Naschkatze hat geschrieben:Thork hat geschrieben:Du glaubst doch nicht, das irgendeiner hier noch Rente vom Staat bekommen wird, oder?
wenn ich mich recht entsinne starb bei mir diese hoffnung schon als ich noch in der ausbildung war ... ich hab auch schon angefangen mir privat ein vorsorgesparkonto (oder wie die dinger heißen) anzulegen
ich hoffe nur das ich nicht noch mal arbeitslos werde denn sonst hab ich ein problem, denn dann muss ich dieses geld erst alle machen bevor ich harz IV kriege *kotz*
Naschkatze, du musst davon ausgehen, dass du Perioden der "Arbeitssuche" haben wirst. Das ist heutzutage völlig normal, niemand bleibt noch länger als eine handvoll Jahre in der selben Firma. Leg dein Geld lieber privat an, z.B. kannst du eine kleine Wohnung kaufen. Davon hast du am Ende mehr.
Auch so kann man heutzutage fast alles selbst machen, was Geldanlagen angeht. MMn gibt es keinen Grund einem Versicherungsunternehmen alles in den Rachen zu schmeißen, aber man muss eben Zeit und Nerven investieren.
Wegen HIV solltest du aber keine Sorgen haben, weil du das ja erst nach einem Jahr ALG-I bekommen würdest und wenn du so lange schon erwerbslos bist, hast du gaaaanz andere Probleme.
Ingesamt gesehen, meine ich, dass das Rentenproblem eher ein Problem der 40-50jährigen ist. Mit 20 oder 30 hat man eben noch Zeit, sich auf die Umstellung vom Verteilungsstaat zum Leistungsstaat einzustellen.