Da hab ich wohl letztens etwas missverständlich geschrieben. Nein, ich hab mir nix getan. Obschon, als der Kickstarter mein Bein mit voller Wucht gegen die Fussraste drosch, ich zugeben muss Pipi in den Augen gehabt zu haben.
Zwecks besseren Verständlichkeit hab ich euch mal ein kleines Bildchen gemacht.

- Unbenannt-1.jpg (166.51 KiB) 275-mal betrachtet
Erklärung: Der Drehanschlag ist dazu da, dass sich der Kickstarter nur um 90° drehen kann. Und eben dieser Teil ist abgebrochen. Somit hat sich der Kickstarter frei im Kreis herum drehen können und das Motorrad war nicht mehr zu starten.
Das Ganze ist aber nur eine Kleinigkeit. Ein neuer Kickstarter ist prompt lieferbar und kostet knapp 100 Euro. Viel schlimmer ist, dass bei allzu grober Herangehensweise manch andere Dinge im Motor kaputt gehen können.
Aber sicher nicht bei mir. Wie gesagt, der Mensch hofft solange er lebt. Und dass ich ein Mensch bin, dass kann niemand nie nicht bestreiten. Nun gut, die Haare auf meiner Brust würden mich auch als aufrecht gehenden Affen qualifizieren, dennoch zähle ich mich immer noch zur Gattung "Mensch".
Ehe es jetzt gleich wieder Beschwerden hagelt: Nein, ich bin nicht bereit mir die Brust zu rasieren/waxen/epilieren/lasern udgl. mehr zu lassen. Mir ist nun mal ein "Naturwollpullover" gewachsen, und der bleibt schön da wo er ist. Es ist mir sowas von egal, ob das dem ästhetischen Dafürhalten mancher Frauen in Freibädern zuwider läuft oder nicht.
Es gäbe für solche Damen zwei Möglichkeiten dem zu entgehen:
1) Nicht herschauen
2) Jeden Ort meiden, den ich visitiere.
Für mich persönlich wäre die zweite Möglichkeit zu favorisieren, sowas aber nur am Rande.
Apropos Ästhetik. Den Damen, die immer so gerne auf meine "Manneszier" losgehen, sei gesagt: "Nur weil es "bauchfreie" Shirts gibt, muss man die noch lang nicht anziehen. ECHT NICHT!!!
Und wenn es um die Hygiene geht: Seit wann sind Haare unhygienisch. Ich habe sie auch am Schädel, im Gesicht, auf den Beinen, den Armen und an ein paar anderen Stellen, die hier nicht genannt werden müssen.
Die Natur hat sich schon was dabei gedacht, als sie mir Haare an den Körper geklebt hat. Wer bin ich schon die Natur in Frage zu stellen? Und sollten eines schönen Tages kleine Tiere und Pflanzen in meiner Behaarung campieren, so leg ich mich garantiert nicht mit irgendwelchen Tierschützern an.
Damit ist das Thema für mich ein für allemal vom Tisch.
Wo waren wir? Ach ja, bei der Hoffnung. Ich muss ehrlich gestehen, es war mehr wie Hoffnung, dass mein Motor bzw. die Lagerung desselben keine Schäden davon gezogen hat. Ich war davon überzeugt. Doch wie lautet das elfte Gebot? DU SOLLST DICH NICHT TÄUSCHEN.
Machen wir es kurz, ich hab mich getäuscht. Offensichtlich hat sich neben dem Kickstarter auch das Lager des Kupplungsgehäuses verabschiedet. Nicht die ganze Lagerung, aber zumindest einige der Kügelchen. Zu merken war das bei der ersten Ausfahrt.
Der Nachteil bei der ganzen Geschichte: Die Lager haben eine Lieferzeit von 1 Woche und der Motor ist zu zerlegen.
Nun haben wir ja schon von der Hoffnung gehört. Es gibt nämlich noch eine weitere Möglichkeit dieses Lager zu wechseln. Man baut nur die Kupplung aus, versucht das Lager von der Welle abzuziehen und das neue auf zu pressen. Das Ganze sollte man aber nur machen, wenn man sich sicher ist keine Metallspäne in den Motor bekommen zu haben.
Ich HOFFTE, dass dem auch so war. So kam es dann zum zweiten Auftritt des elften Gebotes.
Anders gesagt, Murphys Law lässt sich auch auf einen KTM-Motor anwenden. Dass nämlich alles, was passieren kann auch tatsächlich passiert, und zwar mit den denkbar schlimmsten Auswirkungen, ist quasi ein Naturgesetz.
Aber Heute genug davon. Wer wissen will, wie man von einem defekten Nockenwellenlager zu einem "Schidaumen" kommt, der sollte den nachfolgenden Beitrag lesen, sobald dieser dann geschrieben ist.
Ihr könnt ja hoffen, dass er bald geschrieben wird.