ist auch noch das Naturhistorische sowie das Kunsthistorische Museum untergebracht. Darum kann ich dir jetzt schon sagen: Egal wie lang ihr in der Hofburg sein werdet, es ist zu kurz sich auch nur einem Teil genauer zu widmen, LEIDER.

So, das war mal der erste Teil. Vielleicht folgt heute bereits der Zweite.
“Im Verlauf dieses Prozesses habe ich Klarheit darüber gewonnen, daß die Haltung eines Agnostikers nicht intelligent ist.”
(Dr. Murad Wilfried Hofmann)
Bild
Agnostiker
Moderator
Moderator

Bilder: 9
Wohnort: Auf der Ortstafel steht: Lasst, die ihr eintretet, alle Hoffnung fahren!
Highscores: 1

Beitragvon Agnostiker » 12.08.2009, 21:49

Wenn wir schon mal in der Hofburg sind, dann bleiben wir auch gleich da.

Spanische Hofreitschule:
Darüber kann ich dir beim besten Willen nichts genaueres sagen. Es gibt Pferde, schon klar, und ich mag die Viecher nicht besonders. Ich könnt sie mir bestenfalls noch im Hundefutter oder als Leimlieferanten vorstellen. Damit hat es sich auch schon mit meinem Wissen über die Hofreitschule. Naja, nicht ganz. Es stinkt ganz fürchterlich dort drinnen und du wirst froh sein wieder raus zu können.

Kunsthistorisches Museum:
Auch das befindet sich in der Hofburg. Dort findest du einige nette Ausstellungsstücke. Beispielsweise die Saliera. Ein massiv-Gold Salzbehälter. Der war vor einiger Zeit in aller Munde hier in Österreich. Nicht weil er so einzigartig ist (ist es aber), sondern weil ein Betrunkener über ein Baugerüst ins Museum eingestiegen ist und die Saliera geklaut hat. Schon irgendwie spannend, die Sicherheit im Kunsthistorischen Museum, findest du nicht?
Ach ja, wenn du schon mal da bist, dann nimm mir doch bitte ein Bild von Dürer mit. Es hängen dort einige rum. Am liebsten hätt ich "Maria mit Kind". Das Bild hat die idealen Abmessungen um bei mir am Klo Platz zu finden. Du brauchst auch keine Angst zu haben, dass man dich schnappt. (Siehe SALIERA-DIEBSTAL)
Im Kunsthistorischen Museum darfst du auch die Lanze des Longinus betrachten. Angeblich hat die einem Römer gehört, der vor ca. 2000 Jahren einen Aramäer damit gepiekst hat. LONGINUS, vorsicht, Falle. Longinus hat nichts mit "Schwanzus longus" in "Das Leben des Brain" zu tun. Die beiden Namen klingen nur ähnlich, beide waren angeblich Römer und haben sich vor einiger Zeit in Jerusalem herum getrieben.
Wenn ich es mir recht überlege, dann haben beide doch mehr miteinander gemein. Ob das Zufall ist?

Schloss Schönbrunn:
Jetzt gehen wir aus der Hofburg hinaus.
Wenn du auf Sisi stehst, dann bist du im Paradies. Falls nicht, dann tust du mir jetzt schon leid. Neben den Horden von Asiaten ist Sisi dort gegenwärtig. Schön ausgestattete Räume hat das Schloss ja, aber ob das die Sisifizierung echt wert ist? Als inoffizieller Kaiser von Österreich wäre Schönbrunn natürlich auch mir (ebenfalls inoffiziell) zugestanden. Wenn du in Schönbrunn bist, wirst du verstehen warum ich dieses Schloss unter keinen Umständen haben wollte. Die Heizkosten für die Räume würden mich an den Rand des Ruins treiben.
Interessanter ist da schon der Park hinter dem Schloss. Aber Achtung, der ist so groß, du kannst dich darin locker verlaufen. Das gilt auch für den Irrgarten, denn den findest du auch in Schönbrunn. Bei der Gloriette (oberhalb, aber noch im Komplex, von Schönbrunn) entspannst du dich am Besten bei einem Melange und einem warmen Apfelstrudel. Wenn du dann wirklich relaxt bist, lass dir die Rechnung kommen. Nichts holt dich so schnell auf den Boden der Realität zurück wie die Preise im Glorette-Kaffee.
Ca. 30 Minuten Fussmarsch vom Schloss entfernt befindet sich der Tierpark. Dieser ist immer noch innerhalb des Schönbrunn-Komplexes. Daran kannst du schön die Abmessung des Ganzen ermessen.

Tierpark:
Ich habe ehrlich gesagt schon eine Menge Zoos gesehen. Schönbrunn gehört aber, wie ich finde, zu den Schönsten. Gleichzeitig ist er auch der älteste Tierpark Europas. Ich empfehle das Tropenhaus sowie das Südamerika-Haus. Was soll ich dir sonst noch über einen Tiergarten erzählen, was du nicht schon selber weißt?

Hundertwasserhaus:
Warum diesen Farbenhaufen noch immer wer sehen will ist mir schleierhaft. Bleibt lieber im Naturhistorischen Museum.

Prater:
Ist nichts anderes als ein großer Vergnügungspark. Dort findest du auch Glücksspielautomaten. Um diese würd ich einen großen Bogen machen. Das Riesenrad ist Geschmackssache. Ich find mir nichts dabei, aber das soll bitte jeder für sich selber entscheiden.

Das war es erst einmal über die Sehenswürdigkeiten, die ihr besuchen wollt. Nächstes Mal (morgen) erkläre ich, auf was du in Wien aufpassen musst.
“Im Verlauf dieses Prozesses habe ich Klarheit darüber gewonnen, daß die Haltung eines Agnostikers nicht intelligent ist.”
Bild
Agnostiker
Moderator
Moderator

Wohnort: Auf der Ortstafel steht: Lasst, die ihr eintretet, alle Hoffnung fahren!

Beitragvon kisslab » 13.08.2009, 00:02

Ich fasse mal zusammen:
Wien - kann man sich angucken, muss man aber nicht.
Spass muss sein!
Bild

ACHTUNG!
Neukirchen-Vluyns erste Online-Radio-Community: http://www.llr-nv.de
sucht noch DJ's und Moderatoren - Bewerbungen an mich oder support@llr-nv.de
kisslab
Moderator
Moderator

Bilder: 5
Barvermögen: 9,24
Bank: 56,00
Highscores: 6

Beitragvon Catha » 13.08.2009, 10:23

:lol:
May the force be with you!
Alemannia Aachen forever!Bild
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Catha
Foren King
Foren King

Bilder: 3
Barvermögen: 14,75
Bank: 0,00
Highscores: 3

Beitragvon LostTime » 18.08.2009, 19:03

Vielen Dank schonmal, ich freu mich schon auf den nächsten Teil
Ich bin für das verantwortlich, was ich sage, nicht für das, was andere verstehen!

Bild
LostTime
Moderator
Moderator

Beitragvon LostTime » 24.08.2009, 20:24

Heute gabs neue Infos:
- Hofreitschule ist freiwillig (Glück gehabt...)
- Wer nicht auf den Steffl will, darf auch unter den Steffl gehen (Pestgräber)

Bild
LostTime
Moderator
Moderator

Beitragvon LostTime » 29.08.2009, 10:51

Übermorgen gehts los, wenn du noch was schreiben möchtest - Hau rein ;-)

Bild
LostTime
Moderator
Moderator

Beitragvon Agnostiker » 29.08.2009, 19:36

Natürlich hab ich dich nicht vergessen Losti. Zwei Tage hab ich ja noch um etwas ganz ganz wichtiges los zu werden.

Es geht um lucullische Genüsse, deren du vielfältig ausgesetzt sein wirst.
Nun hat der durchschnittliche Teutone bezüglich seiner Speisenauswahl einige mächtige Fettnäpchen zu umschippern. Gemeinhin, und nichts liegt mir ferner als dich so zu bezeichnen, nennt man hierzulande unsere nördlichen Nachbarn "kulinarische Wüdsäu". Falls du das nicht richtig übersetzen kannst, hab ich ja Glück gehabt. Falls doch, dann sei dir versichert, ich denke nicht (ganz) so schlimm von euch.
Ich meine, ihr könnt ja nicht wirklich viel dafür, dass eure Esskultur, nun sagen wir mal, gewöhnungsbedürftig ist. In der Zeit, in der man in Europa die kulinarischen Feinheiten entwickelte, musstet ihr ja einen Religionskrieg führen. Oder woher denkst du kommt es, dass die Franzosen Schnecken und Frösche essen und ihr in Deutschland etwas als Delikatesse kennt, dass man laaaaaange, und ich meine wirklich lange, in Wein, Essig und dergeleichen eingelegt werden muss um nur halbwegs ohne Zahnplombenverlust gegessen werden kann? Und dann muss das Ganze natürlich noch vom Pferd stammen.
Muss ich dazu echt noch was sagen???

Fangen wir also mit dem Essen an. Kleiner Tipp: Falls du dir in Wien ein Schnitzel bestellst, dann bekommst du das immer ohne Sauce, und das ist auch gut so. Trau dich keinesfalls "Tunke" oder was weis ich was zu deinem Schnitzel zu bestellen. Erstens outest du dich als Deutscher und zweitens fliegst du aus dem Lokal. Ein Schnitzel besteht traditionell aus Kalbfleisch paniert, mit Kartoffelsalat (aber nicht das schleimige Majodings) und sonst nix.
Euer "rot-weiß" Zeuchs ist bei uns vollkommen unbekannt. Pommes isst man mit Ketchup, Majo gibts bestenfalls auf einem belegten Brot. (So schauts aus.)
Würstel: Nennt man bei uns "Frankfurter" und bei euch "Wiener". Es ist ja bekannt wie es zu diesem Namen gekommen ist. Auf den Teller kommen bei uns immer zwei Stück mit Senf und Kren und einem Gebäck. Würstel gibts auch in Saft. Bedeutet: Würstel werden in Gulaschsaft serviert. Schmeckt echt lecker.
Und weil wir gerade bei Würstel sind: Am Würstelstand gibt es ne Menge davon. Jedoch keine Currywurst. Du findest Würstel, Grill oder Bratwürstel, Bosner, Hot dogs usw. Eine ganz besondere Spezialität ist die Käsekrainer. Du bekommst sie unter dem Namen "Eitrige mit an Buckel und an 16er Blech". (Käsekrainer mit einem Brotendstück und einem halben Liter Bier)
Versuch in Wien die österreichischen Ausdrücke für Essen und Trinken zu verwenden. Wir haben Topfen und keinen Quark. Quark ist gänzlich unbekannt. Wir kennen Quargel, welcher, wie soll ich es sagen, etwas anders schmeckt. Nach einem Bissen wirst du verstehen, mehr erklär ich dir lieber nicht.
Wenn es mal schnell gehen muss, dann such dir einen Supermarkt namens BILLA. Kauf dir dort ein "warmes Käseleberkässemmerl". Glaub mir, du wirst begeistert sein.

Leider muss ich jetzt aber noch mal wech. Darum schreib ich morgen Vormittag weiter.
Bild
Agnostiker
Moderator
Moderator

Beitragvon LostTime » 29.08.2009, 20:01

Vielen Dank!
- "Wüdsäu" würde ich wohl mit "Wildsäue" übersetzen wollen
- Was meinst du mit dem Eingelegten vom Pferd? Mir fällt kein Gericht ein, welches aus in Essig eingelegtem Pferdefleisch besteht.
- Zum Schnitzel brauch ich auch keine Sauce, es sei denn, es handelt sich um die furztrockene Variante "Schnitzel, wiener Art". Auf Pommes gehört für mich auch nur Ketchup, insofern werde ich in dieser Hinsicht wohl keine Probleme bekommen.
- Ich dachte immer, ein "16er Blech" beschreibt eine komplette Palette mit Bier
- Ja, Fruchtquargel oder Vanillequargel dürften nicht weit verbreitet sein
- Gibts die "warmen Käseleberkässemmerl" in jedem BILLA? Ich habe mir eine Karte erstellt, in der ich die beiden nächstgelegenen BILLAs von unserem Hostel aus eingetragen habe. Allerdings eine kleine und eine größere Filiale (500m und 1.5km vom Hostel entfernt)

Bild
LostTime
Moderator
Moderator

Beitragvon kisslab » 29.08.2009, 21:21

und ihr in Deutschland etwas als Delikatesse kennt, dass man laaaaaange, und ich meine wirklich lange, in Wein, Essig und dergeleichen eingelegt werden muss um nur halbwegs ohne Zahnplombenverlust gegessen werden kann? Und dann muss das Ganze natürlich noch vom Pferd stammen.

Damit ist übrigens der Sauerbraten gemeint, der wohl in der Tat traditionell aus Pferdefleisch gemacht wird.
Spass muss sein!
Bild

ACHTUNG!
Neukirchen-Vluyns erste Online-Radio-Community: http://www.llr-nv.de
sucht noch DJ's und Moderatoren - Bewerbungen an mich oder support@llr-nv.de
kisslab
Moderator
Moderator

Bilder: 5
Barvermögen: 9,24
Bank: 56,00
Highscores: 6

Beitragvon Kinski » 30.08.2009, 08:58

Ach Agno was regst du dich so auf. In Wien gibt es immer noch die besten Pferdeleberkäsesemmeln wo ( :wink: ) gibt.

Und das in Wien alle Schnitzel automatisch aus Kalbfleisch sind halte ich auch für ein Gerücht, abgesehen vielleicht von der 5 Hauben Gastro.
Ciao,
Kinski

Nothing’s gonna stop me
Kinski
altes Eisen
altes Eisen

Beitragvon LostTime » 31.08.2009, 04:51

In 30min. geht es los, in 60min fährt der erste Zug.
Noch mal vielen Dank für die vielen Ratschläge und tollen Texte, Kinski und Ago!
Wir haben im H0stel Internet, vllt. schaffe ich es ja, mal was zu schreiben, wenn nicht hier vllt. im Twitter:
https://twitter.com/eidea

Viele liebe Grüße und viel Spaß zu Hause und auf der Arbeit!

Losti

Bild
LostTime
Moderator
Moderator

Beitragvon LostTime » 05.09.2009, 15:24

Deutschland hat mich wieder, und da bin ich primär erstmal froh drüber...
Meiner Meinung nach bietet Wien nahezu nichts, was es in D auch gäbe.. hier einige Rezensionen:
Stephansdom: In der Tat eine Kirche wie jede andere, bei Nacht allerdings schon imposant, aber leider teilweise eingerüstet und abgedeckt
Hofburg: Weitläufig, viele Statuen, große Tore und Gebäude, etc. - Nichts Besonderes
Schloss Schönbrunn: Unterscheidet sich nicht groß von anderen Schlössern.. Garten, Protzbauten, Statuen...
Tiergarten: Der Tiergarten hat mich eher enttäuscht. Viele Tiere waren nicht in den Aussengehegen und somit trotz schönen Wetters nicht zu sehen. Die Anlagen wirkten teilweise recht klein und wenig artgerecht. Dafür ist der Eintrittspreis human
Kunsthistorisches Museum: Wer Bilder mag, wird das KHM mögen, ich fand allerdings nur die Ägypten/Römer/Griechen-Ausstellung interessant
Naturhistorisches Museum: Viele Tier- und Insektenpräparate, Dinosaurier, Mineralsammlung. Sehr liebevoll und interessant gestaltet. Die ausgestellten Salzblöcke sind von den Besuchern angelutscht und weisen teilweise 5cm tiefe Lutschlöcher auf, das fand ich lustig.
Technisches Museum: Technik zum Anfassen! Viele interessante und lehrreiche Ausstellungsstücke und Experimente, die zum Mitmachen einladen. Eigentlich waren wir nicht mehr in der Zielgruppe, aber es hat dennoch Spaß gemacht. Vergleichbar mit dem phæno in Wolfsburg oder dem Universum Bremen
Haus der Musik: Ähnliches Prinzip wie im techn. Museum, allerdings rein akustischer Natur. Inhaltlich leider enttäuschend. Viele Exponate waren schlecht durchdacht, defekt oder einfach unverständlich. Dennoch einige Highlights (Riesige Gitarre, Virtuelles Orchester dirigieren,...)
Prater: Einfach nur ein fest installierter Rummelplatz mit horrenden Preisen. Der Besuch war aufgrund eines Wolkenbruches eher kurzer Natur
Bratislava: Ranzige Stadt, bei der man die Folgen mehrerer Jahre Kommunismus erkennt. Schäbige Plattenbauten gemischt mit modernen Glasfassaden und historischer Altstadt. Alles andere als empfehlenswert!
Kaisergruft: Tonnenweise Bronze in Klotzform mit vielen Schnörkeln in einem Keller... mehr nicht

Allgemeines:
Stadt: Wien ist nicht nur anders, nein, Wien ist auch Baustelle! Die gesamte Innenstadt ist übersät mit aufgerissenen Straßendecken und Baugerät.
Essen: Eher enttäuschend. Wir waren in einem Restaurant namens "Wienerwald" und die Käsespätzle waren eine pastöse, abartige Masse. McDonalds war die Rettung! Die Würstelstände sind suuuper und die warmen Käseleberkäse(käse)semmeln absolut lecker!
Preise: Für Nahrung und Getränke sehr human. Die Eintrittsgelder zu den Touristenmagneten ziehen einem die Schuhe aus (4.50€ für die benannte Bronzesammlung im Keller z.B.)
Wiener: Ohne andere Österreicher zu kennen, doch brauchbar. Freundlich, wenn auch wenig flexibel (An Toutistensammelstellen sollten Kassierer schon deutsch beherrschen)
Sprache: Interessant... Sackerl, Weckerl, Kassa.. um nur einige Begriffe zu nennen, den man sich als Deutscher ausgeliefert fühlt. Alles in allem doch verständlich und touristenkompatibel in englisch ausgeführt.
Unterkunft "Wombats - The Base": Auf das Wichtigste reduziertes Hostel mit sehr sauberer Erscheinung und für Jugendliche ausgelegte Einrichtungen (Bar mit Alkoholausschank, WLAN, Internetfähige PCs,...). Alles in allem sehr empfehlenswert als Unterkunft! Zentral gelegen.

Fazit: Die Stimmung in unserer Gruppe war klasse, es hat Spaß gemacht. Aber vieles stellte sich als Reinfall heraus, um das man am Besten einen Bogen macht. Wer auf Sisi, Kultur, Kunst und Kilometerlange Fußmärsche steht, wird Wien lieben.
"Wien - kann man sich angucken, muss man aber nicht." (kisslab)

Bild
LostTime
Moderator
Moderator

Beitragvon Agnostiker » 05.09.2009, 16:13

Ja Losti wenn ihr ins "Wienerwald" geht, dann ist euch nicht mehr zu helfen. Ich dachte ihr wolltet essen und keinen Bulimie-Crashkurs (mehr kotzen, als man eigentlich vorher zu sich genommen hat) machen?
Nächstes mal lasst eure Lehrer daheim und ich führ euch rum.
Bild
Agnostiker
Moderator
Moderator

Beitragvon LostTime » 05.09.2009, 17:17

Es klang halt typisch Wienerisch... Das es ein Reinfall ist, stand ja nicht draußen dran ;-)
Gibt es den Käseleberkäse eigentlich auch versandttauglich und haldbar abgepackt? Ich hab den immer nur frisch gesehen

Bild
LostTime
Moderator
Moderator

Beitragvon Kinski » 05.09.2009, 19:45

Ja gehts noch. Da dürfen Deutsche mal in eine Weltklassekulturstadt wie Wien und dann beschweren die sich über die Unzulänglichkeiten. Über Wien zu nörgeln ist Touristen nicht gestattet, das dürfen nur wie Österreicher :D

Gehn die in den Wienerwald und beschweren sich über eklige Käsespätzle. :lol:

Wusste garnicht das es Wienerwald noch gibt, dachte die sind pleite. Und wenn ich nicht ganz falsch liege ist das eine DEUTSCHE "Restaurant"-Kette.
Ciao,
Kinski

Nothing’s gonna stop me
Kinski
altes Eisen
altes Eisen

Zurück zu Agnostikers Kummerkasten