• Advertisement

Studium

Hier gibst nichts zu lachen

Moderator: Moderatoren

Studium

Beitragvon Dude » 06.05.2008, 15:14

Wie einigen vielleicht bekannt ist, hab ich vor Psychologie zu studieren. Jetzt hab ich aber folgendes Problem: Der Numerus Clausus in Baden-Würrtemberg liegt derzeit bei 1,1. Ich komme aus BW und glaube nicht, dass ich das schaffen werde (1,7 hät ich ja noch geschafft, aber 1,1? :? )
Bin ich also einfach unfähig dazu und soll die Sache einfach lassen oder solch ich mir ein anderes Bundeland suchen, in dem der NC nicht so hoch ist? Wenn ich letzteres nehmen soll, käme dann auch die Schweiz in Frage, in der der NC ja komplett abgeschafft wurde?

EDIT: Abi mach ich übrigens 2010
Odi et amo. quare id faciam, fortasse requiris.
Nescio, sed fieri sentio et excrucior.
Dude
Warrior of the World
Warrior of the World

Bilder: 7
Barvermögen: 10,00

Advertisement

Re: Studium

Beitragvon wuusaa » 06.05.2008, 15:41

Naja, wenn du unbedingt Psychologie studieren willst, such dir doch nen andres Bundesland. Da lernste D n bisschen kennen und bekommst das Studium, dass du wolltest. Außerdem kann sich bis 2010 noch einiges ändern, also net glei aufgeben :thumright:
Das mit der Schweiz: Da kann ich nix zu sagen.

Hab übrigens auch Abi gemacht (Allerdings 2004 ;-) ) und ich wurde zum Studium nicht zugelassen (Wollte auch Psychologie studieren, allerdings als Nebenfach).
Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt.
wuusaa
Frischling
Frischling

Beitragvon Catha » 06.05.2008, 15:47

Warum wurdest du nicht zugelassen? O.o :shock:
May the force be with you!
Alemannia Aachen forever!Bild
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Catha
Foren King
Foren King

Bilder: 3
Barvermögen: 14,75
Bank: 0,00
Highscores: 3

Beitragvon wuusaa » 06.05.2008, 15:50

Naja, in Psychologie an sich schon, aber nicht im Hauptfach Erziehungswissenschaften. Das Fach wollten so viele studieren, dass ich nicht mehr auf der Liste der sofort angenommenen studenten landete, sondern in der Zusatzliste mit Numerus Clausus und da wars dann vorbei... Hätt mir auch nen andres Hauptfach aussuchen können. Wollt ich aber nich. Also hab ichs gelassen, bin bissl jobben gegangen und hab nen Jahr später ne Lehre angefangen in nem Beruf, den ich nie lernen wollte. Aber nu bin ich glücklich. Lehre erfolgreich abgeschlossen, übernommen wurden und einwandfreies Arbeitsklima :D Und die Arbeit macht nu auch Spaß.
wuusaa
Frischling
Frischling

Beitragvon Catha » 06.05.2008, 16:23

hmmm....an der Stelle würd ich persönlich mich dann fragen wozu ich mich dann drei Jahre durch die Oberstufe gequält hab, um dann am Ende doch "nur" in eine Lehre zu gehen...
Iwie war das dann doch alles umsonst.
Dann doch lieber irgendein anderes Studienfach...wobei bei Bio gibts glaub ich gar keinen NC und wenn, dann liegt der nicht so hoch.
Catha
Foren King
Foren King

Beitragvon Jamo » 06.05.2008, 16:54

Also, meine Erfahrung ist: Der NC hat nichts mit dem Können im gewünschten Studium zu tun. Wichtig sind die Fächer, die für Psychologie wichtig sind (fällt mir spontan nichts ein ^^, was brauch man dafür?).

Da würd ich mir keine Gedanken machen, versuch erstmal nen möglichst guten Schnitt zu bekommen.

Viel schwerer wirds, nen Studienplatz zu bekommen ^^
Musst dich halt bei der ZVS bewerben in ganz D und hoffen igrendwo reinzurutschen. Vll ein Jahr warten, dann haste 2 Wartesemester, das ist auch immer gut. Und auf jeden Fall auch bei Unis in deiner Nähe bewerben, da gibts nämlich quasi den "Nah-Dran-Wohn-Bonus" ^^.

Ansonsten, ab in die Niederlande wenn in Deutschland nichts zu finden ist!
Höre ich sehr sehr viel positives von!

gruß
Bild

"Dem ago call a war a holy war... but if a war is holy... what unholy stands for?"
(Gentleman)

Manufolio - Mein privates Portfolio --- Jetzt mit EM Unterstützung!!!
Jamo
Reggae-Fan
Reggae-Fan

Highscores: 4

Beitragvon evalina » 06.05.2008, 19:19

was ist numerus clausus? :afro: ne, im ernst, gibts bei uns seit ich denken kann nimmer. aber hierzuande psychologie studieren... ich weiss nicht. psychologe ist bei uns kein geschützter begriff, nur psychiater. und medizin willste wohl kaum studieren, oder?
The olefactory sense is the sense that most strongly evokes memories of the past - well, screw the past!
evalina
deppelina
deppelina

Beitragvon Gabriel Valant » 06.05.2008, 23:35

Naja, ich würde die Lage der Uni nicht so hoch bewerten. Immerhin, wenn man studiert, ist man aus der Schule raus und schon volljährig. Da sollte man doch in der Lage sein, mal irgendwo hinzuziehen, und sei's das Ausland - was sowieso gut aussieht im Lebenslauf.
Wer viel heult, muss weniger pissen!
Gabriel Valant
altes Eisen
altes Eisen

Bilder: 2

Beitragvon peterling » 07.05.2008, 09:19

Genau, in der Schweiz studieren.Ich glaub die Studiengebühren sind etwas weniger. Schätzung: 400 Kröten und du bekommst fürs Bafög noch nen Auslandszuschlag.

Bild
Morgen kommt der Weihnachtsmann..........
peterling
Stammgast
Stammgast

Bilder: 12

Beitragvon wuusaa » 07.05.2008, 10:28

Catha hat geschrieben:hmmm....an der Stelle würd ich persönlich mich dann fragen wozu ich mich dann drei Jahre durch die Oberstufe gequält hab, um dann am Ende doch "nur" in eine Lehre zu gehen...
Iwie war das dann doch alles umsonst.
Dann doch lieber irgendein anderes Studienfach...wobei bei Bio gibts glaub ich gar keinen NC und wenn, dann liegt der nicht so hoch.

Hinterher ist man immer schlauer. Wenn alles anders kommt, auch privat, als man gedacht hat, dann kann man hinterher auch nix mehr machen. Außerdem hatte ich nur 12 Jahre, keine 13.

Also nur 2 Jahre umsonst. Obwohl, umsonst auch nicht. Ich hab Geld verdient, mir n bisschen was zusammengespart und kann mir mein Leben nun selbst finanzieren ohne auf Bafög etc. angewiesen zu sein. Das ist mir momentan viel mehr wert als in vielleicht 10-15 Jahren endlich mal nen gut bezahlten Job zu bekommen oder jetz noch die Studienbank zu drücken. Ich kann mich so durch eigene Kraft nach oben arbeiten und beruflich genauso was erreichen wie jeder andere auch. das Abi läuft mir nicht mehr weg. Das hab ich in der Tasche. Und zusätzlich hab ich auch noch den LKW-Schein, falls ich mich komplett umorientieren will und nen Staplerschein hab ich auch. ist das denn dann auch alles verschwendete Zeit deiner Meinung nach?! Was man hat, das hat man und nimmt einem keiner mehr weg. Ich bin froh, dass mir viele Türen offen stehen. Denk mal drüber nach.
wuusaa
Frischling
Frischling

Beitragvon peterling » 07.05.2008, 11:07

wuusaa hat geschrieben:[
Und zusätzlich hab ich auch noch den LKW-Schein, falls ich mich komplett umorientieren will und nen Staplerschein hab ich auch. ist das denn dann auch alles verschwendete Zeit deiner Meinung nach?! Was man hat, das hat man und nimmt einem keiner mehr weg. Ich bin froh, dass mir viele Türen offen stehen.

@wuussa: Ich habe einen Job indem ich sowas schon so oft gehört habe- LKW- Schein ohne Fahrpraxis!- Staplerschein als Frau (Lager). Leider könnte es bei deiner Umorientierung an so einigen Sachen scheitern. Das sagt die tägliche Praxis mit solchen Fällen. Ich bin Intergrationsberaterin.

:study:
peterling
Stammgast
Stammgast

Beitragvon wuusaa » 07.05.2008, 15:12

Und ich könnte jederzeit in München in ner Recyclingbude Schubboden (Sattel, 40-Tonner) fahren. Beim Ex-Arbeitgeber meines Freundes. er könnte auch jederzeit wieder anfangen. würden dann sogar die gleichen Touren bekommen. Also ziehts nich glei runter, wenn ihr gar nich wisst, was Sache ist. Ich bin alt genug, um selbst realistisch zu sein. Und ob ich Fahrpraxis hab oder nicht, kannste ja eigentlich auch nicht wissen. Lieber erstmal fragen, anstatt es einfach so hinzustellen ;-) Bin letzten Sommer 4 Wochen gefahren und fahre auch zwischendurch bissl LKW und ich kenne mich mit der Materie halbwegs aus, teilweise besser als so mancher Fahrer, der manchmal zu uns zum Laden/Entladen kommt. Wäre schön, wenn man nicht nur die Regelfälle sieht, sondern lieber erstmal hinterfragt, anstatt Behauptungen in den Raum zu stellen...
wuusaa
Frischling
Frischling

Beitragvon Catha » 07.05.2008, 16:11

Und es wäre schön wenn man sich hier nicht gleich persönlich angegriffen fühlen würde...
Catha
Foren King
Foren King

Beitragvon wuusaa » 07.05.2008, 16:41

Tat ich aber. Ob es hier nun allen gefällt oder nicht. Und nun zurück zum Topic. Ging schließlich ursprünglich nicht um mich.
wuusaa
Frischling
Frischling

Beitragvon Catha » 07.05.2008, 16:52

Ich hab grad deine Sig gesehen...waaaaaah ich liebe diesen Spruch! :lol:
"Wenn es in die Suppe hagelt, ist das Dach wohl schlecht vernagelt"
Auch so einer
Catha
Foren King
Foren King

Beitragvon wuusaa » 07.05.2008, 16:57

Stimmt, der is auch toll. :D Hab ich in nem andren Forum als Sig. Die Sprüche sind einfach der Hammer :thumright: :D
wuusaa
Frischling
Frischling

Beitragvon peterling » 08.05.2008, 06:43

@wuusaa, Du bist aber sehr empfindlich. Mir ging es nur um die Tatsache, dass es für Dude wohl für die Zukunft sinnvoller ist ein Studium zu machen. Wenn man erst mal Blut geschleckt hat ( Geld verdient) macht man es erfahrungsgemäß nicht mehr und das wäre sehr schade, arbeitslose LKW- Fahrer und Lagerarbeiter haben wir genug. Schließ von dir jetzt wieder nicht auf andere, nur weil du Kontakte hast. Und was verdient denn so ein Staplerfahrer oder Brummilenker ? Beim Stapler sag ich mal grob- und das ist sehr hoch bewertet- 8-10 Euro p.S.
Ich glaube nicht, dass das Zukunftsaussichten sind, aber so mancher lebt ja von der Luft.

:salut:
peterling
Stammgast
Stammgast

Beitragvon wuusaa » 08.05.2008, 14:41

Naja reiner Staplerfahrer würd ich wohl nich wollen sein :wink: Aber der Schein ist auf alle fälle von Vorteil, wenn man was mit Lagerhaltung etc. zu tun hat. Muss ja nicht der Lagerist sein, ne?! Und als LKW-Fahrer kommts immer drauf an, in welcher Branche du fährst und ob du für ne Spedi fährst oder für ne Firma mit eigener Flotte. Wenn man sich da halbwegs nen guten Job raussucht und in Kauf nimmt de ganze Woche unterwegs zu sein hat man mit ner besseren StK als de I durchaus die Möglichkeit 2.000 und mehr am Ende rauszuhaben. :thumright:
Zudem hab ich ne kaufmännische Ausbildung mit top Ergebnissen abgeschnitten.

Ich bin nicht empfindlich. Habe mich nur tatsächlich angegriffen gefühlt. :roll:

Aber ich weiß durchaus, was mir das Leben bietet. Und ich will nicht nur von Luft leben. Aber ich lasse auch die Liebe nicht außer Acht. Ich würde nicht alles für Geld tun. Und wenn ich in nem "bodenständigen" Job keine 3.500 sondern halt "nur" 2.000 raus hab, dann ist das für mich in Ordnung. Mehr brauche ich nicht. Ich muss im Jahr keine hunderttausende von Euros haben, nur um glücklich zu sein... ;-) Is aber nur meine Meinung...

Klar wäre es für Dude besser zu studieren. Meinem Karriereweg hätte es sicherlich auch nicht geschadet.
wuusaa
Frischling
Frischling

Beitragvon Jamo » 08.05.2008, 18:30

Also... ich will jetzt nicht viel dazu schreiben, aber wenn man geldmäßig später mal etwas mehr vor hat als 2000€ im Monat zu verdienen, würd ich definitiv jedem raten zu studieren glaube ich.
Ich will jetzt NIEMANDEN angreifen, ich will nur sagen, dass es mit einem abgeschlossenem Studium denke ich einfacher ist mehr zu verdieenn. Wenn man sich natürlich in der Ausbildung sehr gut mausert, übernommen wird, anders ist als die andern und sich gut hocharbeiten kann sollte das auch klappen, aber ich denke das Einstiegsgehalt ist sicherlich geringer und deshalb ist es schwerer mehr zu verdienen.

Ich will jetzt nochmal betonen, dass ich wirklich niemanden angreifen will und absolut nix gegen ne Ausbildung hab und so weiter, aber ich denke was ich oben geschrieben habe entspricht einfach der Realität, wenn man nicht was total abgefahrenres als Ausbildungsberuf bekommen hat.

gruß
Bild

"Dem ago call a war a holy war... but if a war is holy... what unholy stands for?"
(Gentleman)

Manufolio - Mein privates Portfolio --- Jetzt mit EM Unterstützung!!!
Jamo
Reggae-Fan
Reggae-Fan

Highscores: 4

Beitragvon Thork » 14.05.2008, 16:23

Also ich weiss ja nicht, was man als Psychologe so verdient, aber wenn bei den Naturwissenschaften ist es meistens so, dass man ein relativ bescheidenes Einstiegsgehalt hat (so man denn nicht gleich das ganze Studium nach dem Abschluss in die Tonne haut und Finanz- oder Unternehmensberater wird). Sicher wächst das Gehalt stärker, als bei einem Ausbildungsberuf, doch wenn man über das ganze Arbeitsleben summiert, verdient ein Handwerker sicher nicht weniger, sondern eher mehr als ein Akademiker.
Aber ich denke nicht, dass es bei der Jobwahl vorangig um ein zu erwartendes Einkommen gehen sollte. Schliesslich muss man den Beruf etwa 40 Jahre ausüben. Deshalb gebe ich unumwunden zu, dass ich mir meinen Beruf danach aussuche, ob er mir Spass macht. Und auch wenn ich viel Stress hatte, Nachtschichten machen musste und generell immer wieder meckere, macht es mir einen Riesenspass, dass zu tun, was ich tue. Wenn man dann vom Geld noch leben kann ist das doch wohl das Beste, was man realistisch erwarten kann, oder?
Irgendwas ist ja immer...
Thork
Stammgast
Stammgast

Highscores: 1

Nächste

Zurück zu Agnostikers Kummerkasten